Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Samstag 9. Oktober 2021, 04:45

Hallo zusammen,

ich war gestern mit meiner GH5 unterwegs und musste zuhause feststellen, dass die meisten Bilder im linken Bildbereich scharf sind, aber rechts total unscharf. Während des Fotografierens fiel mir schon auf, dass sich die Fokuspunkte immer links setzten und ich stets die Punkte verschieben musste. was kann das sein? 2 Tage zuvor war das noch nicht. Die Kamera ist mir weder gefallen, noch habe ich (wissentlich) etwas verändert. Ich fotografiere mit AF-C, Fokus 225-Feld, Belichtung Mehrfeld und dem Objektiv H-ES12060E Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm 2.8-4.0. Habe auch schon andere Einstellungen versucht. Ich bekomme aber einfach kein vollflächtiges scharfes Bild mehr hin. Selbst wenn ich mein Monitorbild ablichte, ist es, je nachdem wo ich den Folkus setze, scharf und daneben aber nicht. Und das obwohl ja ein Monitor nun wirklich eine Ebene darstellt. Kann es wirklich sein, dass entweder an der hardware was defekt ist oder ich mir unbewusst was in den Einstellungen verstellt habe?

Ein Beispiel von gestern und eines von gerade eben. Guckt mal rechts auf die Smilies. Und das obwohl der Fokus mittig saß
Waldschänke.JPG
Waldschänke.JPG (316.66 KiB) 1592 mal betrachtet
Monitorabbild.JPG
Monitorabbild.JPG (188.73 KiB) 1592 mal betrachtet

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12042
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Horka » Samstag 9. Oktober 2021, 08:49

Wie sieht es mit einem anderen Objektiv aus?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von winterhexe » Samstag 9. Oktober 2021, 08:58

als allererste maßnahme würde ich immer das zurücksetzen auf werkseinstellungen versuchen...

und erst, wenn das nix hilft, auf weitere fehlersuche gehen.. denn sonst verzettelt man sich nur.. aber man kann danach von vornherein sehen, ob es an verwurschtelten einstellungen liegt oder an einem fehler der hardware

gruss hermine

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15327
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von oberbayer » Samstag 9. Oktober 2021, 09:10

Du schreibst:
AF-C, Fokus 225-Feld, Belichtung Mehrfeld und dem Objektiv H-ES12060E Leica DG Vario-Elmarit 12-60mm 2.8-4.0.
Mit welchen Modus fotografierst du? IA, A, S, M...?
Welche Blende hast du benutzt? ...die Exif Daten wären von Vorteil bei der Lösungssuche.
Warum nimmst du AF-C wenn nichts im Bild ist, das verfolgt werden muss?

Hast schon mal probiert:
AFF, Mittenmessung, 1 Fokusfeld in der Mitte, Blende 5 oder mehr und genügend Abstand zum Motiv wegen Tiefenschärfe?
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. Oktober 2021, 09:56

AFC würde ich verlassen und AFF einstellen und dann erneut testen.
Ausfall von Hardware ist immer möglich/ denkbar, hier würde ich erstmal schauen ob sich Voreinstellungen reinmogelten ...wobei es schon merkwürdiges Bildergebnis ist. Wie dezentriert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Der GImperator » Samstag 9. Oktober 2021, 10:55

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 9. Oktober 2021, 09:56
AFC würde ich verlassen und AFF einstellen und dann erneut testen.
Das könnte ich mir- abstrakt- vorstellen als eine mögliche Fehlerquelle, wenn Hardware (Cam + Linse) per se erstmal voll funktions- bzw. leistungstüchtig wären.
Vielleicht (abstrakt, theoretisch, .... vorstellbar) macht der AF-C bei Stills ja was "Komisches", was ursächlich so in die Richtung "(Focus) Hunting" geht.
Wäre ggf. auch, dann aber wiederum ein Werkstatt- und kein Umstellungs-Fall, eine Ursache, wenn die Software/Engine nen Knacks abbekommen haben sollte.
Sehr spekulativ! (meinerseits)
oberbayer hat geschrieben:
Samstag 9. Oktober 2021, 09:10
....Warum nimmst du AF-C wenn nichts im Bild ist, das verfolgt werden muss?....
Welche Blende hast du benutzt? ...die Exif Daten wären von Vorteil bei der Lösungssuche.....
Yep, bin ich bei dir/euch. SIehe auch Jürgen. Wobei: mit ISO-, Modus-, Blendenwert-Daten etc lässt sich da sicher auch nix für uns anfangen bzgl. Fehleranalyse.
Man bedenke- SO ein Bildergebnis darf es z.B. weder bei ner f2.8er Blende, noch bei ner f/7er noch bei ner f/16er oder irgend einer anderen geben. Daher bringen uns Exif-Daten hier wohl auch nicht weiter :idea:
winterhexe hat geschrieben:
Samstag 9. Oktober 2021, 08:58
als allererste maßnahme würde ich immer das zurücksetzen auf werkseinstellungen versuchen...und erst, wenn das nix hilft, auf weitere fehlersuche gehen..
Sorry Hermine, aber....... SCHLECHTESTER Tipp, den man (aus meiner Sicht :P ) geben kann.
Werksreset aus meiner Sicht immer der letzte Hail Mary Versuch, etwas unerklärlich Schief-gehendes noch zu kitten, bevor man aufgibt und Gedanken gen Mülltonne oder Werkstatt-EInschickung gehen.
Mal nebenbei ganz logisch gedacht: Werksreset KÖNNTE Einstellungskuddelmuddel "reparieren". Eine Fehlersuche kann bei zurückgesetzten Settings doch aber gar nicht stattfinden.
Dass der Werks-Reset-Tipp generell so (relativ) oft u.v.a. (vor-) schnell kommt, will mir seit Jahren nicht in den Kopf :? :shock: ;)
Horka hat geschrieben:
Samstag 9. Oktober 2021, 08:49
Wie sieht es mit einem anderen Objektiv aus?
Der beste, weil "sinnvoller ERSTER Schritt"-Tipp aus meiner Sicht.

