Immer dabei Kamera

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Flaffy
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 20:08
Wohnort: München

Immer dabei Kamera

Beitrag von Flaffy » Samstag 23. Oktober 2021, 21:45

Hallo zusammen,

aktuell fotografiere ich mit der Lumix G9 und bin sehr zufrieden damit.

Nun überlege ich, mir in der nächsten Zeit eine Kamera anzuschaffen, die übertrieben gesagt immer dabei ist bzw. daheim immer griffbereit ist um den "Alltag" mit unserem kleinen Sohn zu dokumentieren. Klar kann man auch das Smartphone nutzen, jedoch ist es irgendwie nicht das selbe.

Nun überlege ich, mir eine GX9 oder G110 anzuschaffen, damit ich meine vorhandenen Objektive nutzen kann. Alternativ überlege ich zu anderen Systemen (auch mit fest verbautem Objektiv) zu wechseln, die Frage ist nur welches? Ich habe noch eine Sony RX100III, jedoch vermisse ich hierbei den Touchscreen für den Fokuspunkt etc..

Wer stand schon einmal vor einer vergleichbaren Situation oder kann mir Tipps geben.

Lieben Dank und viele Grüße

Björn
Lumix G9 - 14-140mm/3,5-5,6; Panasonic 25mm/1,7; PanaLeica 15mm/1,7; Panasonic 42,5mm 1,7

Fuji x100v

davor G81, Olympus ZX1 und Nikon D70S

Benutzeravatar
kastala
Beiträge: 231
Registriert: Freitag 4. Januar 2019, 08:45

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von kastala » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:22

Hallo,
Ich habe mir dafür eine gute gebrauchte GX7 angeschafft und bis jetzt nicht bereut.
Gruß v. Axel aus Hannover
Olympus EM1-III+GX8+GX7, Panaleica 12-60/2,8#Panaleica 45/2,8#Pana 7-14/4#Sigma 30/1,4#
PanaLeica 15/1,7#Laowa 7,5/2#PanaLeica 50-200/2,8#Pana 35-100/2,8

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:26

Warum denn nicht ein gutes Foto-Smartphone? Um den Alltag zu dokumentieren reicht sowas heute vollkommen aus. Für anspruchsvollere Aufgaben kannst Du ja immer noch Deine G9 nehmen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 555
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von sasssoft » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:39

Ich hatte zu meiner G9 jahrelang die GM5 dabei: superklein und alle MFT-Objektive nutzbar. Als sie ihren Geist teilweise aufgab (Belichtungskorrekturrad ließ nur Einstellungen in einer Richtung zu), habe ich mir als Nachfolger gebraucht die GX880 geholt. Die GM5 gibt es ja leider nicht mehr. Ich wollte nicht die Möglichkeit verschenken, bei richtigen Fotoausflügen zwei Kameras mit gleichem Anschluss dabei zu haben.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Metz 58 AF-2, Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 24. Oktober 2021, 09:55

Neben der G9 habe ich genau für diesen Zweck eine GX80, allerdings hängt da ein Pana 14-140 mm dran und der Originalzusatzgriff.
Ich habe eine Fototasche von Cullmann, wo dann auch alle anderen Dinge wie Schlüssel, Brieftasche, Smartphone usw. drin sind.

Letztens waren wir mal wieder spontan irgendwo spazieren und ich war saufroh, die GX80 dabei zu haben.
Sie ist halt genau so groß wie die GX9 und die weniger Pixel machen genau für den gewählten Zweck gar nichts aus.
Im Vergleich zum Smartphone sind die Fotos besser und die Möglichkeiten mit dem Brennweitenbereich deutlich größer.

Die hatte ich übrigens als Schaufensterware für rund 300 Euro geschossen und das war echt super. 👍
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7430
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von j73 » Sonntag 24. Oktober 2021, 11:21

Hallo Björn,

Mein Beitrag hier:
- Als "Wirklich immer dabei" setze ich schon seit Jahren auf die Smartphones (aktuell eines mit mit Normallinse, UWW-Linse und Telelinse (Sony Xperia 5ii))
- Sonst sind bei mir meist meine beiden GXen (GX9 und GX80) mit wechselnden Objektiven, aber immer dem 14-140mm dabei.
- Als unsere Tochter noch klein war und man allerhand Kram fürs Kind mitschleppen musste hab ich aus Platz-, Gewichts- und Handlinggründen auf die Lumix TZ71 und davor auf eine Travelzoom aus dem Hause Canon gesetzt. Die Travelzooms waren deutlich kleiner und leichter als die DSLR Sony a350, die ich damals noch hatte (und von der Bildqualität der Baujahr-2008-DSLR fast ebenbürdig).

Die TZ71 habe ich heute noch und nehme die gerne auf dem Fahrrad etc. mit.
- Vermittelt mehr Kamerafeeling als ein Smartphone
- Optischer Zoom ist einfach durch keinen Algorithmus der Welt zu ersetzen :lol:
- Der Stabi gefällt mir
- Neu würde ich natürlich ein aktuelleres Modell kaufen (TZ91 oder TZ96)

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2559
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von magle » Sonntag 24. Oktober 2021, 11:58

Hallo Björn,

vor dieser Entscheidung stand ich auch und habe mich für die TZ202 entschieden.

Die Vorteile für mich sind:
- klein und leicht
- 1"-Sensor
- kein Objektivwechsel.

Gerade wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, kann dieses ein Vorteil sein.

Alternativ würde ich hier auch noch das Vorgängermodell TZ101 in den Ring werfen.

