Maximale Auflösung

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Kleeina
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:16

Maximale Auflösung

Beitrag von Kleeina » Samstag 8. Januar 2022, 17:32

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolze Besitzerin einer Lumix G81. Ich nutze sie derzeit hauptsächlich um Pferd und Hund zu fotografieren. Zu Beginn hatten die Bilder eine Größe von 3448x4592 bei 5,3 MB (ISO 200, 1/320s, f8) fotografiert hauptsächlich im Automatic Modus. Ich versuche den Automatic Modus zu verlassen, habe dabei aber erheblich Einbußen an Qualität. Die Bilder haben nur noch eine Auflösung von beispielsweise 2272x1704. Da es sich oft um Bewegungsbilder handelt ist die Verschlusszeit kürzer eingestellt.
Heißt das mit einer kurzen Verschlusszeit sind keine Bilder in großer Auflösung möglich? Oder habe ich eventuell an andere Stelle versehentlich eine Einstellung vorgenommen die für die niedrige Auflösung verantwortlich ist? Mir ist klar, dass man fotografieren nur durch ausprobieren lernt, trotzdem würde ich mich über Tipps freuen. Vielen Dank.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 8. Januar 2022, 17:40

Hallo und herzlich willkommen!

Da musst du mal ins Menü gehen auf den ersten Menüpunkt (Kamerasymbol) und dort die Bildgröße auf "L" stellen,
was das maximale bedeutet (large).

Das ist auch unabhängig von der Verschlusszeit und vom jeweilig eingestellten Modus.

Interessant wäre für dich, auch mal den A-Modus zu probieren, wo du die Blende vorwählst und die Verschlusszeit
dazu automatisch ermittelt wird.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von caprinz » Samstag 8. Januar 2022, 17:42

Hallo und herzlich Willkommen im Forum .

Die Bildgröße kannst du im Menü einstellen, S,M,L
Gruß Carsten

Kleeina
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 19:16

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Kleeina » Samstag 8. Januar 2022, 18:07

Die optimale Auflösung ist eingestellt. Vielen Dank für den Tipp mit dem A-Modus, der wird direkt morgen ausprobiert sofern das Wetter mitspielt. Hat auch die Seriengeschwindigkeit einen Einfluss? Gerade um beim Pferd den absolut richtigen Bewegungsmoment zu treffen ist eine sehr schnelle Serie gut. Wenn es dann aber sehr zu Lasten der Qualität geht würde ich eher noch an meinem Timing arbeiten statt auf Qualität zu verzichten.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 8. Januar 2022, 18:26

Kleeina hat geschrieben:
Samstag 8. Januar 2022, 18:07
Vielen Dank für den Tipp mit dem A-Modus, der wird direkt morgen ausprobiert sofern das Wetter mitspielt. Hat auch die Seriengeschwindigkeit einen Einfluss? Gerade um beim Pferd den absolut richtigen Bewegungsmoment zu treffen ist eine sehr schnelle Serie gut. Wenn es dann aber sehr zu Lasten der Qualität geht würde ich eher noch an meinem Timing arbeiten statt auf Qualität zu verzichten.
Also bei schnellen Bewegungen auf dem Pferd oder Aufnahmen vom Pferd oder anderen schnellen Tieren,
bietet sich besser der S-Modus an.
Da wählt man die Zeit vor und die Blende wird dazu automatisch eingestellt. Im A- oder S-Modus solltest du
aber auch darauf achten, dass die ISO-Zahl bei der G81 nicht über 800 geht.
Zeitvorgaben von mindestens 1/500 oder 1/1000 Sekunde solltest du mal testen.

Bei Auto-ISO sollte man daher eine Maximale ISO im Menü voreinstellen oder eben immer per eigener Wahl.
Für den Anfang aber reicht ja Auto-ISO + die Vorgabe (höchstens 1600).
Das beeinflusst das Rauschverhalten der Fotos und gerade bei weniger guten Lichtverhältnissen wirst du
es auch merken, wie es sich verändert.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

sethos02
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 3. Oktober 2020, 13:19

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von sethos02 » Samstag 8. Januar 2022, 20:00

Servus,
wenn du im Einstellmenü-Kamerasymbol-Seriengeschwindigkeit-SH eingestellt hast, wird unabhängig von der voreingestellten Bildgröße fest auf die Bildgröße S eingestellt, was 2272*1704 Pixel entspricht. Willst du eine höhere Auflösung haben, mit jedoch weniger Bilder, musst du auf die Seriengeschwindigkeit H, M oder L wechseln (siehe Bedienungsanleitung S. 115, Anmerkungen unten)
Gruß Robert

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20871
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Jock-l » Sonntag 9. Januar 2022, 21:07

Bei den aktuellen Kameras kannst Du auf ISO 800 oder höher gehen (in der Nachbearbeitung zeigen sich heutige Kameragenerationen streßfreier in der Nachbearbeitung von Störpixeln oder Grundrauschen als vor acht oder zehn Jahren), gerade für Tierfotogrefie sind kurze Belichtungszeiten essentiell. Ob die weitere Einstellung Blende mit f8 immer der Weisheit letzter Schluß ist ... probier mal mit f7,1 oder 6,3 die Bildstrecken aufzunehmen, das sollte ausreichen.

Auf jeden Fall für ausreichend Tiefenschärfe bei gleichzeitiger kurzer Belichtungszeit.

