Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von Bienenfresser » Sonntag 27. Juni 2021, 13:46

Hallo in die Runde,

ich muss sagen, der Umstieg von der Bridgekamera mit Vogelautomatik zur G9 mit den ersten manuellen Versuchen verlangt mir einiges ab.
Ich versuche mir die Dinge hier im Forum, generell im Internet oder auch durch Bücher anzulesen. Aber vieles blicke ich noch nicht durch. Die Fülle an Einstell- und Wahlmöglichkeiten überfordert mich gerade.

Dazu nun ein paar Fragen:

Ich fotografiere im M-Modus mit Offenblende und ISO-Automatik. Heute habe ich gegen 10:00 Uhr versucht eine sitzende Goldammer zu fotografieren. Die Sonne schien von der Seite, der Himmel war strahlend blau. Ich habe anfangs versucht mit einer 1/400 zu fotografieren. Doch die Verschlusszeit und die Blendenzahl wurden rot angezeigt. Dann bin ich peu à peu mit der Verschlusszeit hochgegangen, doch die Zahlen blieben immer rot (Sind die Zahlen rot, sowohl wenn es zu hell, als auch wenn es zu dunkel ist?) Und die ISO blieb immer so bei 250. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich war dann irgendwann bei 1/2000. Ich dachte, dass die ISO hochgehen würde. Verstehe folglich nicht, warum die ISO eben nicht hochgegangen ist. Wo liegt mein Denkfehler? Bei Vogelfotografien sehe ich öfters 1/400 und ISO-Werte zwischen 200 und 640. Ist das nur möglich, wenn die Sonne im Rücken ist? Oder habe ich an der Kamera etwas falsch eingestellt?

Dazu hatte ich den Serienbild-Modus h eingestellt. Dieser funktioniert bei mir aber nur, wenn ich mit AFC fotografiere. Wenn ich hingegen mit AFS fotografiere, z. B. bei einem sitzenden Vogel, schießt die Kamera nur ein Bild. Warum ist das so? Muss ich noch zusätzlich etwas einstellen, damit ich auch im AFS-Modus Serienbilder machen kann?

Und aus den ganzen Autofokus-Möglichkeiten werde ich auch nicht schlau. Habe hier einen Thread dazu gelesen und wenn ich mich recht entsinne, fotografieren die meisten mit dem Einzelfeld-Modus.
Welchen Sinn macht es, wenn ich den AFC mit AF-Verfolgung nutze. Ist das bei BIF ratsam?
Als ich einen sitzenden Vogel fotografieren wollte, habe ich diesen in der Mitte des Suchers scharf gestellt und wollte ihn dann mit der halb gedrückten Auslösetaste etwas links im Sucher platzieren. Zeitweise war dies jedoch nicht möglich. Der Vogel wurde unscharf, sobald ich ihn umplatzieren wollte. Mit welchem AF-Modus ist dies möglich?

Ich glaube aus diesen Fragen wird ersichtlich, dass ich keine Ahnung von manueller Fotografie habe und hoffe hiermit auf Euer Verständnis.

Mit Dank und vielen Grüßen

Bienenfresser

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von j73 » Sonntag 27. Juni 2021, 14:51

Hallo Bienenfresser,

ich habe noch nie versucht Vögel oder andere Tiere mit "M" zu fotografieren. In der Regel Stelle ich auf "S" bzw. habe mir entsprechend Favoriten auf "C" zusammengestrellt. D.h. ich gebe eine gewünschte Verschlusszeit vor und lasse die Kamera Blende und ISO automatisch einstellen. ISO habe ich nach oben auf 6400 begrenzt, das kommen beim Entrauschen mit DxO noch gute Ergebnisse raus (aber das ist Geschmacksache).

Zu den Belichtungszeiten: BIF: 1/1600 - 1/2000s, sitzende Vögel auch darunter, je nach Brennweite im Bereich 1/500s bis 1/1000s. Sind aber nur Anhaltswerte, da hat jeder so seine eigenen Vorlieben oder Erfahrungen.

Zum Fokus: bei sitzenden Tieren arbeite ich mit dem Einfeldfokus mit einem kleinen Feld. Das kann ich bequem dort platzieren wo ich den Fokus sitzen haben möchte. Wenn Du erst fokussieren und dann Schwenken willst, kannst Du das über die AF-Lock-Taste realisieren (Da gibts verschiedene Einstellmöglichkeiten. Gerne hier im Furum suchen oder in der Anleitung oder einem Kamerabuch nachlesen)
Fokus bei BIF: Mehrfeldfokus.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 27. Juni 2021, 15:05

Ich verstehe es einfach nicht....was diese Vorliebe für den M-Modus begründet...ich begreife nicht was das für Vorteile haben soll?!?

