RAW-Entwicklung in der Kamera (G81)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

RAW-Entwicklung in der Kamera (G81)

Beitrag von icetiger » Montag 26. Juli 2021, 16:06

Hallo

Kürzlich habe ich zum ersten mal die RAW-Entwicklung in der Kamera (G81) verwendet, weil ich ein Bild gleich nach der Aufnahme versenden wollte und das Smartphone nicht die passende Brennweite bietet. Als ich später die Bilder auf den PC übertragen habe, ist mir aufgefallen, dass zum erzeugten JPG-Bild kein RAW-Bild auf der Karte zu finden war. Ist es tatasächlich so, dass das originale RAW bei der internen Entwicklung gelöscht wird? Das wäre m.E. ein Unding. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

Peter

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: RAW-Entwicklung in der Kamera (G81)

Beitrag von Der GImperator » Montag 26. Juli 2021, 18:19

Moin,

bin nicht der In-Cam-Konvertierer, aber bevor du noch lange hier im Trüben ohne Feedback abhängst, vielleicht kann ich ja doch etwas helfen.

"Habs mal gemacht (Hat geklappt :P )" - Mein Status bzgl. dieses Themas ;) Also:

Wenn du der Cam sagst, sie soll das Processing beginnen (also im Schritt NACH den ganzen Entwicklungsschritten), dann müsste eigentlich gefragt werden, ob du das als neues Bild speichern möchtest.
Und wenn du das mit JA! beantwortest, sollte daraus dann nach kurzem Rechnen ein jpg werden, was sich zusätzlich zum RAW auf die SD speichert.

Sollte dem NICHT so sein, dann wäre mein erster Gedanke (DAS hab ich aber noch nie ausprobiert), in den "Play"-bezogenen Settings des Menus nach irgendwelchen Einstellungsmöglichkeiten für die Sparte "RAW Konvertierung" zu suchen.
Da dann nachschauen, ob eine gemachte Einstellung das Problem erzeugt. (Könnte- rein fiktiv von meiner Seite jetzt- eine Funktion(soption) sein, die so in die Richtung "Overwrite RAW" ginge. Aber rein spekulativ als Denkanstoß, falls das Problem weiterhin bestünde!!)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: RAW-Entwicklung in der Kamera (G81)

Beitrag von hans_01 » Montag 26. Juli 2021, 20:54

Hallo Peter,

ich mache öfter nachträglich weitere "JPG-Varianten" aus den RAWs.

Das JPG wird dabei mit fortlaufender Datei-Nr. abgespeichert, das RAW bleibt in der Kamera erhalten.

D. h. dein RAW hat eine "alte" Datei-Nr., und dein JPG die neueste Datei-Nr.

In der Kamera wird aber im PLAY-Modus das generierte JPG gleich nach der RAW-Variante angezeigt.

Somit brauchst du in der Kamera nur dein RAW suchen (ist ja vor dem JPG) und in den exif-Daten die betreffende RAW-Datei-Nr. auslesen.

Diese RAW-Datei-Nr. müsste dann auch per PC auf der SD-Karte zu finden sein.

Alles ist so einfach, wie meine Beschreibung :-) .

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RAW-Entwicklung in der Kamera (G81)

Beitrag von icetiger » Montag 26. Juli 2021, 21:07

Danke! Jetzt habe ich es gerade noch einmal ausprobiert - die Lösung ist viel banaler, als vermutet. Die Kamera überschreibt nichts, sie fragt aber auch nicht. Sie legt das Bild unter einem neuen Namen ab. Eigentlich hätte ich erwartet, dass z.B. aus P1010273.RW2 ein P1010273.JPG entwickelt wird. Stattdessen wird ein JPG-Bild abgelegt, das die nächste aktuelle Bildnummer bekommt - beim Durchblättern auf dem Display erscheint es aber trotzdem direkt nach dem ursprünglichen RAW - auch wenn zwischendurch schon einige andere Bilder aufgenommen wurden.

Da ich neulich mehrere sehr ähnliche Bilder kurz nacheinander aufgenommen habe, ist mir das nicht aufgefallen - ich habe mich ein paar Tage später zu Hause nur gewundert, dass ich zu einem Bild kein RAW hatte und dass auch in der hintersten Ecke der Speicherkarte keines zu finden war.

Nun gut, es ist, wie es ist. Es war das erste Mal, dass ich diese Funktion ausprobiert habe und allzu oft werde ich das sicher nicht nicht mehr verwenden.

Peter

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: RAW-Entwicklung in der Kamera (G81)

Beitrag von icetiger » Montag 26. Juli 2021, 21:09

Oh, jetzt hat sich meine Antwort nach dem erneuten Versuch mit der Antwort von Hans überschnitten. Ist hoffentlich nicht weiter schlimm.

Peter

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: RAW-Entwicklung in der Kamera (G81)

Beitrag von hans_01 » Montag 26. Juli 2021, 21:53

Hallo Peter,

dann hat sich meine Vermutung bestätigt.

Beim Durchblättern sind die JPGs nach dem RAW-Original-Foto leicht zu erkennen am JPG-Symbol oben rechts. Während das Original-RAW eben das RAW-Symbol hat.

Ich nutze diese nachträgliche RAW-Entwicklung öfter zum "Varianten-Studium".

Dazu speichere ich RAW + JPG ab, und das alles noch mit 3er-1/3-Belichtungs-Bracketing.

Der Erkenntnis-Gewinn ist enorm, was damit nachträglich zu Hause aus einer einzigen Aufnahme noch gelernt bzw. verbessert werden kann.

Man kann z. B. nachträglich:

- verschiedene Weißabgleich-Varianten testen,
dabei habe ich schon öfter bessere Einstellungen entdeckt

- ich habe festgestellt, dass bei der TZ-202 kein Unterschied besteht
zwischen Schärfe +2 und +5,
wobei sich der Kontrast mit jeder +1-Erhöhung verändert

- auch ist bei der TZ-202 NR 0 viel optimaler als NR -5 oder NR +5

- und beliebige Bildstile können nachträglich geändert bzw. ausgetestet werden

Mit diesen Erkenntnissen kann dann der optimale "Bildstil" im Rec-Menü eingestellt werden.

Momentan ist hier "Lebhaft (Vivid)" mein Favorit bei der TZ-202.

Als "lehrreiche Spielwiese" kann ich die Funktion "RAW-Verarbeitung" im PLAY-Menü sehr empfehlen.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“