Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von mozarella » Dienstag 3. August 2021, 18:39

Hallo,

ich hätte mal eine Frage an die Gemeinde. Ich fotografiere sehr gerne mit meiner GF7. Habe ich genug Bilder für ein Ereignis erstellt, transferiere ich sie auf mein iPhone und von dort aus auf meine PhotoStation.
Nun wäre es möglich, die Bilder auf der SD-Karte der Kamera zu löschen. Leider finde ich aber keine passende Funktion. Denn man kann entweder alle Bilder oder eine Auswahl löschen. Beides nicht wirklich zielführend.
Lange lange vor der GF7 hatte ich mal eine Casio QV 3000. Diese Kamera legte pro Tag einen Ordner auf der CF-Karte an. Das war nicht nur übersichtlicher sondern man konnte auch im Play-Modus durch die Ordner wandern und so z. B. einen ganzen Ordner auf einmal löschen. Viel entspannter als tausende von Bildern.
Die GF7 hat zwar eine Kalender-Funktion und man kann damit sehr schön eine DiaShow abhalten. Aber zum Löschen ist das nicht verwendbar. Obwohl es durchaus interessant wäre, z. B. den Tag xyz zu löschen.

Die SD-Karte umstecken am PC / Mac möchte ich vermeiden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn man "am System vorbei" Eingriffe an der SD-Karte vornimmt. Bei der Casio-Kamera habe ich auch immer die Bilder nur am PC kopiert und an der Kamera gelöscht. Ok, dort wurde auch noch jeweils ein Vorschaubild generiert und zudem noch ein HTML-Album. Also für die 90iger Jahre eine durchaus komplexe Aktion.

Wie handhabt ihr das?
Als meine erste SD-Karte voll war, hab ich einfach eine 2. verwendet. Nur die wird jetzt mittlerweile auch voll und ich hab schon die Dritte in Vorbereitung.

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von UweFZ1000II » Dienstag 3. August 2021, 18:50

Geht das nicht über Multi löschen
Ist zumindest bei meiner FZ 1000II so

Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?

Da kannst du doch Aufnahmen eines bestimmten Tages löschen
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von mozarella » Dienstag 3. August 2021, 19:29

Naja, durch Multi-Löschen muß ich halt alle Bilder, die ich löschen will, manuell antippen. Und das mit einem Vorschaubild, auf dem man fast nix erkennt.
Ich möchte nicht alle Bilder löschen. Manche Bilder sollen durchaus auf der SD-Karte bleiben. So etwa 20 % der Bilder sollen bleiben, der Rest kann gelöscht werden.
Es wäre z. B. praktisch, Urlaubsbilder von einem Urlaubsort quasi auf einmal zu löschen. Ohne die Fotos der letzten 14 Tage oder 3 Wochen manuell auszuwählen. Formatieren der Karte würde wiederum zu viele Bilder vernichten.

Aufnahmen eines bestimmten Tages löschen, wie gehe ich da vor? Drehe ich das Rad soweit zurück, daß der Kalender erscheint, ist das rein für die Wiedergabe gedacht, nicht fürs Löschen. Denn wenn ich löschen möchte, lande ich wieder bei Einzelbild, Multi (mit manueller Bildauswahl) oder Alle. Oder bedeutet Alle hier "Alle für diesen Tag"?

BerndP
Beiträge: 12544
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von BerndP » Dienstag 3. August 2021, 19:41

Ich kenne die Löschwege "einzeln", "multi", "alle", und als radikalen Weg "formatieren".
Mehr ist nach meiner Meinung nicht vorhanden.