Ansonsten würde ich das genau so machen wie Jörg es geschrieben hat. Mit Ausnahme der Auto ISO, aber das ist eine persönliche Sache, kein Dogma. Ach ja, die Belichtungsmessung würde ich auf mittenbetont stellen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von PSG7 » Sonntag 27. Juni 2021, 15:05

Hallo Bienenfresser,
als "G9-Anfänger" würde ich nicht im M-Modus beginnen, sondern z. B. mit "S" (Blendenautomatik) und da mindestens 1/1000 einstellen.

Da Du offensichtlich viele Probleme mit den Einstellungen der G9 hat, rate ich Dir dringend zu einem Buch dazu. Sowohl die "LUMIX G9 System Fotoschule" von Frank Späth als auch das "Kamerabuch Panasonic LUMIX G9" von Michael Nagel kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Eine so komplexe Kamera mit unendlich vielen Einstellmöglichkeiten überfordert die meisten Anwender, sofern sie nicht schon im Lumix G-Biotop "aufgewachsen" sind.

BiF gehört außerdem zu den höchsten Ansprüchen für Autofokus, Schnelligkeit und Reaktionsvermögen des Fotografen. Bevor man einen Formel 1 Wagen lenken kann, muss man schon mit "kleineren Brötchen" beginnen und lernen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für BIF

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 27. Juni 2021, 15:26

Meine Einstellungen für BIF (große Vögel):

S-Modus
Auto-ISO
mech. Verschluss (wegen rolling shutter, der mit el. Verschluss bei Mitziehern zu Verzerrungen des Hintergrunds führt)
AFC oder AFF (ein BIF-Experte, der früher in diesem Forum aktiv war, bevorzugt tats. letzteres)
Fokus-Auslöser-Priorität: Release (ein anderer BIF-Experte empfiehlt Fokus; hat sich bei mir nicht bewährt, weil dann manchmal nicht ausgelöst wird und der Vogel dann schon weg ist)
Serienbildtempo H
Verschlusszeit 1/2000 s (1/1000 reicht, wenn man Bewegungsunschärfen an den Flügelspitzen bevorzugt)
1-Feld-AF in max. Größe mit Tiererkennung
indiv. AF-Einstellungen: -2 -2 +1 (ein BIF-Experte empfiehlt +2 +1 +1, muss ich noch testen)
Quick-AF ON
AF-Near auf AF/AE-Lock-Taste (da der AF dazu neigt, auf den Hintergrund zu fokussieren, kann man damit den AF wieder auf den Vogel zwingen)
JPG max. & RAW
Belichtung ggf. anheben, wenn gegen Himmel gefotet wird

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von mbf » Sonntag 27. Juni 2021, 15:45

Im Parelleltopic gibt's auch gute Infos.
viewtopic.php?p=730806#p730806
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von Bienenfresser » Sonntag 27. Juni 2021, 22:56

Recht herzlichen Dank für Eure zahlreichen Hinweise, Erläuterungen und Tipps. Werde diese sicherlich ausprobieren.

Auf den M-Modus mit ISO-Automatik bin ich durch das E-Book 'Fliegende Vögel fotografieren' von Jochen Keller gekommen. Er schreibt darin, dass er alle möglichen Varianten ausprobiert habe und, dass er mit dieser am besten klarkomme.

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von mbf » Montag 28. Juni 2021, 05:11

Ja, nur darf man dabei nicht vergessen, dass dabei immer ein Rucksack voll Erfahrung dabei ist - und auch mehrere Wege zum guten Bild führen können. Einen bestimmten Weg zu gehen, heißt insbesondere, ihn verstanden zu haben (mit seinen Vor- und insbesondere Nachteilen) und in der Praxis umsetzen zu können, gerade, wenn man was umstellen muss. Da darf man nicht mehr nachdenken. Sprich: ab 10.000 Bildern unter wechselnden Bedingungen kann man davon reden - mal plakativ gesagt. ;)
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von msjb22 » Montag 28. Juni 2021, 06:40

