Meine neue G9

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
PentaxPit
Beiträge: 115
Registriert: Montag 15. November 2021, 21:03
Wohnort: Eisendorf

Meine neue G9

Beitrag von PentaxPit » Sonntag 21. November 2021, 17:51

Moin,
nun ist sie da, die G9 mit dem Leica 20/60. Der erste Eindruck: Mir gefällt sie, liegt gut in der Hand und macht einen wertigen Eindruck. Als Pentax Fotograf vergleicht man natürlich Handling, Funktionen und Bildqualität. Dazu habe ich die Kamera so eingestellt wie meine Pentax, das heißt AF auf den AF Back Button gelegt, vorderes Einstellrad Zeit und hinteres auf Blende. In der Menüstruktur habe ich mich gut zurecht gefunden, auch wenn sich mir noch nicht alles erschließt. Vermisst habe ich die Möglichkeit ein Copyright Eintrag zu setzen.
- Bei meiner Pentax K1 ist die Ergomie hinsichtlich der Einstellräder und AF Backbutton für mich besser, die G9 ist eben auch kleiner. Da ich grundsätzlich im Modus M fotografiere für mich nicht unwichtig.
- Der Touchmonitor ist toll, kannte ich bisher nicht, ist auch treffsicher. Klappmonitor wie bei der K1 - super.
- Der Suchermonitor ist übersichtlich, allerdings ist der Sucher der K1 deutlich klarer und besser.
- Koppeln via Bluetooth mit dem iPhone für das GPS hat soweit geklappt, allerdings hat es bei Testfoto‘s noch nicht geklappt.
- Die Bildqualität ist super. Ich habe Testfotos mit beiden Kameras gemacht und konnte keinen signifikanten Unterschied erkennen, lediglich schien mir die K1 mit dem 24/70 2.8 einen etwas wärmeren Ton zu haben.
- Wenn Interesse besteht, und das nicht gegen die Forumsregeln verstößt, werde ich die Vergleichsfoto‘s demnächst einstellen.

Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt von der G9, auch unter dem Gesichtspunkt das die K1 mit dem 24/70 das doppelte kostet und erheblich mehr Gewicht auf die Waage bringt.
Warum habe ich die G9 gekauft wenn Pentax so toll ist: Nun ja, AF, Serienbildfunktion und Video sind bei Pentax suboptimal wenn auch die K3 III das jetzt besser machen soll. Aber 2.000,-€ sind ja auch eine Hausnummer.
Schöne Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter

Meine Foto‘s auf Flickr https://www.flickr.com/photos/pentaxpit/

Ausrüstung: Lumix G9, Lumix S1,
Leica 12-60/2.8, Lumix 35-100/2.8 II, Lumix 100-300, Olympus 60/2.8 macro, Lumix 24-105, 20-60

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1006
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: Meine neue G9

Beitrag von Neograph » Sonntag 21. November 2021, 18:25

PentaxPit hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 17:51
Vermisst habe ich die Möglichkeit ein Copyright Eintrag zu setzen.
Das geht über die Einstellungen ;)
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue G9

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 21. November 2021, 19:07

PentaxPit hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 17:51
,
nun ist sie da, die G9 mit dem Leica 20/60.
Vermutlich 12-60, gell?

- Wenn Interesse besteht, und das nicht gegen die Forumsregeln verstößt, werde ich die Vergleichsfoto‘s demnächst einstellen.
Unbedingt!
Ich bin jedenfalls sehr beeindruckt von der G9,

Du hast ja auch die m.E. immer noch beste MFT-Kamera gekauft. ;)

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Meine neue G9

Beitrag von ruedi01 » Sonntag 21. November 2021, 22:51

Hallo Claus-Peter. Ich bin auch vom Pentax System (K20D) auf mFT umgestiegen (nach fast 40 Jahren Pentax!), die Schlepperei war mir einfach zu viel. Zuerst war es eine Olympus OM-D EM10 II, dann die Lumix GX80 und danach die G91, ein kompletter Objektivzoo ist dann noch nach und nach zugelaufen. Ich habe den Umstieg nicht bereut, im Gegenteil, alles ist jetzt besser. Die K20D ist aber auch ein ziemlich alter Knochen.

Also, willkommen im Club und wir warten gespannt auf die Bilder...

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Meine neue G9

Beitrag von BerndP » Montag 22. November 2021, 20:07

Neograph hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 18:25
PentaxPit hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 17:51
Vermisst habe ich die Möglichkeit ein Copyright Eintrag zu setzen.
Das geht über die Einstellungen ;)
Kannst Du das bitte genauer beschreiben?
Danke!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Meine neue G9

Beitrag von BerndP » Montag 22. November 2021, 20:08

Willkommen im Forum Claus-Peter!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20624
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Meine neue G9

Beitrag von Jock-l » Montag 22. November 2021, 20:37

Die Vergleiche mit früher angeschafften Geräten werden verschwinden, das habe ich auch anfangs nicht recht glauben wollen (komme von Nikon)- am Ende zählt daß die Kamera das umsetzt, ohne viel Gefummel und Einstellungen, was man als Motiv vorhat einzufangen.

In diesem Sinne- viel Spaß mit der neuen Technik !
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue G9

Beitrag von Prosecutor » Montag 22. November 2021, 21:22

Neograph hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 18:25
PentaxPit hat geschrieben:
Sonntag 21. November 2021, 17:51
Vermisst habe ich die Möglichkeit ein Copyright Eintrag zu setzen.
Das geht über die Einstellungen ;)
Dann müsste mir diese Einstellung vier Jahre lang verborgen geblieben sein. :mrgreen:

BerndP
Beiträge: 12150
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Meine neue G9

Beitrag von BerndP » Montag 22. November 2021, 23:30

Ich bin (deshalb) gespannt auf die Antwort auf meine Frage...
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 582
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: Meine neue G9

Beitrag von PSG7 » Dienstag 23. November 2021, 10:31

BerndP hat geschrieben:
Montag 22. November 2021, 23:30
Ich bin (deshalb) gespannt auf die Antwort auf meine Frage...
Ich auch. ;)
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Meine neue G9

Beitrag von caprinz » Dienstag 23. November 2021, 11:00

Und ich erst..
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue G9

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 23. November 2021, 11:53

Das Thema mit dem Copyright hatten wir hier schon einmal und Panasonic muss da passen.

Das hatte ich schon bei meiner Canon D60 drin und wurde in die Exifdaten geschrieben.

Siehe zum Beispiel hier:
https://youtu.be/-q9r24vyh80
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Prosecutor
Beiträge: 4705
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue G9

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 23. November 2021, 15:48

Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 23. November 2021, 11:53
Das Thema mit dem Copyright hatten wir hier schon einmal und Panasonic muss da passen.
Ganz Panasonic? Nein, die S-Serie kann das. ;)

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Meine neue G9

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 23. November 2021, 15:53

Prosecutor hat geschrieben:
Dienstag 23. November 2021, 15:48
Gamma-Ray hat geschrieben:
Dienstag 23. November 2021, 11:53
Das Thema mit dem Copyright hatten wir hier schon einmal und Panasonic muss da passen.
Ganz Panasonic? Nein, die S-Serie kann das. ;)
Na geht doch, man muss nur mehr Geld in die Hand nehmen. :mrgreen:
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 901
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Meine neue G9

Beitrag von mbf » Dienstag 23. November 2021, 16:09

Diese Infos passen wohl nicht mehr auf den kleinen mFT- Sensor, das ist dem Voll(informations)Format vorbehalten. :mrgreen:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“