G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Samstag 31. Juli 2021, 20:26

Liebe Leute,
nachdem ich mich bei den Versuchen, die Speicherplätze C1 bis C3-1 und gleichzeitig auch "Mein Menü" zu nutzen, hoffnungslos im Dickicht der Möglichkeiten, Regeln und Ausnahmen verfranzt hatte, habe ich nun Ordnung in die Sache gebracht - hoffentlich! Wahrscheinlich habe ich die eine oder andere Feinheit noch nicht entdeckt oder auch nicht ganz richtig dargestellt.
Wenn ihr Fehler entdeckt, bitte gleich ins Forum einstellen.

Für den Fall, dass ihr die Anleitung selbst nachbearbeiten wollt, habe ich zusätzlich zum pdf eine WORD-Version beigefügt.
Anleitung C1 bis C3-3 und Mein Menü Korrektur.docx
(788.44 KiB) 138-mal heruntergeladen
Anleitung C1 bis C3-3 und Mein Menü Korrektur.pdf
(586.55 KiB) 245-mal heruntergeladen

Viel Spaß!
Gruß Herbert

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von hans_01 » Samstag 31. Juli 2021, 21:38

Hallo Herbert,

wieder einmal Respekt für deine Arbeit !

2 Anmerkungen habe ich:

1. Reset Belichtungsausgleich

Dies wurde schon mal angesprochen, siehe Link:

viewtopic.php?f=3&t=50163&p=731403#p731403

Da muss in der Indiv-Menü Spalte noch an 4. Stelle "- Reset Belichtungsausgleich" stehen

G9 Indiv-Menue Spalte    noch ergänzen   Reset Belichtungsausgleich.JPG
G9 Indiv-Menue Spalte noch ergänzen Reset Belichtungsausgleich.JPG (29.91 KiB) 2358 mal betrachtet

2. Im folgenden Screenshot würde ich dies anders formulieren

Tatsache ist, dass beim Einschalten immer die abgespeicherten C-Parameter wieder geladen werden.

D. h. beim Ausschalten passiert grundsätzlich keine Änderung.

G9 Formulierung   Beim Einschalten werden immer die abgespeicherten C-Prameter geladen.JPG
G9 Formulierung Beim Einschalten werden immer die abgespeicherten C-Prameter geladen.JPG (65.6 KiB) 2358 mal betrachtet

SG
Hans

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Sonntag 1. August 2021, 04:10

hans_01 hat geschrieben:
Samstag 31. Juli 2021, 21:38
1. Reset Belichtungsausgleich
Dies wurde schon mal angesprochen, siehe Link:
viewtopic.php?f=3&t=50163&p=731403#p731403
Da muss in der Indiv-Menü Spalte noch an 4. Stelle "- Reset Belichtungsausgleich" stehen
Hallo Hans,
vielen Dank für deine Anmerkungen!

Du hast Recht!
Zwar kann in jedem der 5 C-Speicher ein anderer Wert für den Belichtungsausgleich selbst gespeichert werden,
die Einstellung des "RESET Beli-Ausgleich" ist jedoch nicht benutzerspezifisch speicherbar.
In der Tabelle 1 muss im IND-Menü also der "Reset Belicht.ausgleich" kursiv und fett (als Ausnahme) gedruckt und unten rechts auf S. 10 ergänzt werden.

Den zweiten von dir angesprochenen Punkt sollte ich in der Tat eindeutiger formulieren.

Dank und Gruß, Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Dienstag 17. August 2021, 15:27

hans_01 hat geschrieben:
Samstag 31. Juli 2021, 21:38
Hallo Herbert,
. . .
2 Anmerkungen habe ich:

1. Reset Belichtungsausgleich
. . .
2. Im folgenden Screenshot würde ich dies anders formulieren
Tatsache ist, dass beim Einschalten immer die abgespeicherten C-Parameter wieder geladen werden.
D. h. beim Ausschalten passiert grundsätzlich keine Änderung.
G9 Formulierung Beim Einschalten werden immer die abgespeicherten C-Prameter geladen.JPG

SG Hans
Die beiden Anmerkungen von Hans habe ich nun berücksichtigt. Roland hat die beiden alten Dateien gegen die korrigierten ausgetauscht.
Die korrigierten Dateien befinden sich im ersten Beitrag!