Bienenfresser hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 13:46
Ich fotografiere im M-Modus mit Offenblende und ISO-Automatik. Heute habe ich gegen 10:00 Uhr versucht eine sitzende Goldammer zu fotografieren. Die Sonne schien von der Seite, der Himmel war strahlend blau. Ich habe anfangs versucht mit einer 1/400 zu fotografieren. Doch die Verschlusszeit und die Blendenzahl wurden rot angezeigt. Dann bin ich peu à peu mit der Verschlusszeit hochgegangen, doch die Zahlen blieben immer rot (Sind die Zahlen rot, sowohl wenn es zu hell, als auch wenn es zu dunkel ist?) Und die ISO blieb immer so bei 250. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich war dann irgendwann bei 1/2000. Ich dachte, dass die ISO hochgehen würde. Verstehe folglich nicht, warum die ISO eben nicht hochgegangen ist. Wo liegt mein Denkfehler? Bei Vogelfotografien sehe ich öfters 1/400 und ISO-Werte zwischen 200 und 640. Ist das nur möglich, wenn die Sonne im Rücken ist? Oder habe ich an der Kamera etwas falsch eingestellt?
Diese Frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet...
Ja, die Skala ist auch bei überbelichteten Bildern rot... und bei Offenblende (welches Objektiv?) und Verschlusszeit 1/400s auch kein Wunder! Bei Tageslicht und Sonnenschein ist das viel zu viel Licht, selbst bei ISO 250.
Wenn ich das bei Offenblende machen will im A-Modus (Blendenvorwahl, Kamera entscheidet über Verschlusszeit) würde meine G9 ganz schnell beim elektronischen Verschluss mit 1/32000 landen! Vermutlich selbst bei ISO 100 (erweiterter ISO-Modus).
Ich weiß nicht, wie weit Du Dich schon in die Grundlagen der Fotografie eingearbeitet hast, aber eventuell lohnt es sich sich nochmal genauer das Belichtungsdreieck zu Gemüte zu führen.
Hast Du mal versucht die Blende etwas zu schließen? Das gibt auch einen größeren Schärfebereich und drosselt den Lichteinfall auf den Sensor etwas, dann gehen auch so "langsame" Verschlusszeiten wie 1/400s. Bei den von Dir erwähnten Bildern solltest Du auch mal auf die Blendenangaben (f-Wert) schauen, und die Lichtverhältnisse sind natürlich auch je nach Jahres- und Tageszeit unterschiedlich).
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von Bienenfresser » Montag 28. Juni 2021, 17:55

msjb22 hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 06:40
Bienenfresser hat geschrieben:
Sonntag 27. Juni 2021, 13:46
Ich fotografiere im M-Modus mit Offenblende und ISO-Automatik. Heute habe ich gegen 10:00 Uhr versucht eine sitzende Goldammer zu fotografieren. Die Sonne schien von der Seite, der Himmel war strahlend blau. Ich habe anfangs versucht mit einer 1/400 zu fotografieren. Doch die Verschlusszeit und die Blendenzahl wurden rot angezeigt. Dann bin ich peu à peu mit der Verschlusszeit hochgegangen, doch die Zahlen blieben immer rot (Sind die Zahlen rot, sowohl wenn es zu hell, als auch wenn es zu dunkel ist?) Und die ISO blieb immer so bei 250. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube ich war dann irgendwann bei 1/2000. Ich dachte, dass die ISO hochgehen würde. Verstehe folglich nicht, warum die ISO eben nicht hochgegangen ist. Wo liegt mein Denkfehler? Bei Vogelfotografien sehe ich öfters 1/400 und ISO-Werte zwischen 200 und 640. Ist das nur möglich, wenn die Sonne im Rücken ist? Oder habe ich an der Kamera etwas falsch eingestellt?
Diese Frage wurde glaube ich noch nicht beantwortet...
Ja, die Skala ist auch bei überbelichteten Bildern rot... und bei Offenblende (welches Objektiv?) und Verschlusszeit 1/400s auch kein Wunder! Bei Tageslicht und Sonnenschein ist das viel zu viel Licht, selbst bei ISO 250.
Wenn ich das bei Offenblende machen will im A-Modus (Blendenvorwahl, Kamera entscheidet über Verschlusszeit) würde meine G9 ganz schnell beim elektronischen Verschluss mit 1/32000 landen! Vermutlich selbst bei ISO 100 (erweiterter ISO-Modus).
Ich weiß nicht, wie weit Du Dich schon in die Grundlagen der Fotografie eingearbeitet hast, aber eventuell lohnt es sich sich nochmal genauer das Belichtungsdreieck zu Gemüte zu führen.
Hast Du mal versucht die Blende etwas zu schließen? Das gibt auch einen größeren Schärfebereich und drosselt den Lichteinfall auf den Sensor etwas, dann gehen auch so "langsame" Verschlusszeiten wie 1/400s. Bei den von Dir erwähnten Bildern solltest Du auch mal auf die Blendenangaben (f-Wert) schauen, und die Lichtverhältnisse sind natürlich auch je nach Jahres- und Tageszeit unterschiedlich).
Danke für deine Antwort. Jetzt ist mir das mit der Belichtung etwas klarer.
Ich benutze für die Vogelfotografie das PanaLeica 100-400.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7433
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von j73 » Montag 28. Juni 2021, 18:00

Bienenfresser hat geschrieben:
Montag 28. Juni 2021, 17:55
Danke für deine Antwort. Jetzt ist mir das mit der Belichtung etwas klarer.
Ich benutze für die Vogelfotografie das PanaLeica 100-400.
Da die Vögel ja meist weiter weg sind, lohnt es sich bei diesem Objektiv die Fokus-Begrenzung auf 5m-unendlich einzustellen ... bringt etwas Fokus-Geschwindigkeit.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von Bienenfresser » Montag 28. Juni 2021, 22:50

Danke für den Hinweis. Das hatte ich so eingestellt.