PS: Beispielbilder hier gezeigt können das eine oder andere Detail evtl. noch beleuchten.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2860
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von icetiger » Montag 10. Januar 2022, 23:10

Hallo Kleenia, maximal Iso 800, wie hier mehrfach erwähnt - das sehe ich ganz anders! Bei meiner G81 gehe ich, ohne mit der Wimper zu zucken, auf 3200 - und wenn es sein muss auch mal auf 6400! Das ist - selbst mit dem ach so schrecklichen Rauschen - immer noch besser, als ein total verwackeltes Foto! Hier ein Freihand-Bespiel mit Iso 3200, f4.5 1/6 Sek. Mit Iso 800 hätte ich dieses Bild vermutlich - trotz Stabilisierung - ziemlich verwackelt...
Bild

Dieses Bild ist - noch mit der G70 - mit Iso 6400 aufgenommen. Eine längere Zeit als 1/125 wäre sicher nicht ideal gewesen.
Bild

Natürlich muss ich dazu erwähnen, dass immer in RAW aufnehme und die RAW-Fotos - ohne großen Aufwand - mit SilkyPix "entwickle".

Hier oder hier ist erklärt, wie sich Blende, Empfindlichkeit (Iso) und Belichtungszeit zueinander verhalten.

Peter

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5273
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Holger R. » Dienstag 11. Januar 2022, 12:11

wobei man bei höheren ISO-Werten eben auch den Verlust an Dynamik sieht, das rauschen ist oftmals weniger das Problem und kann auch als Stilelement genutzt werden. Aber das Farbespektrum fehlt- gerade bei Hauttönen ganz krass.
Deswegen sollte doch das Ziel sein, die ISO-Werte so niedrig wie möglich zu belassen, auch wenn es sehr gute Entrauschungstools gibt.
Klar, Bewegungsunschärfen durch verwackeln sollte man meiden und lieber die hohen ISO-Werte akzeptieren.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 11. Januar 2022, 17:15

icetiger hat geschrieben:
Montag 10. Januar 2022, 23:10
Natürlich muss ich dazu erwähnen, dass immer in RAW aufnehme und die RAW-Fotos - ohne großen Aufwand - mit SilkyPix "entwickle".
Mit DX0 Photolab würdest du deutlich rauschfreiere Ergebnisse bekommen. SilkyPix taugt da nicht viel.

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von ruedi01 » Dienstag 11. Januar 2022, 17:21

wobei man bei höheren ISO-Werten eben auch den Verlust an Dynamik sieht, das rauschen ist oftmals weniger das Problem und kann auch als Stilelement genutzt werden. Aber das Farbespektrum fehlt- gerade bei Hauttönen ganz krass.
Das sehe ich genau so.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 11. Januar 2022, 18:40

ruedi01 hat geschrieben:
Dienstag 11. Januar 2022, 17:21
wobei man bei höheren ISO-Werten eben auch den Verlust an Dynamik sieht, das rauschen ist oftmals weniger das Problem und kann auch als Stilelement genutzt werden. Aber das Farbespektrum fehlt- gerade bei Hauttönen ganz krass.
Das sehe ich genau so.

Gruß

RD
Das kann man glaube ich auch gar nicht genug betonen (darum mach ichs hier nach Ruedi auch gleich NOCH einmal :P :mrgreen: ).

Mit der G9 PLUS RAW-Entwicklung in PhotoLabs (und extrem guten Entwicklungs-Know-How) hatte ich schon bisweilen den Eindruck, daß ich das "Dynamikabfall-Problem" bei (auf G9-Universum Dynamikkapazitäten bezogen) verhältnismäßig sehr hohen ISO-Werten (ich sag mal.... 4000-6400, vielleicht sogar 8000) öfter mal sehr gut "überlistet" habe, ABER man merkt doch schon Quali-Verluste, die dann zumindest nach meinem persönl. Anspruchsdenken sehr negativ einwirken auf den Gesamteindruck.
Das Kleinkriegen von Rauschen unter gutem Beibehalt von Feindetails wird immer- und zurecht- sehr positiv in den Vordergrund gestellt.
Das größte Thema sollte aber wirklich der Dynamikabfall mit dem Effekt schwacher/flauer/"kranker/toter" Farb- und Kontrastwerte bei hohen ISO sein :!:

Und wo ich das im oberen Abschnitt ja noch recht positiv und "das Problem relativierend" darstelle , kann ich von Neuentwicklungen älterer G70-Bilder in PL4 sagen:
Merkt man recht schnell, die "Bildverhunzung" dynamisch schwieriger Fotos (mit hohen ISO..... bereits- manchmal, nicht immer, auch "je nach grundsätzlicher Lichtmenge/Qualität"- schon ab ISO 1600).
Da mögen Kanten/feine Linien noch so sauber gezeichnet sein und kein Krümel Gekriesel mehr im Bild; die "Ausdruckskraft" des Fotos ist aber bereits ziemlich im Eimer (und andere Negativeindrücke, z.B. abreißende Lichter oder Farbbereiche, stark heterogene Kontraststärken in den verschiedenen Bildbereichen, treten zum Vorschein).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Maximale Auflösung

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 11. Januar 2022, 22:09

Mich hat die Entwicklung mit Photolab sogar bei ISO6400 durchaus überzeugt:
Bild

Zum Vergleich. JPG ooc:
Bild

Bis ISO3200 sehe ich das Thema relativ unproblematisch.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“