Gruß Herbert

Benutzeravatar
Bine2007
Ehrenmitglied
Beiträge: 3922
Registriert: Montag 16. April 2012, 21:51
Wohnort: Hessen

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von Bine2007 » Mittwoch 18. August 2021, 21:12

Danke Herbert für Deine Anleitung. Ich habe sie mir ausgedruckt und kann sie in Ruhe durchlesen. Ist für mein operiertes Auge nicht so anstrengend.
LG Christa


http://www.flickr.com/photos/99268694@N07/

TZ10, FZ150, GX7, GX8, G9, Vario 14-140 mm, Raynox150, Raynox250, CanonD500, Leica 100-400, Olympus 60 mm

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Donnerstag 19. August 2021, 06:59

Bine2007 hat geschrieben:
Mittwoch 18. August 2021, 21:12
. . . Ist für mein operiertes Auge nicht so anstrengend.
Gute Besserung für deine "Optik"!
Gruß Herbert

BlenderAndy62
Beiträge: 20
Registriert: Dienstag 26. Mai 2020, 22:23

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von BlenderAndy62 » Donnerstag 26. August 2021, 19:56

Hallo Herbert,

auch von mir vielen Dank für die Anleitung. Ich besitze zwar "nur" eine GX9, aber ich vermute dass die Anleitung gilt analog auch für die GX9 gilt. Natürlich für C1 bis C3.

Gruß BlenderAndy62

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 1. September 2021, 10:37

BlenderAndy62 hat geschrieben:
Donnerstag 26. August 2021, 19:56
Hallo Herbert,
auch von mir vielen Dank für die Anleitung. Ich besitze zwar "nur" eine GX9, aber ich vermute dass die Anleitung gilt analog auch für die GX9 gilt. Natürlich für C1 bis C3.
Gruß BlenderAndy62
Hallo Andy,
wenn du das ausprobiert hast, könntest du ja das Ergebnis hier posten! Wäre nützlich . . .
Gruß Herbert

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von carphunter » Mittwoch 1. September 2021, 10:52

Für die oder den, die/der es gerne visuell möchte, empfehle ich( sch... gegendere :( )

https://www.youtube.com/watch?v=HfTnbWWDMsQ&t=195s

sachlich und verständlich
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 1. September 2021, 11:00

Korrektur zu
– „Kamera-Einstellungen auf SD-Karte speichern bzw. laden“
– sowie zur Übertragung auf andere Bodys mit SD-Karte


Sowohl in meiner Anleitung als auch in der Pana-Bedienungsanleitung als auch in Franks G9-Buch wird dieser Komplex nicht oder nicht vollständig oder in Teilen falsch dargestellt.

Als Grundsatz gilt der erste Satz in Kap. 4:
„Die in C1 bis C3-3 jeweils gespeicherten Modi P, A, S, M, K können innerhalb C1 bis C3-3 NICHT DIREKT geändert werden.“

Leider gilt diese Einschränkung auch für alle anderen Speicher- und Lade-Operationen:
Der in einem der C-Plätze gespeicherte Modus P, A, S, M, K wird beim Übertragen der sonstigen Eigenschaften dieses C-Platzes auf einen anderen C-Platz NICHT übernommen, obgleich dies hier programmtechnisch möglich wäre!

Der gewünschte Modus (P, A, S, M, K ) muss also analog zu dem in Kap. 4 beschriebenen Verfahren vorab eingestellt und auf dem C-Platz
gespeichert werden. Erst danach können die weiteren Einstellungen von der SD-Karte übertragen werden.
Korrektur SD-Karte usw..JPG
Korrektur SD-Karte usw..JPG (102.14 KiB) 1887 mal betrachtet
Der rot markierte Text in Kap. 6 muss also wie folgt geändert werden:

Die so auf einer SD-Karte gesicherten Daten können direkt – jedoch mit Ausnahme der Modi P, A, S, M, K – auf einen anderen Body (oder innerhalb eines Bodys auf einen anderen C-Platz) übertragen werden. Deshalb muss vor dieser Übertragung zunächst der gewünschte Modus nach dem in Kap. 4 geschilderten Verfahren "mechanisch" mit Hilfe des Modus-Rads eingestellt und auf dem neuen Programmplatz gespeichert werden.

