GH5 Fragen zu Bildstileinstellungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Thomas Stock
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 23:54

GH5 Fragen zu Bildstileinstellungen

Beitrag von Thomas Stock » Mittwoch 19. Januar 2022, 22:50

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Frage, die mich schon länger interessiert. Ich hoffe, ich kann sie verständlich rüberbringen.
Bei den Bildeinstellungen gibt es nicht nur bei der GH5 die Einstellungen für Kontrast, Schärfe, Sättigung usw. Die Einstellungen reichen von jeweils -5 bis +5. Standardeinstellung ist jeweils die "0". Weiß jemand, ob "0" in der jeweiligen Sparte bedeutet, daß die Einstellung jeweils dem Eingangssignal des Sensors entspricht, oder ist es jeweils -5, oder kommt das Signal nie rein vom Sensor zur Aufnahme und ist immer in irgendeiner Weise programmintern verändert. Daß es grundsätzlich komprimiert ist (außer vielleicht bei RAW-Fotoaufnahmen), ist mir klar. Mich würde nur interessieren, bei welchen Einstellungen für Kontrast usw. am wenigsten kameraintern "verbogen" wird. Also nochmal kurz: bedeutet -5, daß die Kamera durch ein internes Programm Schärfe, Kontrast usw. wieder herausrechnet und bei 0 z.B. nicht? Oder ist -5 vielleicht der neutrale Punkt?
Vielen Dank für Antworten, sollte etwas unverständlich geblieben sein, lege ich gerne nochmal nach...
Lieben Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5242
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: GH5 Fragen zu Bildstileinstellungen

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 20. Januar 2022, 07:55

Das sind die Einstellungen für die RAW-Verarbeitung zum Kamerainternen JPG. Also eine Bildverarbeitung. Das fertige Foto sieht in jedem vor eingestellten Bildstil anders aus, als das reine RAW (welches ja eher flach aussieht, rauscht und unscharf ist)

In welchem Bildstil und mit welcher Einstellung das JPG am nächsten an das RAW hinkommt, muss Du testen.
Definitiv aber nicht bei 0, denn 0 bedeutet eine unveränderte Verarbeitung zum eingestellten Bildstil. Und der ist immer entrauscht, nachgeschärft, kontrastreicher usw.

D.h. Du musst deutlich ins Minus gehen, um dem RAW ähnlich zu werden. Ich denke nicht, daß das bei einem bestimmten Wert (z.B. -5) der Fall ist
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: GH5 Fragen zu Bildstileinstellungen

Beitrag von mbf » Donnerstag 20. Januar 2022, 09:27

Schwierig. Ich bezweifle, dass man eine kamerainterne Einstellung finden kann, die ein möglichst unbearbeitet erscheinendes Bild ergibt, denn dafür sind diese Stile ja eigentlich nicht gedacht, sie sollen gefällige jpg liefern. Was man zudem nicht ausschalten bzw. beeinflussen kann, ist das Demosaicing. Das kann einen nicht unbeträchtlichen Einfluss haben.

Am ehesten dürfte hier ein Stil in Richtung "neutral" passen, der insgesamt einen etwas faden Bildeindruck hinterlässt und bei dem man die Schärfung etwas zurücknimmt. Aber auch hier ist es schwierig: eine Schärfung ist in der Verarbeitung üblicherweise nötig - wo endet ein Schärfen, ab wann bringt man zusätzliche Unschärfe rein? Das kann auch vom Objektiv abhängen... zeichnet es besonders scharf oder muss man üblicherweise nachhelfen?

Wenn man es halbwegs "roh" haben will, sollte man ein RAW in einem externen Konverter (DXO, RawTherapee, Darktable, LR, C1, ...) öffnen und möglichst wenig Anpassung vornehmen.

Was ist eigentlich das Ziel eines solchen jpgs? Vielleicht kommen wir dann näher dran.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: GH5 Fragen zu Bildstileinstellungen

Beitrag von sardinien » Donnerstag 20. Januar 2022, 09:46

Hallo Thomas,
interessant sind die Bildstile in der Videografie (incl. 6K postfokus) und in der zu einem passenden Darstellung im Sucher bzw. Monitor in der Cam. In der Fotografie sollte man RAW einsetzen. In LRc können die Bildstile der PANAs nachgebildet werden und es sind erhebliche Unterschiede sichtbar. Grundsätzlich sollte NR zurückgenommen werden.

Ob sich die diversen Bildstile und deren Einstellungen auf den Fokus auswirken, ist eine interessante Spekulation.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 906
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: GH5 Fragen zu Bildstileinstellungen

Beitrag von mbf » Freitag 21. Januar 2022, 18:26

Was mir noch eingefallen ist: die jpg werden mit der Objektivkorrektur bearbeitet, das kann man nicht ausstellen. Insofern ist das jpg alles andere als das, was der Sensor gesehen hat.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Thomas Stock
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 16. Januar 2022, 23:54

Re: GH5 Fragen zu Bildstileinstellungen

Beitrag von Thomas Stock » Freitag 21. Januar 2022, 23:33

Jetzt sag ich euch erst einmal ganz herzlich Danke für eure Beiträge! Sie haben mich nochmal zum Nachdenken gebracht und in meiner bisherigen Vorgehensweise bestätigt. Eines habe ich wohl nicht ganz klargestellt: Bei mir geht es hauptsächlich ums Filmen, aber was für jpg gilt, gilt ja analog auch für mp4 oder whatever, weil alles stark komprimierte Formate sind. Was Holger gesagt hat, war mir nicht ganz klar, aber Holger hat das gut und logisch erklärt, wie 0 und -5 zu verstehen sind. Ich wollte noch das letzte Fünkchen Qualität mehr aus meinem Filmmaterial herausholen, bin aber wohl schon am Ziel angelangt. Bild trifft am Sensor ein, wird entweder als RAW gespeichert, oder weiterverarbeitet und dann als jpg abgelegt, ebenso bei einer mp4-Datei. Ich fotografiere grundsätzlich mit jpg und RAW, aber beim Filmen versuchte ich bisher, mit meiner Grundeinstellung möglichst nah an den für mich perfekten Look heranzukommen. So daß ich in der Postpro nur noch minimal nachregeln mußte, manchmal sogar komplett unbearbeitet lassen konnte. Und genauso werde ich es lassen, das ist wohl der effizienteste Weg. So passieren die Bildanpassungen vor der Komprimierung, also quasi noch im RAW, wenn vor allem noch die RGBs auf getrennten Spuren liegen.
Um das ganze visuell zu zeigen, wie mein fast unbearbeiteter Look aussieht, poste ich nachher noch ein Video im entsprechenden Forenbereich. Meine Film-Einstellungen, die sich über die letzten Jahre herauskristallisiert haben, sind bei der GH5 folgende: Bildeinstellung "Natürlich", Kontrast -5/ Schärfe -2/ Rauschminderung 0 (da konnte ich nie einen sichtbaren Unterschied feststellen), Sättigung -2, Farbton 0. Ich finde, da sieht für Naturaufnahmen der Look sehr Fernsehlike und edel aus.
Vielen Dank nochmal und lieben Gruß
Thomas

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“