Seite 1 von 2
LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 07:19
von Havanna
Guten Morgen,
ich habe lange mit der LX100II fotografiert, nun zur GX9 mit Summilux 15mm f1,7 gewechselt. Das der Unterschied hinsichtlich Bildqualität so frappierend sein würde......hätte ich das gewusst, ich hätte früher gewechselt.
Kann es sein das die 3 Megapixel (LX zu GX) einen so deutlichen Unterschied machen?
Die Tage kommt noch das FS45150 LUMIX G VARIO 45-150 mm dazu, die LX behalte ich als Reserve.
Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
Thomas
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 08:48
von Prosecutor
Die Aussage überrascht, da Sensorgröße und Anfangsblende gleichgeblieben sind. Was ist denn der Unterschied in der BQ? Kannst du mal Bilder zeigen, die den Unterschied sichtbar machen?
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 08:53
von oberbayer
Prosecutor hat geschrieben: ↑Montag 24. Januar 2022, 08:48
Die Aussage überrascht, da Sensorgröße und Anfangsblende gleichgeblieben sind. Was ist denn der Unterschied in der BQ? Kannst du mal Bilder zeigen, die den Unterschied sichtbar machen?
Das wundert mich auch, bei gleicher Sensorgröße. Ich habe die LX100, sie hat auch f1.7 wie das Summilux 15mm f1,7.
Wo der große Unterschied, bei gleicher Einstellung sein soll, ist mir ein Rätsel.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 11:01
von Havanna
Ich hatte bei der LX -bis auf wenige Ausnahmen- das Gefühl einer fehlenden Restschärfe mit dem AF. Wenn MF wurde waren sehr gute Bilder das Resultat. Die LX nutzt nicht den ganzen Sensor (trotz gleicher Größe) im Vergleich zur GX. Bei der GX sind es dadurch echte 20MP.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 11:45
von oberbayer
Havanna hat geschrieben: ↑Montag 24. Januar 2022, 11:01
Ich hatte bei der LX -bis auf wenige Ausnahmen- das Gefühl einer fehlenden Restschärfe mit dem AF. Wenn
MF wurde waren sehr gute Bilder das Resultat. Die LX nutzt nicht den ganzen Sensor (trotz gleicher Größe) im Vergleich zur GX. Bei der GX sind es dadurch echte 20MP.
Ja, ich weiß das nicht der ganze Sensor genutzt wird. Ist auch nicht notwendig.
Stell doch bitte mal Bilder der LX mit AF und Exif Daten rein, würde mich schon interessieren, wo die Ursache einer fehlenden Restschärfe ist.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 12:24
von Horka
Das am sich gute Zoom der LX100 reicht gewiss nicht an ein Festobjektiv heran. Größerer Sensor und Wegfall des Anti-Aliasing-Filters machen sich auch positiv bemerkbar, wie an der LX100II gegenüber ihrer Schwester zu sehen ist.
GHorst
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 24. Januar 2022, 14:38
von Prosecutor
Da das 15mm/1,7 zu den Top-Objektiven gehört, hätte ich auch auf bessere Bildschärfe getippt, wobei sowas oft nur im direkten Vergleich sichtbar wird.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 08:49
von Havanna
Guten Morgen, ich werden die Tage mal 2 Bilder (LX und GX) einstellen, um vergleichen zu können.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 09:29
von oberbayer
Havanna hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Januar 2022, 08:49
Guten Morgen, ich werden die Tage mal 2 Bilder (LX und GX) einstellen, um vergleichen zu können.
Dann werden wir vielleicht die Unterschiede erklären können. Bitte auch die Exif dazu mit einstellen.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Mittwoch 26. Januar 2022, 15:15
von sardinien
Ich habe die LX100 und verwende diese Cam nicht mehr, da das Objektiv leider nicht die Klasse vieler MFT Objektive hat. In der Landschaftsfotografie bildet selbst ein 12-32 mm besser ab an MFT Cams. Blendensterne war noch eine Option bei der LX 100, doch seit dem MFT f/1.7 10-25 mm ist dieser Vorteil ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Donnerstag 27. Januar 2022, 19:06
von oberbayer
Also ein wenig Blendenstern kann die LX100 schon
P1000298 by
Herbert Hanika, auf Flickr
...und so macht es bei gleichem Motiv das f1.7 10-25mm
P1051649 by
Herbert Hanika, auf Flickr
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 27. Februar 2023, 10:29
von Albfahrer
Ich glaub auch das dies etwas psychologisches ist....
Etwas neugekauftes muß zwangsläufig besser sein als das alte ...... das ist eine automatische Erwartungshaltung im Kopfe
Edit ... upps das ist ja schon ein her - Sorry
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Montag 27. Februar 2023, 22:16
von BerndP
Trotzdem nett, Rüdi!
So hast Du den Fred mal wieder nach oben geholt...
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 10:09
von ollieh
Wenn die LX100 ll auch ein Klappdisplay und Mikrofon Anschluss bekommen hätte, würde ich sie kaufen,
Ich hatte die LX100 und war sehr zufrieden damit, was die BQ betraf. Da es kein Klappdisplay und Mikrofon Anschluss hatte, ging sie wieder weg.
Sollte es da mal einen Nachfolger geben, dann bitte mit Klappdisplay und Mikrofon Anschluss, dazu noch UHD mit 60p.
Bei der GX9 hat man ja auch den Mikrofon-Anschluss und die UHD 60p weggelassen, damit die Filmer die G9 kaufen. Was ich ja auch dann gemacht habe, weil mir das wichtig war.
Die Entwickler bei Panasonic scheinen sich da wohl gegenseitig im Weg zustehen.
Re: LX100 auf GX9
Verfasst: Sonntag 5. März 2023, 10:54
von j73
ollieh hat geschrieben: ↑Sonntag 5. März 2023, 10:09
Bei der GX9 hat man ja auch den Mikrofon-Anschluss und die UHD 60p weggelassen, damit die Filmer die G9 kaufen. Was ich ja auch dann gemacht habe, weil mir das wichtig war.
Ich glaube nicht, dass sich Leute die ernsthaft filmen eine G9 kaufen. Die greifen zur GH5 / GH5II / GH6, alleine schon wegen der unlimitierten Aufnahmedauer. Die G9 schaltet nach 30min ab.