Dass sich diese Angelegenheit derart kompliziert gestaltet, liegt an der ungeschickten Programmierung von Pana. Angeblich macht Oly das besser.
Ich habe ewig experimentiert, bis ich die Zusammenhänge begriffen habe. Ein entsprechender Hinweis in Franks Buch und in der Pana-Bedienungsanleitung wäre wünschenswert!

Gruß Herbert

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 1. September 2021, 11:18

carphunter hat geschrieben:
Mittwoch 1. September 2021, 10:52
Für die oder den, die/der es gerne visuell möchte, empfehle ich( sch... gegendere :( )
https://www.youtube.com/watch?v=HfTnbWWDMsQ&t=195s
sachlich und verständlich
Hallo Jörg,
ganz nett, das Video, aber der "Knackpunkt", dass man den Modus vorher einstellen MUSS usw., wird nicht thematisiert!
Gruß Herbert

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von carphunter » Mittwoch 1. September 2021, 12:46

Hallo Herbert,

deinen Einwand verstehe ich jetzt nicht. Es wird doch erwähnt, dass der entsprechende C-Platz gewählt werden muss.

Und das die Einstellung bei entsprechender späteren Verwendung auch gewählt sein muss, sollte eigentlich selbsterklärend sein.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von herbert41 » Mittwoch 1. September 2021, 14:37

Hallo Jörg,
klaro, aber darum geht es nicht!

Der Knackpunkt besteht darin, dass innerhalb einer auf einem C-Platz gespeicherten Einstellung nachträglich zwar alle Menüpunkte und auch die Einstellung der Fn-Tasten einzeln und direkt geändert werden können, nicht jedoch die Aufnahme-Modi P, A, S, usw.

Das liegt daran, dass diese Modi mechanisch am Wahlrad eingestellt werden müssen; im Menü selbst gibt es hierfür keine Möglichkeit.
Man kann also, wenn man z.B. im bereits programmierten und gespeicherten Programm C1, das im Modus A läuft, nicht auf z.B. Modus S umstellen. Das geht wieder nur mechanisch mit dem Wahlrad.

Um Modus S einstellen zu können, muss man also das Wahlrad von C1 auf S drehen. Wenn man jetzt aber diese Einstellung wieder auf C1 speichert, wird die bisherige Einstellung von C1 mit derjenigen überschrieben, die gerade zufällig in der Modusradstellung S vorhanden ist. Es müssten dann also sämtliche Menüpunkte von C1 erneut eingestellt und gespeichert werden.

Das entsprechende Problem tritt ebenfalls auf, wenn man die in Body 1 gespeicherten C-Programme mittels einer SD-Karte auf einen zweiten Body übertragen möchte (oder auch z. B. von C1 auf C2 innerhalb ein und desselben Bodys).

Es gibt nur eine Abhilfe: Man muss jeden Speicherplatz vor seiner weiteren Programmierung mit dem jeweils gewünschten Modus P oder A oder S usw. belegen.

Von all diesen Problemen ist im Video nicht die Rede.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Es ist wirklich kompliziert und ich habe viele Stunden gebraucht, um das alles zu durchschauen. Auch in Franks Büchern und in der Pana-Gebrauchsanleitung ist hierzu nichts zu lesen.

Gruß Herbert

Benutzeravatar
ollieh
Beiträge: 533
Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 09:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von ollieh » Donnerstag 2. September 2021, 07:07

Die Speicherplätze sind ja schön und gut, aber könnt ihr euch auch alles merken, wo was ist.
Ich vergesse das immer wieder mal.

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: G9: Anleitung zu den Speicherplätzen C1 bis C3-3 und zu "Mein Menü"

Beitrag von carphunter » Donnerstag 2. September 2021, 09:48

Nach wie vor erschließt es sich nicht für mich, warum ich in einer Voreinstellung plötzlich den Aufnahmemodus ändern will.

Wie du selbst geschrieben hast, stehen dir insgesamt 5 Speicherplätze für die unterschiedlichen Modi zur Verfügung.

Daher wäre es für mlch logischer, den jeweiligen Speicherplatz platz zu wählen, statt aus der Speicherplatzwahl zurück zur Moduswahl umzuschalten.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,12-60,14-140,100-300ii,Oly 60mm, Oly 100-400 + TK1.4 Oly 45mm 1.8, Oly 90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“