GX 80 startet manchmal nicht

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
dubba
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 23:55

GX 80 startet manchmal nicht

Beitrag von dubba » Mittwoch 1. September 2021, 00:02

Hallo! Meine GX80 funktionierte immer einwandfrei, doch 2 Wochen nach Ablauf der Garantie startete die Kamera nicht mehr normal. Nur wenn ich einen frisch & voll aufgeladenen Akku einsetzt startet die Kamera und funktioniert dann auch problemlos - jedoch nur bis zum nächsten ausschalten, danach startet die Kamera nicht mehr obwohl der Akku noch voll ist. Firmware wechsel, up und downgrades haben das Problem leider nicht gelöst - habe auch verschiedene Akkus probiert und einige male ohne Erfolg das Netz durchsucht....vielleicht hat hier ja jemand einen Tipp für mich.....Vielsten Dank!

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: GX 80 startet manchmal nicht

Beitrag von amarok vom solling » Mittwoch 15. September 2021, 11:59

Reinige mal die Kontakte des /der Akku/s mit einer
trockenen Hand- oder Zahnbürste !
Da lagert sich mit der Zeit immer etwas Staub o.ä. ab.

Ich muß das bei unseren Cams auch immer wieder mal machen,
und dann sind die Kontakt-Stifte in der Cam auch gleich dran -
gaaanz voesichtig mit einem Q-Tip.

Danach klappt es immer wieder lange Zeit.

Versuch's mal !

Und dann ist es hier im Forum guter Stil, für all die Mitleser
ein Feedback zu geben (am besten, nachdem du im
separaten Thread "Neumitglieder stellen sich vor"
ein paar Info-Zeilen hast liegenlassen.

Also - viel Erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: GX 80 startet manchmal nicht

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 15. September 2021, 12:16

Sind die neuen Update der Kam und Objektive geladen?

Hier zum Nachlesen:

https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... index.html
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

dubba
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 23:55

Re: GX 80 startet manchmal nicht

Beitrag von dubba » Montag 20. September 2021, 12:00

Hallo an alle. Vielen Dank schonmal für die Tipps. Leider habe ich die Lösung des Problems aber noch nicht gefunden. Die Kontakt an den Akkus und auch in der Kamera sind sauber. Auch die Firmware von Kamera und den diversen Objektiven sind alle auf dem neuesten Stand.

Obwohl die Akkus voll aufgeladen sind geht die Kamera nach dem ausschalten fast nie wieder an, erst nachdem der Akku wieder auf Ladung gestellt wurde und zumindest ein paar Minuten geladen hat geht die Kamera wieder an. Bei allen Akkus das gleiche. Auch kein Unterschied ob ich an der Cam direkt per Kabel oder die Akkus seperat am Ladegerät auflade....scheint ein Elektronik oder Softwareproblem zu sein.

Wenn ich einen vollen Akku nutze kann bleibt die Kamera ohne das ich Sie ausschalte auch lange an und alles funktioniert einwandfrei, auch die Akkulaufzeit ist normal. Aber sobald die Kamera ausgeschaltet wurde ist meist vorbei und der Akku muss wieder auf Ladung gestellt werden......

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: GX 80 startet manchmal nicht

Beitrag von amarok vom solling » Freitag 1. Oktober 2021, 11:29

Dann bleibt dir nur, entweder damit zu leben oder
die Cam zur Überprüfung zum Pana-Service zu schicken - mit dem
deutlichen Hinweis darauf, daß die Garantie soeben erst abgelaufen ist !

Den Link zum (guten !) Service, den hier schon viele genutzt haben,
stelle ich dir hier ein; ruf dort am besten erstmal an und laß dich
mit einem TECHNIKER verbinden !

http://www.psc-rd.de/

Und dann gib uns bitte wieder ein Feedback, wie's weiter- oder
ausgegangen ist, ja ?!

Dir nun viel Erfolg - und das immer auch erforderliche Glück !!
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

dubba
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. August 2021, 23:55

Re: GX 80 startet manchmal nicht

Beitrag von dubba » Freitag 28. Januar 2022, 15:37

Danke für die Hilfe. Leider lohnt sich das einschicken zur Erstellung eines Kostenvoranschlags bei dem Preis der Überprüfungskosten nicht. Dankeschön!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“