Benutzeravatar
kl007
Beiträge: 753
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 08:13

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von kl007 » Dienstag 29. Juni 2021, 15:32

Ich selber benutze für (Vogel-) Aufnahmen auch meistens den M Modus.
Dann kann man selber die passende Belichtungszeit für sein Motiv einstellen (BIF 1/640s - 1/1600s), statischer Vogel 1/60s oder kürzer (mit Stativ und je nach Vogel sind auch längere Verschlusszeiten möglich).
Der M Modus bietet ja den Vorteil, dass man auch etwas Abblenden kann (z.B. F8), da die Bildqualität bei Offenblende noch nicht am besten ist.
Bei konstanten Lichtverhältnissen ist es am besten einfach mal ein Testfoto zu machen (insbesondere bei BIF) und den iso - Wert manuell einzustellen (z.B. iso 200).
Das schöne bei einer Digitalkamera ist ja, dass man das Bild sofort sieht und sich beim Foto auch das Belichtungshistogramm (gegebenenfalls ein paar mal auf die Disp. - Taste drücken) anzeigen kann.
Man kann natürlich auch Auto-iso benutzen und bei Vögeln gegen den freien Himmel die Belichtungskorrektur auf +2 stellen.
Auto- iso scheint bei der G9 auch den Vorteil zu haben, dass man das Bild im Sucher ja schon richtig angezeigt bekommt (sofern der Auto - Isobereich nicht überschritten wird), was leider bei einem festen iso-Wert nicht so gut realisiert wurde.
Liebe Grüße, Mathias

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 30. Juni 2021, 08:12

Dann kann man selber die passende Belichtungszeit für sein Motiv einstellen (BIF 1/640s - 1/1600s)
Dafür gibt es die Blendenautomatik.
Der M Modus bietet ja den Vorteil, dass man auch etwas Abblenden kann (z.B. F8), da die Bildqualität bei Offenblende noch nicht am besten ist.
Dafür gibt es die Zeitautomatik.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Anfänger-Fragen zur Vogelfotografie mit Lumix G9

Beitrag von Bienenfresser » Mittwoch 30. Juni 2021, 09:00

Ich war gestern einige Stunden fotografieren und tue mich weiterhin ziemlich schwer mit dem Fokus. Ich hatte einen Eisvogel auf einem Ast, ca. in 20 Metern Entfernung. Das Fokussieren war mit den meisten Modi reines Roulette. Ich habe es mit AFS, AFF und AFC versucht und dabei Tiererkennung 1-Feld und Mehr-Feld ausprobiert. Manchmal wurde der Vogel scharf gestellt, öfters aber nicht. Irgendwann habe ich dann AFS mit Punkt-AF versucht. Das hat am besten geklappt. Da ich aber den Eisvogel beim Tauchen fotografieren wollte, dachte ich dass AFC besser geeignet wäre als AFS.
Was sagt Ihr als Erfahrene zu dieser Thematik? Was mache ich falsch beim Fokussieren? Habe auch im Buch Lumix G9 Fotoschule nachgelesen, jedoch nicht erkennen können, woran meine Schwierigkeit beim Fokussieren liegen könnte.
Ich habe auch versucht mit dem Joystick den Fokus auf den Vogel zu richten, doch auch das hat nicht geklappt. Und auch das Zurücksetzen des Fokus-Feldes mittels Drücken des Joysticks funktioniert öfters nicht.

Und noch eine Frage zu den Custom-Speicherplätzen 1-3. Wie läuft das, wenn man z.B. auf C1 die Einstellungen von @Prosecutor speichert und dann Serienbilder schießen will? Kann man die auch ganz normal dazuspeichern? Bin unsicher, da normalerweise der Serienbildmodus ja bei der Wählscheibe eingestellt werden muss. Wenn ich z. B. C1 einstelle ist das an der Wählscheibe dann ja nicht mehr möglich.

In einigen Bereich bin ich kein sonderlich geduldiger Mensch. Aber die Lumix G9 scheint hierin meine große Lehrmeistern zu werden... :D
Ich hoffe wieder auf erhellende Antworten und Hinweise Eurerseits.

Mit Dank und vielen Grüßen

Bienenfresser

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“