Hintergrundunschärfe in Videos - Objektiv

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Kunshi
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 29. Juli 2021, 22:35

Hintergrundunschärfe in Videos - Objektiv

Beitrag von Kunshi » Donnerstag 29. Juli 2021, 23:01

Hey Community,

Ich habe durch die Suchfunktion leider nicht wirklich was passendes gefunden - bzw. ging es immer um ''richtige'' Videos.

Mein Anliegen:
Ich bin Streamerin und nutze die Lumix G70 als ''Webcam''. Ich greife das Bild, was auf dem Display der Kamera zu sehen ist mittels Capture Card ab und sende es an mein Streamingprogramm (OBS). ich nehme also weder wirklich auf, noch mache ich Fotos mit der Kamera. :P Mein Oberkörper füllt ca. 1/4 des Bildes aus und ich sitze circa 1m von der Lumix entfernt.
Bild
Jetzt ist die Frage: Welche Einstellungen, oder welches Objektiv brauche ich, um in der Vorschau (also das, was auf dem Display zu sehen ist) einen unscharfen Hintergrund zu erreichen? Die Kamera läuft auf intelligenter Automatik, da ich viele wechselnde bunte Lichter im Hintergrund habe, meine Haarfarbe sich oft ändert etc. Manueller Modus fällt wegen ständig wechselnden Licht und Farbverhältnissen weg. Der Hintergrund ist aktuell gaaaaanz leicht unscharf, aber es sollte noch einen ticken unschärfer sein, damit ich nicht so darin untergehe. :lol: Ich kenne mich leider absolut nicht mit Kameras und Objektiven aus und habe niemanden in meinem Umfeld, den ich fragen könnte. Ich lerne aber schnell. :) Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee? :D
Mein aktuelles Objektiv ist ein H-FS14042E falls relevant!
Angehangen habe ich zwei Bilder - Ein mal wie es bei mir aussieht (rote Haare), und ein mal wie es bei einer anderen Streamerin aussieht, bei der ich den Hintergrund super finde von der Unschärfe her.

Bild
Bild

Die Bilder sind übrigens Screenshots aus unseren Streams, daher ist die Qualität etwas matschig.
Danke schon mal im Vorraus!

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Hintergrundunschärfe in Videos - Objektiv

Beitrag von BerndP » Freitag 30. Juli 2021, 06:35

Ich mache keine Videos, aber Physik bleibt Physik, von daher dürfte das Gleiche wie beim Fotografieren gelten...

Je offener die verwendete Blende ist (offen = kleine Zahlen), desto kleiner der Schärfebereich auf dem Bild.
Bei Deinem Kitobjektiv ist da mit Offenblende 3.5 bei 14 mm noch nicht viel mit Unschärfe hinten. Passender wäre da ein Objektiv mit 1.7. (ein weitwinkeliges...)
Da Du das nicht hast... hätte ich folgenden Vorschlag:

Wähle eine Kamera-Position, wo Du nahe vor der Kamera sitzt, der Hintergrund in Deinem Rücken aber so weit wie möglich weg ist. Und wähle einen Modus, in dem Du die Blende verstellen, sprich, auf den offenensten Wert einstellen kannst. In der Intelligenten Automatik stellt die Kamera ja alles selber ein, und Du hast keinen Einfluss auf die Blende. Die passt da also nicht.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Hintergrundunschärfe in Videos - Objektiv

Beitrag von caprinz » Freitag 30. Juli 2021, 08:30

Hallo,

neben den bereits von BerndP beschriebenen Maßnahmen:

- Mehr Brennweite bedeutet kleinerer Bildwinkel und weniger Hintergrund auf dem Bild.
- Stell Raumteiler im Hintergrund auf, dann ist weniger Gerödel zu sehen.
Gruß Carsten

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Hintergrundunschärfe in Videos - Objektiv

Beitrag von ruedi01 » Freitag 30. Juli 2021, 08:34

- Stell Raumteiler im Hintergrund auf, dann ist weniger Gerödel zu sehen.
...das Gerödel gehört doch zur Inszenierung... :)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

reofoto
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 14. September 2018, 08:06

Re: Hintergrundunschärfe in Videos - Objektiv

Beitrag von reofoto » Freitag 30. Juli 2021, 10:42

Im Prinzip hat BerndP das wesentliche bereits geschrieben.

Ergänzen möchte ich noch, dass eine größere Blende am Objektiv wie F1.7 auch zu "Problemen" führen kann. Durch die geringere Tiefenschärfe wird man schneller bemerken, dass der Kontrastautofokus bei den Lumixen bei Videos nicht immer schnell genug scharf stellt. D.h. bewegst du dich z.B. 30cm auf die Kamera zu kann es etwas dauern bis der Autofokus wieder passt.
Viele Grüße

GF7+GX9 mit Lumix14-140f3.5-5.6, 12-32f3.5-5.6, 20f1.7, Sigma 16f1.4, Olympus 30f3.5 Makro, Olympus 60f2.8 Makro, Olympus 75-300f4.8-6.7

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Hintergrundunschärfe in Videos - Objektiv

Beitrag von Jock-l » Freitag 30. Juli 2021, 19:10

... ich weiß nicht wie gut die Erkennung von Tier-Menschen im Videomodus funktioniert (gab es entspr. Firmwareupdates für diese verwendete Kamera- ich bin da gerade etwas ratlos), das wäre mal zu testen...

Unschärfe des Hintergrundes- wenn die Zimmergröße es erlaubt, gehe mit Tisch/Kamera weiter weg vom Hintergrund, ich denke das im Hintergrund sind Regale vor Raumwände, richtig ? Je mehr Abstand zu solchen Dingen ist, umso unschärfer fallen sie aus.
Ansonsten bliebe nur die max. Diagonale, also Kamera/Tisch so wie hier zu sehen in eine Ecke und das im Hintergrund dargestellte in der gegenüberliegenden Ecke füllt Deine Szene nach hinten auf.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“