Viel Erfolg bei Deiner Entscheidung.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
EckyH
Beiträge: 24
Registriert: Montag 15. Februar 2021, 20:54
Wohnort: Nottuln
Kontaktdaten:

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von EckyH » Sonntag 24. Oktober 2021, 15:57

Als Immerdabei-Kamera hat mich jahrelang eine LX100 begleitet - die wurde jetzt abgelöst durch eine Olympus OM-D E-M10II, weil die Wechselobjektive und Klappdisplay hat und ich mit dem Olympus-Bedienkonzept besser zurecht komme als mit dem von Panasonic.
Dafür musste ich aber einen Preis zahlen: die E-M10II ist deutlich grösser und schwerer als die LX100 und das Objektiv ist unerreichbar für die E-M10II, ebenso die Videofähigkeiten.

Die Ergonomie der LX100 finde ich besser als die der TZ-Modelle.

Wenn Kompaktheit, geringes Gewicht, Bildqualität, gute Lowlight- und Videofähigkeiten sowie ein lichtstarkes Zoomobjektiv die höchsten Prioritäten haben, das Panasonic-Bedienkonzept passt und man auf ein Klapp- bzw. Schwenkdisplay verzichten kann, dann ist die LX100 bzw. die LX100II meine klare Empfehlung.

E.
Gleich isses kaputt.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 24. Oktober 2021, 16:15

Ich empfehle die G110. Die GX9 habe ich dafür hergegeben. Die G110 ist leichter und kompakter und hat einen besseren Sucher sowie ein Schwenkdisplay. Und das Wichtigste: Die BQ ist praktisch identisch mit der G9.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5243
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von Holger R. » Sonntag 24. Oktober 2021, 17:43

Ich nutze für unterwegs gerne die GM1 und das 20mm f1.7.
Hätte ich nicht schon die GM1 und die GX9, würde ich die G110 nutzen.
Eigenwerbung: Blick in den Marktplatz werfen 😉
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

BerndP
Beiträge: 12274
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von BerndP » Sonntag 24. Oktober 2021, 20:03

Die G110 ist klein, leicht und hat einen unschlagbar großen Sucher, ebenso einen 20 MP Sensor, und Schwenkdisplay. Dafür ist die LX100II ein Body mit fest eingebautem superlichtstarkem Standardzoom 24-75mm (KB). Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, musste halt beide nehmen :lol:
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Bongo Bong
Beiträge: 265
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 12:09

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von Bongo Bong » Montag 25. Oktober 2021, 13:36

Hallo Björn

Als ich damals die GX9 gekauft hatte gab es die G110 noch nicht.
Wenn ich sie mir aber jetzt anschaue ich wieder zur GX9 greifen, denn mich würde, als klein-und-handlich-Kamera, der dicke Sucherknobbel oben drauf stören.
Mit dem kleinen 12-32mm Objektiv sollte die GX9 locker in eine Jackentasche passten.
Wenn ich mit wenig Kameragepäck unterwegs bin habe ich das 20mm 1.7 Pancake drauf.
Das ist für mich perfekt in der dunklen Jahreszeit auf Weihnachtsmärkten.
Ausserdem hat sie noch einen kleinen Blitz eingebaut der prima für den Nahbereich bis 3m ist.
Mit etwas mehr ISO hab ich ich auch schon große Räume ausgeleuchtet.

Gruß
Dirk
GX8, GX9, Panaleica 8-18mm f/2.8-4, Panaleica 12-60mm f2.8-4, Panaleica 50-200mm f2.8-4, Panasonic G 20mm 1.7 II, Olympus Body Cap Objektiv 9 mm f8

Cydracor
Beiträge: 167
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 16:46
Wohnort: Berlin

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von Cydracor » Montag 25. Oktober 2021, 13:41

Ich denke mal, die Lumix TZ 71 und deren Nachfolger sind für immerdabei immer noch eine Empfehlung wert. Unverpackt passt die kleine Schwarze in Jacken- oder Cargohosentasche, mit einer kleinen Tasche gut an den Gürtel. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist allerdings schnell Sense mit Bildqualität. Da gäbe es dann die etwas teureren oder nicht mehr ganz so kompakten TZ 101/ 202 mit größerem Sensor.
DMC TZ 71; DC G9 mit PL 12-60; PL 8-18, P 100-300 II; 7Artisans 25; PSE 2020
https://www.flickr.com/photos/138459774@N07/

Benutzeravatar
UweFZ1000II
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 18. April 2021, 14:25
Wohnort: Arnsberg

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von UweFZ1000II » Montag 25. Oktober 2021, 16:33

Meine „immerdabei Kamera“ ist mein Smartphone.
Viele Grüße
Uwe

Früher mit der Canon EOS 400D, ganz früher mit der FZ20.
Jetzt mit der Fz 1000II und dem Smartphone (immer dabei Kamera) unterwegs

Läufer
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: Immer dabei Kamera

Beitrag von Läufer » Montag 25. Oktober 2021, 19:13

Hallo Flaffy,

meine Immerdabeikamera ist die Sony, s. u.. Die hat Touchscreen. Ich habe eine Nachfolgerin für meine TZ 56 gesucht mit zumindestens klappbarem Display und 1" Sensor.
TZ101 und 202 schieden damit aus.
Blieben noch zur Auswahl die Sonys V-VII, die LX 15 1" und die LX100II MFT. Letztendlich ist es die genannte geworden. Ausschlag war hier das Tele bis 200 und verhältnismäßig lichtstark ist sie auch. Nachteil gegenüber den Lumixen, sie ist teurer.

Wenn du nicht unbedingt viel Tele brauchst (so 70-75), nicht so viel Geld für Sonys ausgeben willst, würde ich an die beiden LXen denken. Gerade bei Kindern braucht du schnelle Belichtungszeit. Da ist ein lichtstarkes Objektiv nötig.

Gruß
Ronald
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“