Lumix G91: Problem beim Tethering

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
stefansw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:34

Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von stefansw » Sonntag 30. Januar 2022, 20:02

Hallo zusammen,
da ich neu hier bin, erst einmal ein herzliches Hallo in die Runde :D
Seit vier Wochen bin ich stolzer Besitzer einer G91 und möchte diese unter anderem fürs Live-Streaming einsetzen. Hierzu habe ich mir das spezielle Video der Lumix-Akademie angeschaut:
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EH4orJaPPmI[/youtube]

Genau beim Zeitpunkt 1:00 ist hier ein Bild ( siehe Screenshot) des Lumix-Menüs zur USB-Verbindung gezeigt, wo drei Optionen angezeigt werden:
-PC (Storage)
-PC (Tether)
-PictBrigde(PTP)

Leider fehlt bei mir die Option PC (Tether), so dass ich an dieser Stelle nicht weiterkomme und die Kamera bisher nicht als WebCam einsetzen konnte. Woran kann es liegen? Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt oder kann sonstwie weiterhelfen?

Zur Info: Firmware der Kamera zeigt an:
Geh.-Firmware 1.2 (so weit ich weiß, die aktuellste)
Obj.-Firmware 1.3

Die Lumix-Tether-Software (Version 2.0) ist auf dem Rechner installiert, der Rechner ist ein Windows11-Notebook (habe auch schon zwei unterschiedliche Notebooks versucht)
Dateianhänge
Screenshot 2022-01-30 195711.png
Screenshot 2022-01-30 195711.png (334.49 KiB) 2486 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von David » Sonntag 30. Januar 2022, 21:56

Deine Kamera gehört nicht zu den kompatiblen Modellen.
Folgende Modelle unterstützen Tethering.
Screenshot_20220130-215033_Brave-01.jpeg
Screenshot_20220130-215033_Brave-01.jpeg (31.72 KiB) 2461 mal betrachtet

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von schwarzvogel » Montag 31. Januar 2022, 11:17

Auch die "gute alte" GX8 bietet eine Thetering-Möglichkeit ... :D
mfG schwarzvogel

stefansw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:34

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von stefansw » Dienstag 1. Februar 2022, 18:54

Mmh, danke für die Antworten. Das hatte ich nach meinen erfolglosen Versuchen schon befürchtet.

Und ich habe verstanden, dass ich mit der Connection über WLAN oder Bluetooth nur bereits aufgenommene Videos, nicht aber "live" auf den Rechner oder Smartphone übertragen kann. Ist das korrekt oder gibt es da doch noch einen alternativen Weg?

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 2. Februar 2022, 11:18

Ich vermute, daß Du die Panasonic-Image-App kennst.
Die bietet Dir (drahtlose !) Fernsteuerung mit Live-View analog dem USB-Thetering und Wiedergabe aller auf der Speicherkarte befindlichen Dateien - Fotos und auch Videos.
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von David » Mittwoch 2. Februar 2022, 12:13

schwarzvogel hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 11:18
Ich vermute, daß Du die Panasonic-Image-App kennst.
Die bietet Dir (drahtlose !) Fernsteuerung mit Live-View analog dem USB-Thetering und Wiedergabe aller auf der Speicherkarte befindlichen Dateien - Fotos und auch Videos.
mfG schwarzvogel
Soweit ich ihn verstanden habe, möchte er gerne seine Kamera für den "Live-Stream" benutzen, also nicht
Bilder anzeigen oder auf den PC verfrachten.

Panasonic hat die unterschiedlichen Tether Programme nun zu einem Programm vereint, aber leider zählt seine Kamera nicht zu den kompatiblen Modellen.

Lumix Tether.jpg
Lumix Tether.jpg (73.71 KiB) 2310 mal betrachtet

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von mbf » Mittwoch 2. Februar 2022, 13:34

Die G91 kann doch einen Clean HD output liefern. Das sollte man abgreifen und weiterverarbeiten können.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

stefansw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:34

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von stefansw » Samstag 5. Februar 2022, 19:02

Hallo zusammen,
ich werde mein Glück jetzt mit dem Elgato Cam Link versuchen. Ich denke, es ist genau das Stückchen Hardware, dass mir fehlt. Ich werde berichten, ob es funktioniert.
Schönen Abend noch ...

BizzyJonez
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 14. November 2023, 14:46

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von BizzyJonez » Dienstag 14. November 2023, 14:48

Hi,hat es geklappt mit der G91 und dem Elgato Cam Link?
Stehe nämlich aktuell vor der selben Problematik

stefansw
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 30. Januar 2022, 19:34

Re: Lumix G91: Problem beim Tethering

Beitrag von stefansw » Dienstag 14. November 2023, 18:10

Hallo BizzyJonez,
ja, es hat geklappt. Allerdings ist es schon eine teure Zusatz-Lösung. Und ich bin etwas ernüchtert, dass so etwas in Zeiten von USB-Verlinkung notwendig ist :cry:
Viele Grüße
Stefan

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“