Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Beitrag von Bienenfresser » Donnerstag 1. Juli 2021, 10:28

Hallo in die Runde,

ich würde mich gerne mal in Makroaufnahmen (Insekten) versuchen, habe hierin jedoch noch keine Erfahrungen. Bin generell ein Systemkamera-Neueinsteiger und beschäftige mich gerade sehr mit der Lumix G9.
Dank der Expertise und Hilfsbereitschaft von Mitgliedern in diesem Forum konnte ich schon einiges verstehen und dazulernen.
Ich wäre sehr dankbar über Tipps und Hinweise bzgl. relevanter Kameraeinstellungen für die Makrofotografie.
Vielleicht könnte auch jemand ein Einstellset (C1-C3) für Makrofotografie (Insekten) hier mitteilen. Das wäre mir echt eine große Hilfe.

Viele Grüße

Bienenfresser

Läufer
Beiträge: 1122
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Beitrag von Läufer » Donnerstag 1. Juli 2021, 10:37

Hallo Bienenfresser,

was manche Makro nennen, sind oft Nahaufnahmen. Welches Objektiv hast du zur Verfügung?

Für richtige Makroaufnahmen gibt es verschiedene Möglichkeiten: spezielle Makroobjektive, Vorsatzlinsen, Achromate, Zwischenringe.

Nur kurz: Spezielle Einstellungen dafür gibt es nicht. Jeder hat da seine eigenen Favoriten.

Gruß Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Beitrag von ruedi01 » Donnerstag 1. Juli 2021, 11:02

Es kommt ja auch darauf an welche Motive man fotografieren will. Bei statischen Motiven wie z.B. Blüten, so lange sie sich nicht im Wind bewegen ist es recht einfach, bei zappeligen Insekten wird es schon etwas komplexer.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Bienenfresser
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 10. Juni 2021, 12:16

Re: Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Beitrag von Bienenfresser » Donnerstag 1. Juli 2021, 11:10

Läufer hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juli 2021, 10:37
Hallo Bienenfresser,

was manche Makro nennen, sind oft Nahaufnahmen. Welches Objektiv hast du zur Verfügung?

Für richtige Makroaufnahmen gibt es verschiedene Möglichkeiten: spezielle Makroobjektive, Vorsatzlinsen, Achromate, Zwischenringe.

Nur kurz: Spezielle Einstellungen dafür gibt es nicht. Jeder hat da seine eigenen Favoriten.

Gruß Ronald
Danke für die Antwort. Ich habe ein PanaLeica Macro 45mm.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 1. Juli 2021, 12:29

da musst Du Deine eigenen Erfahrungen sammeln, jeder macht das etwas anders, jedes Objektiv hat andere Optionen bzw. Schärfeleistungen. Für den einen sind Makros 1:1, für andere wiederum schon ein Blümchen mit einem Bienchen ein Makro.
Da mit jedem cm mehr Nähe zum Motiv die Schärfentiefe schwindet, hilft hier nur abblenden, und da kommt´s eben wirklich drauf an wie nah Du bist, was das Licht zulässt, was das Objektiv zulässt (ohne z.B. Schärfe zu verlieren) uvm.
Ob Du manuell fokussierst, oder mit AF liegt auch an Dir, wie Du es lieber magst.
Einfach probieren statt auf andere hören. Man kann die Makrofotografie wiederholend bis zur Vergasung üben, selbst in der Wohnung.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Beitrag von blueriver » Donnerstag 1. Juli 2021, 14:16

Holger R. hat geschrieben:
Donnerstag 1. Juli 2021, 12:29

wiederholend bis zur V..... üben, selbst in der Wohnung.
Lieber Holger,
dieser Begriff erinnert leider an unsägliche Zeiten, wir sollten ihn doch besser in unserem alltäglichen Sprachgebrauch vermeiden.
Für mich ist das immer mit einem unguten, gar zornigen Gefühl verbunden.

Nix für ungut, Gruß
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Welche Grundeinstellungen an Lumix G9 für Makrofotografie

Beitrag von Horka » Donnerstag 1. Juli 2021, 20:37

Bienenfresser, es ist der Riesenvorteil der digitalen Kameras, dass man alle Mögliche ausprobieren kann. Wenn Du das bei Makros machst und stößt an schwierige Probleme, können wir Dir besser helfen als mit allgemeinen Aussagen.

Konrad, wenn wir jeden Begriff vermeiden, der in unsäglichen Zeiten genutzt wurde, können wir kaum noch kommunizieren.

Ich selbst nutze Holgers Vergleich nicht (mehr). Aber ich hüte mich, meine Selbstbeschränkung anderen zu empfehlen.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“