4k Post Focus

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

4k Post Focus

Beitrag von mano » Montag 26. Juli 2021, 11:13

Ich stelle mir die Frage, was nützt 4K oder Post Focus, wenn das Makro Bild trotzdem unscharf ist? Muss dazu schreiben, habe Freihand fotografiert. Ich dachte, mit Bildstabilisator benötigt man kein Stativ.
manne

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: 4k Post Focus

Beitrag von mbf » Montag 26. Juli 2021, 12:00

Beispielbild?

Ein Stabi kann je nach Situation keine Wunder vollbringen. Für eine Einschätzung aus der Ferne braucht's etwas mehr Info. Makro... Der minimale Arbeitsabstand wurde nicht unterschritten?
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: 4k Post Focus

Beitrag von mano » Montag 26. Juli 2021, 12:14

Lumux GX9 - Olympus 60 mm Makro. Schau mir das Bild meist im Life View an und sobald ich es scharf sehe, löse ich aus. Habe aber festgestellt, dass beim Auslösen die Kamera sich leicht bewegt. Ich dachte Unschärfe wird durch 4k oder Post Focus ausgeglichen.
manne

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: 4k Post Focus

Beitrag von mano » Montag 26. Juli 2021, 12:49

2 Beispiel Bilder
Bild
Bild
manne

mano
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 24. März 2021, 20:47
Wohnort: Karlsbad (Nordschwarzwald)
Kontaktdaten:

Re: 4k Post Focus

Beitrag von mano » Dienstag 27. Juli 2021, 14:35

So langsam komme ich dahinter, Rose mit 4K fotografiert.
Bild wurde nicht bearbeitet.

Bild
manne

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: 4k Post Focus

Beitrag von wozim » Dienstag 27. Juli 2021, 14:43

Sag einmal, was ist für dich zu schwer, das passende Forum zu finden?
Brauchst du jemanden, der permanent deine Beiträge ins richtige Forum verschiebt?
So langsam finde ich es nicht mehr lustig und überlege mir, Beiträge in falschen Foren zu löschen.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“