Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
DiBa42
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:57

Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von DiBa42 » Mittwoch 30. Juni 2021, 18:41

Hallo zusammen,

seit Kurzem funktioniert der Augensensor bei meiner G70 nicht mehr richtig. Erst wenn ich das Auge fest auf den Sucher drücke (schwierig, da Brillenträger) oder den Sensor manuell abdunkle, schaltet die Kamera vom Display auf den Sucher um.
ABER: Sobald ich das schwenkbare Display um mind. 90Grad nach links aufklappe, funktioniert es wieder normal. Das Display schaltet dann bei einem normalen Abstand zwischen Sucher und Auge um. Ist auf Dauer natürlich keine Lösung, nur mit geöffnetem Display zu fotografieren...

Einstellungen des Augensensors stehen auf HIGH und LVF/MON AUTO. Daran liegt es nicht, hatte ich auch nie geändert.
Firmware Version 2.2

Ist jemandem der Zusammenhang zwischen dem Augensensor und dem schwenkbaren Display bekannt?
Gibt es vielleicht eine Lösung dafür?

Danke für jeden Tipp!

Gruß Dirk

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von ifi1 » Mittwoch 30. Juni 2021, 18:59

Ist der Sensor sauber?
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von blueriver » Donnerstag 1. Juli 2021, 15:47

Hi Dirk,

vielleicht hilf das dir weiter:

viewtopic.php?f=3&t=29893&p=504859&hili ... or#p349550

Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

DiBa42
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:57

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von DiBa42 » Freitag 2. Juli 2021, 09:28

Hallo zusammen,

Danke für die schnellen Antworten.

Der Sensor ist sauber, hatte auch schon die Abdeckung abgeschraubt und den Sensor mit einem weichen Tuch abgewischt (war allerdings auch kein sichtbarer Staub o.ä. zu erkennen).

Den Thread viewtopic.php?f=3&t=29893&p=504859&hili ... or#p349550 hatte ich vorher auch schon gelesen und die diversen Einstellungen geprüft. Auch einen Reset auf Werkseinstellungen hatte ich schon (aus lauter Verzweiflung ;) ) versucht...

Aber es scheint eindeutig mit dem schwenkbaren Display zu tun zu haben. Der User @spikyprofile im obigen Thread hatte ja anscheinend ähnliche Probleme, bei dem auch die Funktion des Umschaltens zwischen Display und Sucher mit dem Schwenken des Displays zusammenhing. Er vermutete ja einen Wackelkontakt.
Bei mir ist es halt so, dass das einwandfreie Umschalten zwischen Display und Sucher nur beim geöffneten Diaplay (nach links rausgeschwenkt, mehr als 90Grad) funktioniert.

Könnte man das Display abschrauben und hier noch etwas prüfen?
(wie? gibt es eine Anleitung? Garantie ist eh abgelaufen...)

Danke.
Gruß Dirk

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von hans_01 » Freitag 2. Juli 2021, 10:27

Hallo Dirk,

grundsätzlich scheint der Sensor in Ordnung zu sein, sonst gäbe es keinen Fall, wo die Umschaltung funktioniert.

Das LCD-Display hat noch einen "Horizontal-Um-Schalter", der bei Bedarf das LCD-Bild auf den Kopf stellt.

Denn, wenn das Display 180° zur Seite geschwenkt wird, wäre es nur von vorne zu sehen.

Wird dann das Display nach hinten gedreht, stände das Bild auf dem Kopf.

Deshalb wird das Bild per "Horizontal-Um-Schalter" wieder richtig gestellt, wenn das Display nach hinten "rotiert" wird.

Es ist leicht zu prüfen, wie sich diese 2 Schaltzustände auf die "Sensor-Umschaltung" auswirken:

a) Zustand: LCD-Display ist von vorne zu sehen, wie es direkt nach dem 180°-Ausklappen
der Fall ist.
Einfach den Finger dem Sensor nähern, und die Umschaltung beobachten.

b) Zustand: LCD-Display ist von hinten zu sehen, weil dieser um 180° nach hinten
gedreht wurde.
Einfach den Finger dem Sensor nähern, und die Umschaltung beobachten.

Bitte testen und berichten. Danke.

SG
Hans

DiBa42
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:57

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von DiBa42 » Freitag 2. Juli 2021, 15:27

Hallo Hans,

das Verhalten ist sowohl bei a) und b) identisch.
Display ist 180° ausgeklappt und wenn ich mit dem Finger ca.2-3cm vor dem Sensor bin, schaltet das Display auf den Sucher um, egal ob das Display vorne oder hinten ist. Das ist völlig OK.
Ist das Display vollständig eingeklappt und ich nähere mich mit dem Finger, schaltet das Display erst auf den Sucher um, wenn ich den Finger auf den Sensor lege bzw. minimal davor. Also wenn der Sensor fast komplett abgedunkelt ist.

