G70 / GH5 Menü - Hilfetext ?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

G70 / GH5 Menü - Hilfetext ?

Beitrag von Olaf. » Samstag 28. August 2021, 10:07

moin,
bin aktuell von der G70 auf die GH5 umgestiegen.
Bei der G70 gibt es im Menü diese "Laufschrift" oben, die einem kurz die Funktion erklärt.
Gibt es das bei der GH5 nicht ? Oder lässt sich das an- und abschalten....
Die Symbole sind doch manchmal etwas schwer zu deuten, so dass es teilweise hilfreich war, diese Kurzerklärung zu haben....

Danke 8-)

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G70 / GH5 Menü - Hilfetext ?

Beitrag von hans_01 » Samstag 28. August 2021, 10:36

Hallo Olaf,

mit der Disp.-Taste kannst du unter anderem Menü-Zusatz-Infos ein- und ausblenden.

Siehe Screenshot.

Ich vermute, dass du diese Funktion suchst.

SG
Hans

GH5  Disp-Taste  Menü-Infos einblenden.JPG
GH5 Disp-Taste Menü-Infos einblenden.JPG (44.23 KiB) 745 mal betrachtet

caprinz
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: G70 / GH5 Menü - Hilfetext ?

Beitrag von caprinz » Samstag 28. August 2021, 10:39

Hallo,

ich habe keine GH5 ,aber bei der GX8 funktioniert das mit Menü---> Schraubenschlüssel--> Menüinformation On/Off
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G70 / GH5 Menü - Hilfetext ?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 28. August 2021, 13:08

Da bin ich ja zum Glück nicht der Einzige, der von "früheren G`s" die "Laufschrift" kannte und beim Einstieg in die G9 erst einmal irritiert war :P
Da wo Hans den Finger drauf gelegt hat, wirst du "zum Glück finden" ;)
Ziemlich sicher, daß die "Menüfinformation" (sofern keiner zwischendurch dran herumgepfuscht hat) als Standard bereits aktiviert ist.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Olaf.
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 28. August 2021, 09:34

Re: G70 / GH5 Menü - Hilfetext ?

Beitrag von Olaf. » Sonntag 29. August 2021, 00:52

ahhhh ja - kaum macht man's richtig, schon funktioniert's !
die Kurzerklärung erscheint jetzt als "Popup", nicht mehr als Laufschrift.
Finde ich sogar besser, die Laufschrift war eher eine Kriechschrift.... bischen langsam für Schnellleser :D

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“