Reset Belichtungsausgleich in C1 - C3 speichern : Programmfehler !?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Reset Belichtungsausgleich in C1 - C3 speichern : Programmfehler !?

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 24. Juni 2021, 20:57

Ich habe in der G9 die 5 Programmspeicher C1 bis C3-3 mit den verschiedensten Einstellungen belegt, ohne Probleme, mit einer Ausnahme:

"Reset Belichtungsausgleich" On bzw. OFF funxt nicht.

Während ich z.B. alle möglichen Einstellungen in C1 ändern kann, ohne dass sich die entsprechenden Einstellungen auf den anderen 4 Plätzen ändert (so wie es sein soll!), wirkt sich eine Änderung des "Reset Belichtungsausgleichs" in C1 z.B. von ON nach OFF sofort auf die 4 anderen Speicher aus; in allen 5 Speichern steht somit dieser Reset plötzlich auf OFF.

Mithin scheint mir hier tatsächlich ein Pana-Programmierfehler vorzuliegen. Ehe ich versuche, mich an Pana zu wenden, frage ich im Forum erst mal, ob jemand die gleiche Feststellung gemacht hat oder ob ich etwas übersehen habe.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Reset Belichtungsausgleich in C1 - C3 speichern : Programmfehler !?

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 1. Juli 2021, 15:18

Der Fehler lag halbe / halbe bei mir und bei Pana!

In der Pana-Bedienungsanleitung der G9 steht auf Seite 85 zu C1-C3:
"Die folgenden Menüoptionen werden nicht als benutzerdefinierte Einstellungen registriert:
. . . Setup-Menü: Alle Menüs außer Nachtmodus . . ."

Das ist unvollständig! Denn auch "Reset Belichtungsausgleich" kann nicht benutzerspezifisch gespeichert werden. (Ich vermute, dass das für alle Unterpunkte des Setup-Menüs gilt; habe ich aber nicht überprüft, weil unbedeutend.)

Außerdem ist das alles in der Pana-Anleitung zweideutig formuliert; es ist nicht richtig klar, ob diese Ausnahmen nur für C3-1 bis C3-3 oder für alle C1 bis C3-3 gelten.

Leider fehlt der Hinweis auf die Ausnahmen in Franks G9-Buch.

Gruß Herbert

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Reset Belichtungsausgleich in C1 - C3 speichern : Programmfehler !?

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 1. Juli 2021, 19:22

Hallo Herbert,

der Sachverhalt ist ein bisschen anders.

Grundsätzlich ist es nur einer diesen kleinen Fehler in der Lumix-Bedienungsanleitung.

Der "Reset Belichtungsausgleich" wurde noch nie in den Lumix-Kameras als Benutzerdefinierte Einstellung abgespeichert.

Ursprünglich war der "Reset Belichtungsausgleich" im "Setup-Menü" bei allen DMC-Kameras.

Bei den DC-Kameras, wie der DC-G9, ist dann der "Reset Belichtungsausgleich" in das "Individual-Menü" umgezogen.

Und dann hat man schlichtweg vergessen, dass in der besagten Tabelle, in der Spalte "Individual-Menü", der "Reset Belichtungsausgleich" an 4. Stelle nachgetragen wird !!

Siehe Screenshot unten.

Denn diese gelisteten Menü-Punkte werden nicht als Custom-Einstellung abgespeichert.

Der gleiche Fehler ist auch in der BA von der DC-FZ1000 II zu finden.

Herbert, ich hoffe, dass ich dies verständlich und richtig formuliert habe.

SG
Hans

G9   Indiv-Menü-Funktionen  nicht in  C - Sets gespeichert.JPG
G9 Indiv-Menü-Funktionen nicht in C - Sets gespeichert.JPG (80.97 KiB) 736 mal betrachtet

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: Reset Belichtungsausgleich in C1 - C3 speichern : Programmfehler !?

Beitrag von herbert41 » Freitag 2. Juli 2021, 14:31

hans_01 hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juli 2021, 19:22
Hallo Herbert,
. . .
Herbert, ich hoffe, dass ich dies verständlich und richtig formuliert habe.

SG
Hans
Hallo Hans,
hast du; und dafür vielen Dank! Ich staune über deine Detailkenntnisse! :o
Gruß Herbert

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Reset Belichtungsausgleich in C1 - C3 speichern : Programmfehler !?

Beitrag von hans_01 » Freitag 2. Juli 2021, 18:49

Hallo Herbert,

du schreibst:
... und dafür vielen Dank! Ich staune über deine Detailkenntnisse! :o
Danke für diese netten Worte :-) .

Das meiste steht in den Bedienungsanleitungen, man muss diese Infos nur suchen und finden.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“