GX80 Weißabgleich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

GX80 Weißabgleich

Beitrag von icetiger » Montag 2. August 2021, 20:34

Hallo

zu meiner G 81 habe ich mir eine GX 80 gekauft - alles in allem eine sehr schöne, kompakte Kamera die sich bei der Bedienung nicht wesentlich von der G81 unterscheidet. Was mir aber immer wieder auffällt: Mit beiden Kameras nehme ich in RAW auf, Weißabgleich automatisch. Während die G 81 den AWB eher neutral, gefühlt korrekt einstellt, gleitet die GX80 bei gleichen Lichtverhältnissen (fast) immer deutlich ins rötliche ab. Bei RAWs der G 81 muss ich mit SilkyPix beim Weißabgleich praktisch nie eingreifen, genau wie früher bei GH2, G3 und G70. RAWs der GX 80 dagegen erfordern sehr häufig Korrekturen. Leider habe ich bisher keine Einstellmöglichekeit für den AWB gefunden. Die manuelle WB-Einstellung kenne ich natürlich. Im Alltag vergisst man aber doch häufig, den WB vor der Aufnahme korrekt einzustellen - oder es fehlt auch die Zeit dafür.

Peter

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: GX80 Weißabgleich

Beitrag von UlrichH » Montag 2. August 2021, 22:09

Der automatische Weissabgleich meiner GX80 funktioniert auch nicht so, wie ich mir das vorstelle.
Daher ist meine Einstellung auf Tageslicht. Da muss ich wenig korrigieren.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2855
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: GX80 Weißabgleich

Beitrag von icetiger » Donnerstag 5. August 2021, 20:14

Danke für den Tipp, das werde ich ausprobieren.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“