Eingefügter Titel taucht nicht in Metadaten auf

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
thorin
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 18. August 2021, 21:30

Eingefügter Titel taucht nicht in Metadaten auf

Beitrag von thorin » Mittwoch 18. August 2021, 21:42

Hallo zusammen,
ich besitze eine G70 und meine Frage bezieht sich auf die Funktion "Titel einfügen" die man im Wiedergabe-Modus ausführen kann.

Ich kann problemlos für ein oder mehrere Fotos gleichzeitig einen Titel einfügen, der sich dann auch in der Wiedergabe der Fotos auf der Kamera anzeigen lässt. Sobald ich allerdings die Fotos auf meinen PC übertrage und in den Metadaten nach dem eingetippten Titel suche, finde ich ihn nicht.
Ich habe schon mit unzähligen Bildbearbeitungs- und Wiedergabeprogrammen (z.B. Darktable) nach den betreffenden Titel-Metadaten gesucht, aber sie scheinen nicht auf die Fotos übertragen worden zu sein. Auch habe ich das Internet wirklich stundenlang nach diesem Problem durchsucht (auf deutsch und englisch) aber nirgends etwas dazu finden können.
Daher hoffe ich sehr, dass mir bei euch jemand weiterhelfen kann!

Konkret möchte ich nämlich, während des Fotoeinsatzes bestimmte Informationen in den Titel der Fotos einfügen, damit ich die Information dann später automatisiert mit Darktable in den Dateinamen schreiben kann.

Liebe Grüße und Danke schon mal für eure Hilfe!

JuRotti
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 9. November 2012, 19:49
Wohnort: Leverkusen

Re: Eingefügter Titel taucht nicht in Metadaten auf

Beitrag von JuRotti » Dienstag 7. September 2021, 06:59

Das Thema hat mich mal interessiert und ich habe mir das mal angesehen. Es scheint so, als wenn Panasonic diese Info zwar in die Datei schreibt, aber das ist anscheinend ein Bereich, der nicht von den Grafikprogrammen ausgelesen wird.
Ich konnte mit einem Hex-Editor den Titel finden, aber wie bei dir wurde der Titel in keinem der Programme ausgelesen.
Ich kann daher dein Problem zwar bestätigen, aber nicht lösen. :D

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20904
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Eingefügter Titel taucht nicht in Metadaten auf

Beitrag von Jock-l » Dienstag 7. September 2021, 08:00

Auf Seite 276 der BDA lese ich "Texte (Kommentare) können mithilfe der Software “PHOTOfunSTUDIO ”, die auf der DVD
(mitgeliefert) zur Verfügung steht, ausgedruckt werden".
Weiterhin ein Ausschluß der Funktion weitr unten, die darauf verweist daß die Funktion nicht zur Verfügung steht wenn Video, Panoramafunktion mit RAW aufgenommen wurde... also dieser blau hinterlegte Hinweistext.

Es ist also eine Sonderfunktion, die die üblichen EBV-Programme nicht interpretieren können, die Panasonic via Photofunstudio aber lesbar macht für eine Druckfunktion, keine weitere Bearbeitung oder Übergabemöglichkeit ermöglicht wird, soweit ich es herauslese.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“