Anhand der beiden Testbilder wäre es erahn- aber nicht zweifelsfrei klärbar (ohne Brille auf meiner Nase schon gar nicht :P ), aber...
ist die "betroffene Fläche" (auf Sensor/Foto-Frame) immer die gleiche ?
Wenn "äußerlich" dann mal die Frontlinse checken (und reinigen). Wenn "innen", dann würde ich auf Defekt des Sensors tippen (und die Cam einschicken/erkundigen, was Sensor-Austausch kosten würde).
Zuletzt geändert von Der GImperator am Samstag 9. Oktober 2021, 10:57, insgesamt 2-mal geändert.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Samstag 9. Oktober 2021, 10:56

Guten Morgen, sorry dass ich mich jetzt erst melde. Also, ich habe jetzt mal ein anderes Objektiv genommen (H-X012E Leica DG Summilux 12mm 1.4) und hier ist alles okay. Auch wenn ich mit diesem autom. Objektiv fokussiere, setzen sich die Fokuspunkte mittig, so wie es auch schon immer war. Ergo, es liegt am Objektiv. Irgendwie wird da nur noch links fokussiert. Ich weiß noch zu Zeiten von APS-C, dass man durch ein Objektiv hindurchgucken kann, wenn man hinten eine Riegel verschiebt, dass es dann möglich ist. Dies finde ich hier bei MFT nicht.

Habe auch mal manuell fokussiert. Und das Peaking zeigt mir an, dass je nachdem wie wie weit ich nach rechts oder links den Fokusring drehe, entweder ist es dann rechts- oder links oder in der Mitte scharf. Ich kann das Peaking also regelrecht nach rechts oder links mit dem Fokusring verschieben.

PS: Ich habe im August ein Hochzeitvideo gedreht und bin bei Feierabend ausgerutscht und im Matsch auf die Kamera gefallen. Nun habe ich mir mal Bilder aus September angeschaut. da ist das Problem auch schon. Scheinbar ein Fall für den Service. Wo kann man sowas reparieren lassen?

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Neograph » Samstag 9. Oktober 2021, 11:03

Vielleicht ein Filter (Miniatureffekt, Spielzeugeffekt o.Ä.)?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Samstag 9. Oktober 2021, 11:15

Es liegt definitiv am Objektiv. Denn.ich sehe gerade, das Objektiv sitzt schief auf dem Bajonett. Toll :oops:

Ist sowas reparabel???

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Der GImperator » Samstag 9. Oktober 2021, 11:19

Fotisto hat geschrieben:
Samstag 9. Oktober 2021, 10:56

Habe auch mal manuell fokussiert. Und das Peaking zeigt mir an, dass je nachdem wie wie weit ich nach rechts oder links den Fokusring drehe, entweder ist es dann rechts- oder links oder in der Mitte scharf. Ich kann das Peaking also regelrecht nach rechts oder links mit dem Fokusring verschieben.

PS: ....
Auch interessant! Situation vorgestellt (mit theoretisch-techn. Verständnis Linsengruppenaufbau aber ohne Verständnis für "praxisbezogene realistische Kaputtgeh-Auswirkungen" bei "Sturz/Schlageinwirkung").
Hat sich eine/mehrere Linsen aus ihrer korrekten Position gelöst und etwas "verschoben/gekippt/...." ?!?!?!?
.... weil das Objektiv nun/nach dem Schlag/Erschütterung ja scheinbar 2 unterschiedliche "Basis-Schärfeebenen" (is that a thing ?!??? :? ) zu haben scheint :idea:

EDIT:
Und....ich sehe gerade, das Objektiv sitzt schief auf dem Bajonett. Toll
:o :P :roll: ;) :lol: :cry: :!:

Kipp-Faktor somit herleitbar :P Und Richtung "Werks-Reset-Fans"- seht her, und WIEDER MAL KEIN Grund, auf die Werksreset-Karte zu setzen (und sich sein ganzes gehegt-gepflegtes Set-Up zu zerschießen) :!: ;)

Reparierbar ? Rendsburg/Geissler/Konsorten fragen.
Liegt am Objektivbajonett und nicht am Anschluß/Mount ?!?!!!! (Du schriebst ja, daß du mit nem anderen Objektiv getestet hattest und da alles okay war)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Samstag 9. Oktober 2021, 11:28

Genau, es ist der Mount des Objektives. Kann man auch erkennen. Auf einer Seite sitzt der tiefer. Was ist Rendsburg/Geissler?

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Der GImperator » Samstag 9. Oktober 2021, 11:30

Die designierten großen Panasonic-Serice-Center in Nord-D (Rendsburg) und Süd-D (Geissler)

https://www.psc-rd.de/
https://www.geissler-service.de/reparat ... sonic.html
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20626
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. Oktober 2021, 11:38

... im Grunde hast Du ein individuelles Lensbaby ... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Samstag 9. Oktober 2021, 11:41

Okay, danke. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man das noch reparieren kann. Kann dort niemanden erreichen. Muss ich bis Montag warten.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Neograph » Samstag 9. Oktober 2021, 11:42

Denke wenn der Bajonettanschluss komplett getauscht wird, sollte es wieder passen.
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“