Es ist, wie es ist!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von UweFZ1000II » Dienstag 3. August 2021, 19:54

Eine Möglichkeit sehe ich zukünftig darin, lediglich anlassbezogen mit kleinen SD-Karten zu arbeiten und diese anschließend zu archivieren

Ist zwar keine Antwort auf deine eigentliche Frage, aber vllt. eine Option
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von hans_01 » Dienstag 3. August 2021, 21:54

Hallo mozarella,

du schreibst:
Ich möchte nicht alle Bilder löschen.
Manche Bilder sollen durchaus auf der SD-Karte bleiben.
So etwa 20 % der Bilder sollen bleiben, der Rest kann gelöscht werden.
Eine Möglichkeit ist, dass du die gewünschten "20 % an Bilder" mit der Funktion "Schutz" gegen Löschen schützt.

Dann kannst du die 80 % mit "Alle löschen" löschen, alle "Geschützten" bleiben grundsätzlich immer erhalten.

Aber bitte diese Funktion mal austesten.

Ich habe diese Funktion noch nicht benutzt, aber so muss diese wirken, sonst macht das alles keinen Sinn.

Siehe Screenshot.

Bitte Testen, und berichten. Danke.

SG
Hans

Bilder gegen Löschen schützen mit   Schutz    im PLAY-Menue.JPG
Bilder gegen Löschen schützen mit Schutz im PLAY-Menue.JPG (60.9 KiB) 1893 mal betrachtet

BerndP
Beiträge: 12544
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von BerndP » Mittwoch 4. August 2021, 07:32

Eine schlaue Idee, Hans!

Schutzmarkierung vor dem Löschen :idea:

Aufwändig bleibt es trotzdem, wenn man z.ß. 1000 Bilder auf der Karte hat. Dann wäre es empfehlenswert, die Schutzmarkierung direkt nach einem Fotospaziergang / einer Session vorzunehmen...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von hans_01 » Mittwoch 4. August 2021, 10:57

Eine schlaue Idee, Hans!

Schutzmarkierung vor dem Löschen :idea:

Bernd danke.

Ich halte mich an den Rat von Gerd Müller, dem "Bomber der Nation" vom FC Bayern, er wurde heuer 75 Jahre alt.

"Du musst in jeder Lage wissen, wo das Tor des Gegners ist."

D. h. hier bei mir großzügig interpretiert, immer zu wissen welche Funktionen die Kamera zur Verfügung hat.

Wenn die SD-Karte als Archiv benutzt wird, dann ist ein "Schutz" der Bilder eigentlich schon Pflicht.

Ein Aufwand hat auch eine erzieherische Wirkung.

Bei manchen Aufnahmen weiß man schon vor dem Auslöser drücken,
dass diese Aufnahme sinnlos ist.
Aber Speicher kostet nichts, und man hat als "Jäger und Sammler" ein gutes Gefühl,
nichts verschenkt zu haben.

Deshalb, soweit wie möglich, sinnlose Aufnahmen schon gar nicht machen.

SG
Hans

mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von mozarella » Mittwoch 4. August 2021, 14:17

BerndP hat geschrieben:
Mittwoch 4. August 2021, 07:32
wenn man z.ß. 1000 Bilder auf der Karte hat
Also bei meiner 32 GB Karte passen (laut Anzeige) ca. 3000 Bilder drauf.

Aber das mit dem Schutz ist schon ein interessanter Ansatz. Muß ich mir mal anschauen.

mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von mozarella » Mittwoch 4. August 2021, 19:31

Vorweg, es funktioniert.

Durch mehr als 3000 Bilder kommt man doch recht flott durch. Die Anzeige ist deutlich größer als in der Multi-Lösch-Ansicht. Außerdem kann man mehr Bilder (also alle) markieren als beim Löschen. Super!
Löst man den Lösch-Prozess aus, gerät man kurz ins Straucheln, denn da ist nur die Rede von "alle Bilder löschen". Ist der Prozess aber beendet, kommt eine kurze Meldung "geschützte Bilder werden nicht gelöscht".
Etwas flau in der Magengegend wurde mir jedoch, als die Akku-Anzeige kurz vor dem Ende der Löschung rot zu blinken anfing.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20960
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. August 2021, 20:13

