Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Jock-l » Samstag 9. Oktober 2021, 11:46

Sehe ich ebenfalls so- vielleicht ist es eine Arrettierung / Befestigung intern die sich gelöst hat oder gebrochen ist, die Optiken sind ja unzerstört, bliebe die Frage inwieweit motorische Baugruppen betroffen sind und es damit zu einem Anstieg der Kosten gegenüber Kauf einer z.B. guten gebrauchten Alternativanschaffung kommt.

Kostenvoranschlag am Telefon wird sicher unbefriedigend, also Einsenden und abwarten was die Werkstatt meint...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Samstag 9. Oktober 2021, 12:12

Hm, guter Gedanke. Mann, ist das ärgelich. 😫

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von LOS » Sonntag 10. Oktober 2021, 05:51

Das erinnert mich an einen schon länger zurückliegenden Vorfall:

Die Kamera in einer gefütterten Kameratasche hatte ich auf ein Sideboard abgelegt. Durch eine Unachtsamkeit rutschte die Tasche auf den Boden. Dabei war die Lage offenbar so ungünstig, daß das Gewicht der schweren GH5 schräg auf dem Objektiv lastete. Obwohl in gepolsterter Tasche und die Fallhöhe nur ca. 65 cm betrug, riß die Halterung am Objektiv.

Bild

Eine nun folgende Begutachtung zeigte, daß das Metallbajonet offenbar aus zu weichem "Büchsenblech" gefertigt war. Denn eine der 3 Schrauben hatte es einfach durchgedrückt.

Bild

Die Verbindung zwischen Kameragehäuse und Objektiv mittels Bajonet wird am Objektiv nur durch 3 Schrauben gehalten (bei allen anderen Gläsern sind es 4 Schrauben). Die wiederum finden ihren Gegenpart auf drei dünnen PLASTholmen im Objektiv.
Die nur etwas überdurchschnittliche Belastung führte also in meinem Fall dazu, das eine Schraube ausriß (2) und ein zweiter Holm abbrach (1).

Bild

Drei zierliche Plastholme tragen die Kraftübertragung von Gehäuse zum Objektiv - aus meiner Sicht eine Schwachstelle.
Das Objektiv war nun ähnlich schief an der Kamera und konnte so nicht mehr genutzt werden.
Sicher in dem Fall hier nicht ganz so schlimm - evtl. aber ähnlich hervorgerufen - z.B. wenn die Kamera auf einem Stativ fixiert ist und etwas unsanft ans Objektiv stoßen wird ...
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Sonntag 10. Oktober 2021, 08:45

Guten Morgen,
uff, das sieht ja schlimm aus. Danke für die Bilder. So schlimm ist es bei mir nicht. Ich kam von einer Hochzeit, auf derer ich mit 4 Kameras gefilmt habe. Bei Feierschluss, auf dem Weg zum Parkplatz, trug ich die GH5 mittels Pistolengurt um den Hals und ich bin dann im Matsch ausgerutscht und mit den Rippen auf die Kamera gefallen. Rippen dabei geprellt und die Kamera war zudem voller Matsch. Hier mal meine Bilder. Von oben kann man sofort erkennen, dass das Objektiv schief sitzt. Am Bajonett erkennt man es auch. Die beiden Aufnahmen sind gegenüberliegend zu sehen.

Hast Du das Objektiv noch reparieren lassen können?


Habe jetzt noch im Netz einen alternative Werkstatt gefunden. Die soll sehr gut sein:

Technischer Service Eichhorst
Gebr.-Meyer-Straße 6
32758 Detmold
Tel. 05232-9750930

Ich ruf dort morgen mal an.

Hier noch die Bilder:GH5 von oben.jpg[/attachment]
GH5 von oben.jpg
GH5 von oben.jpg (138.54 KiB) 1303 mal betrachtet
Dateianhänge
GH5 Bajonettanschluss seitlich_2.jpg
GH5 Bajonettanschluss seitlich_2.jpg (206.78 KiB) 1303 mal betrachtet
GH5 Bajonettanschluss seitlich_1.jpg
GH5 Bajonettanschluss seitlich_1.jpg (235 KiB) 1303 mal betrachtet

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Sonntag 10. Oktober 2021, 09:05

Eine Frage in die Runde:

Falls eine Reparatur möglich ist, was würde das ca. kosten?

Kennt sich da jemand mit aus?

Benutzeravatar
LOS
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 28. November 2018, 16:14
Wohnort: Banglamung, Thailand
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von LOS » Sonntag 10. Oktober 2021, 09:50

Hallo Fotisto
Zu der Zeit fand ich hier (ich lebe in Thailand) keine geeignete Servicestation. Da ich das Objektiv als meine "Leib- und Magen-Linse" ständig im Einsatz habe, kaufte ich ein neues Objektiv. Das alte kaputte lag in der Schublade.
Inzwischen habe ich hier einen Service gefunden, der es angeblich reparieren kann zu einem moderaten Preis. Durch Coronaeinschränkungen verzögert sich das alles etwas. Ich werde also erst demnächst u.a. das Objektiv reparieren lassen. Erst danach kann ich Auskunft geben, ob - wie teuer und wie gut ...

Zu deinen Fotos: wenn äußerlich am Bajonet nix zu sehen ist, könnte innen einer der 3 Plastholme (wie bei mir) (an-)gebrochen sein - und entsprechend das Bajonet schief stellen.
mit besten Grüßen aus dem LOS von Winfried

GX8, GH5, Pana-Leica 12-60 f:2,8-4 (meistens), Oly 60mm makro 2.8, Pan 7-14, Pan 100-300, selten Tamron 14-150.
https://www.fotocommunity.de/user_photos/2424890

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Sonntag 10. Oktober 2021, 10:02

Ah okay. Danke. Habe jetzt noch eine freie Werkstatt gefunden. Die sollen auch sehr gut sein. Denn die offiziellen sind ja erfahrungsgemäß sehr teuer. Habe jetzt auch noch gebrauchte gefunden. Zwischen 550 und 570,- Euro. Werde aber morgen erst einmal einige Werkstätten abtelefonieren.

