G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von Hh aus wup » Montag 13. Dezember 2021, 14:02

Das Steuer-/Einstellrad meiner G9 bereitet Problem. Entweder reagiert es garnicht (z.B, beim Blättern durch die Aufnahmen, Vergrößern/Verkleinern der Fokuspunkte) oder es führt die Operation direkt zwei- oder mehrfach durch. Kennt noch jemand dieses Problem und kennt vielleicht jemand eine Alternative als den Lumix-Kundendienst?
Freue mich auf Eure Ratschläge!

Benutzeravatar
PSG7
Beiträge: 583
Registriert: Samstag 20. Juni 2015, 21:25
Wohnort: im Südosten der Republik

Re: G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von PSG7 » Montag 13. Dezember 2021, 19:23

Versuch's als erstes mit einem Reset (Setup Menü). Hilft manchmal.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 15mm, 14-140mm II, 100-300mm II, Sigma 56mm, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von Jock-l » Montag 13. Dezember 2021, 19:44

Von einem solchen Problem lese ich das erste Mal, denke darüber nach ob das ein verzögertes Reagieren sein könnte (und dann mehrfaches Blättern erlebt weil einige Male dicht hintereinander gedrückt-> aber so richtig kontaktprbleme könnten das nicht sein) oder ob vielleicht eine eingelegte Karte nicht lesbar ist- kannst Du zwischen mehreren Karten wechseln um zu sehen, ob das Problem immer auftritt oder nur mit einer Karte wo die Kamera so wie beschrieben reagiert reagiert ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von Hh aus wup » Dienstag 14. Dezember 2021, 11:09

Vielen Dank für die Rückmeldung,

Also Reset habe ich in der Vergangenheit schon probiert, ohne Erfolg.

Ein Kartenthema kann es nicht sein, da ja auch die Verkleinerung/Vergrößerung des Fokusfeldes betroffen ist. Das hat aber mit der Karte nichts zu tun.

Hört sich so nach einem persönlichen Problem mit meiner Kamera an....

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von Hh aus wup » Dienstag 19. April 2022, 14:48

Da mich dieses Thema mit dem Steuerrad langsam schon nervt, habe ich einmal bei Lumix nachgefragt. Geschätzte Kosten für eine Reparatur 150-200€ netto. Bei einem Brutto-Np. von ~ 930€ aktuell. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, ob es eine andere Lösung gibt.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 19. April 2022, 15:42

Ooops, ich hatte schon was geschrieben unter der Annahme, wir reden hier übers hintere Einstellrad (ss).
Als Fazit wäre hier bei mir aber dasselbe rausgekommen, wie jetzt, wo ich klar hab, daß wir ja vom Drehrad/4-Wege-Wippe reden. (Tun wir doch, oder !?! :? :) )

Gehen denn die 4-Wege-Klicks noch gut ? Bei mir sind da 4 Custom-Funktionen drauf, die ich punktuell immer wieder mal bemühen muß (während dem Arbeiten am Motiv).
Manches, wie das Blättern im Menü/Replay-Modus etc ginge ja auch über andere Wege (Touch oder andere Tasten/Räder, je nach individ. Funktions-Belegung).

Summa summarum, wenn jetzt für spätestens 2023 nicht eh ne neue Cam anstünde, finde ich den (zähneknirschend akzeptierten) Preis von 150 bis 200 € okay. Was bliebe denn sonst anderes übrig !?!!!! (Nix!)
Es ist in Wert- und Nervenerhalt investiertes Geld. Und, je nachdem wie du zu deiner G9 (auch perspektivisch) stehst und wie du dich (dein Nervenkostüm und Seelenheil) selbst wertschätzen möchtest, isses GUT und nachvollziehbar investiertes Geld.

PS: da du schreibst "bei Pana angefragt".
Frag auch ruhig mal direkt beim Reparaturdienst nach:
https://www.psc-rd.de/
https://www.geissler-service.de/reparat ... sonic.html
Ersterer für Nord-D und auch alle anderen in der Republik. Bester Ruf!
Zweiterer für Süd-D und vermutlich nimmt auch er alle anderen ;) 'Unterm Strich okayer' bis sehr guter Ruf.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Hh aus wup
Beiträge: 31
Registriert: Freitag 23. April 2021, 22:08

Re: G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von Hh aus wup » Dienstag 19. April 2022, 16:50

Genau, das 4-Wege-Drück-/Drehrad, das ich primär für das Blättern der Fotos, Scrollen im Menü und Anpassung der Fokusfeldgröße benutze. Die Drückfunktionen arbeiten ohne Probleme.
Deine Überlegungen sind genau auch meine Überlegungen, mit dem Problem "überwintern", bis was Neues von Pana da ist,
oder jetzt handeln, dann aber wohl auch länger mit der G9 arbeiten...
Aber Danke für den Tip mit den Providern, da frage ich noch einmal nach!

Benutzeravatar
Bamamike
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag 3. November 2016, 20:19
Wohnort: 25377 Kollmar

Re: G9 Problem mit Steuer-(Einstell-)Rad

Beitrag von Bamamike » Sonntag 1. Mai 2022, 13:29

Ich habe das Teil noch nie als Drehrad benutzt, zu fummelig und zu leicht drückt man die Steuerkreuzfunktionen. Alle anderen Funktionen können über die beiden, ergonomisch besser gestalteten oberen Drehräder bedient werden. So kannst Du Dir vorerst das Geld sparen. Ansonsten der Tipp vom Elektrotechnik-Ingenieur:
Im ausgeschaltetem Zustand 20-30 mal das Rad hin- und herdrehen, so können oxydierte Kontakte wieder freigeschliffen werden..... Hat früher bei knackenden Lautstärkepotis oft geholfen :D
Gruß
Michael
G9 und S5 mit diversen Objektiven

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“