Es muss irgendetwas mit dem "Ausklapp-Winkel" des Displays zu tun haben. Wie gesagt ab 90° Ausklappen funktioniert es, wie zu erwarten.

Gruß Dirk

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von hans_01 » Freitag 2. Juli 2021, 16:26

Hallo Dirk,

jetzt solltest du den Schalter im Schwenk-Scharnier noch testen.

Wenn das Display in die Kamera eingeschwenkt wird, und dabei das Display zur Kamera gedreht ist, dann schaltet dieser Kontakt das Display dunkel.

Und umgekehrt, wird das Display ausgeschwenkt, dann wird es wieder eingeschaltet.

Ist dieser Schalter defekt, dann müsste das Display im eingeklappten Zustand eingeschaltet bleiben, und zur Kamera hin abstrahlen.

Bitte wieder berichten. Danke.

SG
Hans

DiBa42
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:57

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von DiBa42 » Freitag 2. Juli 2021, 16:47

Hallo Hans,

zwar etwas schwierig zu erkennen, aber der Monitor schaltet sich beim Einklappen aus (-->LCD-Display zur Kamera) und beim Ausklappen auch wieder ein.

Gruß Dirk

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von hans_01 » Freitag 2. Juli 2021, 18:00

Hallo Dirk,

schaltet der Sensor den Sucher, wenn das Display eingeklappt und dunkel geschaltet ist ?

Bei der G9 wird in diesem Zustand der Sucher per Sensor ein- und ausgeschaltet, ist also nicht dauer-eingeschaltet.

SG
Hans

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von ifi1 » Freitag 2. Juli 2021, 18:23

Nur mal so:

Die Augensensorempfindlichkeit kann man einstellen... Bedienungsanleitung S.58
Vielleicht steht die auf LOW
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

DiBa42
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:57

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von DiBa42 » Samstag 3. Juli 2021, 13:37

Hallo Hans,
Nein, der Sucher wird auch bei der G70 nicht automatisch eingeschaltet, wenn das LCD-Display nach hinten eingeklappt ist. Auch hier wird der Sucher über den Sensor eingeschaltet. Also wie bei deiner G9.
Gruß Dirk
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 2. Juli 2021, 18:00
Hallo Dirk,

schaltet der Sensor den Sucher, wenn das Display eingeklappt und dunkel geschaltet ist ?

Bei der G9 wird in diesem Zustand der Sucher per Sensor ein- und ausgeschaltet, ist also nicht dauer-eingeschaltet.

SG
Hans

DiBa42
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 30. Juni 2021, 16:57

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von DiBa42 » Samstag 3. Juli 2021, 13:39

ifi1 hat geschrieben:
Freitag 2. Juli 2021, 18:23
Nur mal so:

Die Augensensorempfindlichkeit kann man einstellen... Bedienungsanleitung S.58
Vielleicht steht die auf LOW
Steht auf HIGH…

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von ifi1 » Samstag 3. Juli 2021, 18:47

Dann weis ich auch nicht mehr weiter...
Habe dir eine Private Nachricht mit einer pdf Datei zukommen lassen, falls du die Rückwand abbauen willst. ;)
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Augensensor funktioniert nicht mehr richtig G70

Beitrag von hans_01 » Samstag 3. Juli 2021, 20:43

Hallo Dirk,

ich vermute im Scharnier ist noch ein Schalter, der meldet "Display eingeklappt".

Wenn dieser Schalter defekt ist, oder wenn ein Drahtbruch vor liegt, dann fällt dieses Signal aus.

D. h. damit auf den Sucher umgeschaltet wird, müssten folgende 3 Signale vorhanden sein:

a) Display ist eingeklappt
b) Display ist von hinten sichtbar
c) Sensor schaltet wegen Näherung

Dieses Fehler-Szenario ist für ich eine plausible Ursachen-Möglichkeit,

2 Möglichkeiten sehe ich jetzt.

Entweder Reparatur, oder immer per Taste umschalten.

Wird per Taste umgeschaltet, dann würde ich die Taste Fn4 belegen mit "Sucher/Monitor".

Die Fn4-Taste hat den Vorteil, dass sie jederzeit mit dem rechten Daumen erreicht werden kann.

Einfach die Fn4-Taste 4 sec. drücken, und dann aus der Fn-Liste "Sucher/Monitor" übernehmen.

Alles nur ein unverbindlicher Vorschlag von mir.

Viel Erfolg.

SG
Hans

G70 Display  Kreuz-Scharnier.JPG
G70 Display Kreuz-Scharnier.JPG (47.02 KiB) 1035 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“