Schuck Foto&Video Service e. K.
97447 Gerolzhofen

Und hier noch mal die bereits erwähnte freie Werkstatt:
Technischer Service Eichhorst
Gebr.-Meyer-Straße 6
32758 Detmold
Tel. 05232-9750930

Und die beiden herstellerabhängigen Werkstätten:
Offizielle Pana Werkstätten:
https://www.psc-rd.de/
https://www.geissler-service.de/reparat ... sonic.html

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Oktober 2021, 18:39

Fotisto hat geschrieben:
Sonntag 10. Oktober 2021, 10:02
... Habe jetzt noch eine freie Werkstatt gefunden. Die sollen auch sehr gut sein. Denn die offiziellen sind ja erfahrungsgemäß sehr teuer.
Preis ist das eine, was steht in den AGBs zum erneuten Vorstelligwerden, wenn eine Bearbeitung unzufriedenstellend erledigt wurde ... ? Nach Reparaut erneut kurzfristig was passiert ?

Nicht daß sich der günstigere Weg im Nachhinein als schlechtere Alternative herausstellt. Schau Ausschlußkriterien an.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Sonntag 10. Oktober 2021, 18:46

Also ich habe bei beiden nur gute Bewertungen gefunden. Naja, und wenn eine Werkstatt eine unzufriedene, nichtfachgerechte Reparatur leistet, können die in ihren Bestimmungen Schreiben was sie wollen. Papier ist geduldig. Die Gesetzgebung hat da immer noch Vorrang. Dennoch danke für den Hinweis. Wie gesagt, werde sie morgen abklopfen. Aber davon mal ab, mit herstellergebundenen Werkstätten habe ich durchweg nur schlechte Erfahrungen gemacht. Spontan fällt mir da die vertragliche Werkstatt von Nikon aus NRW ein und im TV-Bereich eine Werkstatt die für Samsung arbeitet. Seitdem kaufe ich nichts mehr von Samsung und Nikon. Nikon habe ich komplett abgeschossen. Deshalb besitze ich heute ein umfangreiches Equipment von Panasonic, statt ehemals von Nikon. Kameras gut, Service Pfui.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 10. Oktober 2021, 19:54

Daumen drücken ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Mittwoch 13. Oktober 2021, 09:16

Kurzer Zwischenstand. Objektiv habe ich bei Schuck eingeschickt und ist auch schon bei denen angekommen. Sieht alles sehr proffesionell aus. Mail über Eingangsbestätigung erhalten. In, bzw. mit der Mail ein PDF inkl. Zugangsdaten zur Abfrage des Reparaturstatuses.

Bevor ich es eingeschickte, habe ich Schuck per Mail angeschrieben, ob solch ein Fall überhaupt reparabel ist. Mir wurde geantwortet: "....vermutlich ist die Erneuerung des hinteren Tubus erforderlich."

Also, bisher kann ich Schuck nur allerwärmstens empfehlen. Bisher....!!! Abwarten, wie es weitergeht.

Stay tuned please

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von ruedi01 » Mittwoch 13. Oktober 2021, 09:19

Daumendrück ;)

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Mittwoch 13. Oktober 2021, 20:02

So, ich habe nun meinen Kostenvoranschlag bekommen. Knapp 200,- €. Ganz schön deftig. Habe es aber bis zu dieser Grenze akzeptiert. "Grenze" deshalb, weil in dem Kostenvoranschlag noch folgendes steht:
Der Kostenvoranschlag kann nur unter Vorbehalt erstellt werden, da erst nach Instandsetzung eine genaue
Überprüfung der restlichen Funktionen vorgenommen werden kann. Für den Fall wir entdecken weitere Fehler,
erhalten Sie ein neues Angebot und können sich neu entscheiden.
Tja, ich bin gespannt, ob die noch mehr aufschlagen. Bis zu diesen 200,- € wäre noch gerade so okay für mich. Aber die wissen ganz genau, dass ein Neukauf, aber auch ein gebrauchtes Objektiv, teurer wird. Bin gespannt, ob die das ausnutzen. Ich denke aber, wird es teurer, werde ich schon aus Prinzip ablehnen.

Ansonsten, kann ich dem Unternehmen bisher eine gute Arbeit bescheinigen. Alles sehr schnell und professionell.

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von BerndP » Mittwoch 13. Oktober 2021, 20:11

Hi Fotisto, hi Lumixer!

Ich habe den Faden gerade per "ungelesene Beiträge" gefunden.
Das mach ich seit einiger Zeit gar nicht mehr. Ich weiß gar nich, warum und was das soll... (aber das ist eine andere Geschichte).

Ich sah also das 1. Bild des TO, und ... dachte ... Dezentrierung, Objektiv ...

Und was schreibt Horka im 1. Beitrag dieses threads??

Klasse Horst!
(stilles Klatschen für die richtige Spürnase!!)

Ps.: Die "Waldschänke" kommt mir arg bekannt vor. Fotisto, Du bist nicht zufällig im Bereich Wedel, Hamburg beheimatet???
Good luck für die hoffentlich günstige Reperatur!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Bilder nicht mehr ganzflächig scharf.

Beitrag von Fotisto » Mittwoch 13. Oktober 2021, 21:42

Nee, komme aus NRW. Ist im Wildfreigehege Hellenthal.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“