mozarella hat geschrieben:
Dienstag 3. August 2021, 18:39
Wie handhabt ihr das?
Als meine erste SD-Karte voll war, hab ich einfach eine 2. verwendet. Nur die wird jetzt mittlerweile auch voll und ich hab schon die Dritte in Vorbereitung.
Wenn Du diesen Weg gewohnt bist, würde ich auf jeden Fall die Inhalte der ersten beiden Karten 1:1 oder auf eine größere Karte kopieren (Backup), denn auch diese Speicherkarten erleben mitunter sehr schnell ein End of Life und können ausfallen... Wiederherstellung ist oft/ durchaus möglich, kostet aber mehrstellig- da ist die Ausgabe für eine Kartenkopie der unaufgeregte und kostengünstigere Weg. Und man gibt wichtige Dinge (Bilder, Erinnerungen) nicht aus der eigenen Hand.

So nebenher... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 4. August 2021, 21:05

Daten auf SD-Karten dauerhaft zu speichern ist Unfug. Erstens viel zu teuer und zweitens zu unsicher.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20960
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 4. August 2021, 21:23

Klar, wer von den technikaffineren Usern speichert schon div. Sessions auf nur einer Karte ? Das Leben zeigt, diese User gibt es ... ;)

Und bevor etwas ins digitale Nirwana gehimmelt wird, lieber die Inhalte doppeln. Und bei SD-Karten reden wir von inzwischen 15-25 Euro, zur Backupspeicherung braucht es keine schnellen Karten, Hauptsache kopiert, kontrolliert (sind Inhalte lesbar) etc. ...

Jeder Jeck hat anderen, individuellen Zugang zum Thema und Möglichkeiten (Verfügbarkeit Handel im Umkreis) zum Thema !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

mozarella
Beiträge: 28
Registriert: Samstag 16. September 2017, 07:42
Kontaktdaten:

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von mozarella » Donnerstag 5. August 2021, 07:15

Wieso soll man nicht mehrere Sessions auf SD-Karte speichern? In Computern nutzt man schon seit einger Zeit Flash-Speicher. Und kaum jemand kümmert sich um ein anständiges Backup.
Meine Bilder sind mir wichtig. Sehr wichtig. Deshalb ist das der allerletzte Rettungsanker. Außerdem ist es mal schön, wenn man in der Kamera zurück blättern kann.
Nach einer Session übertrage ich die Fotos drahtlos auf mein iPhone, von dort gehts einmal in die iCloud und dann auch noch via DS-Photo auf meine PhotoStation. Von der PhotoStation dann auf div. Backup-Platten und auch nochmal rüber auf meinen iMac, wo es dann erneut (also ein 2. Mal) in der iCloud landet (diesmal aber auf Datei-Ebene).
Bisher war ich immer zu faul, die Bilder nach einer Session von der SD-Karte zu löschen. Als die Erste voll war, hab ich einfach eine 2. gekauft, rein gesteckt und weiter gings.

Flash-Speicher (insbesondere die Zellen) gehen kaputt, wenn man mehrfach schreibt. Eine solche Zelle kann also nur x-mal geschrieben werden, bis sie hinüber ist. Von daher sehe ich es eher als unkritisch, wenn man eine SD-Karte in einer Kamera betreibt. Denn oft kommen hier nur Daten hinzu. Manchmal löscht man was und schreibt neu. Aber ich denke, den max. Schreibzyklus wird man so schnell nicht erreichen.
Viel mehr Gedanken sollte man sich um die Steckzyklen der Karten machen. Denn dieser ist auch begrenzt. Wenn man jetzt viele kleine Karten hat, die dann regelmäßig tauscht, zur Datenübertragung auch noch raus nimmt usw... ist man da schnell an einer Grenze angelangt. Deshalb gefällt mir die drahtlose Übertragung der Bilder ganz gut.

BerndP
Beiträge: 12544
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder über die Kamera auf SD-Karte löschen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 5. August 2021, 15:22

Das mit den "Steckzyklen" ist mir neu. Wann ist denn die Grenze erreicht? Und wie merkt man dies?
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“