G70 geht nicht an

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
hbietenb
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 18:35

G70 geht nicht an

Beitrag von hbietenb » Samstag 5. Februar 2022, 18:39

Hallo zusammen,

als ich heute meine G70 nach einigen Wochen mal wieder benutzen wollte, passierte leider gar nichts. Akku hat ausreichend Spannung, ich habe auch verschiedene Akkus in die Kamera gesetzt.
Ist das ein bekanntes Problem? Und gibt es eine Problemlösung, die ich ohne Werkstattbesuch durchführen kann?

Danke im Voraus,
Hannes

hbietenb
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 5. Februar 2022, 18:35

Re: G70 geht nicht an

Beitrag von hbietenb » Samstag 5. Februar 2022, 21:46

Das Problem ist noch nicht wirklich gelöst, aber zumindest habe ich einen Workaround gefunden.
Wie sich herausgestellt hat, funktioniert die Kamera dann wieder, wenn ich den Akku etwas weiter reindrücke, vielleicht einen 1/2 mm. Die Spannung, die durch die Akkuverriegelung aufgebaut wird reicht nicht aus. Ob es an der Verriegelung liegt oder an den Kontakte, weiss ich nicht.

Gruß,
Hannes

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G70 geht nicht an

Beitrag von jessig1 » Montag 7. Februar 2022, 11:38

In diesem Fall würde ich mal die Kontakte der Kamera und der Akkus reinigen (Wattestäbchen und Alkohol).
Falls dann noch nötig kann man mit einer Pinzette die Kamerakontakte vorsichtig etwas nach oben biegen. Aber Achtung - wie immer nach fest kommt ab.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“