G9 - die neue Tiererkennung (FW 2.4) - Erfahrungsaustausch, offen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
seba
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 19. August 2023, 19:00

Re: G9 - die neue Tiererkennung (FW 2.4) - Erfahrungsaustausch, offen

Beitrag von seba » Sonntag 20. August 2023, 14:17

Mir scheint es so als wäre das auch für mich eine sinnvolle Einstellung.
Hast du dann den AFC aktiv oder den AFS/AFF?
Vermutlich das kleinste Ein-Feld mit dem Versuch auf das Auge zu fokussieren?
Mich würde auch interessieren wie du den Fokus auslöst, machst du das über den Auslösebutton oder hast du dir einen anderen eingestellt?
Und diese AF-Near, AF-Far Sache läuft bei mir auch noch nicht so ganz rund bzw. kontinuierlich gleichgebende Ergebnisse... Wie machst du das, benutzt du das für BNIF?
Mir scheint nämlich durchaus eine falsche Fokussierung stattzufinden wenn der Vogel nur hinter einem kleine Zweig sitzt obwohl das Einfeld nur auf den Vogel gerichtet ist.

€: Wann nutzt ihr überhaupt die Tiererkennung? :D

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: G9 - die neue Tiererkennung (FW 2.4) - Erfahrungsaustausch, offen

Beitrag von BerndP » Sonntag 20. August 2023, 16:45

Zur letzten Frage:
Kleines Einfeld auf Vogel, ja. Manchmal sitzt er nicht genau genug (ich mein den Focus, auf den Vogel hab ich ja keinen Einfluss, :lol: ) dann würde ich in einer solchen Situation AF Far drücken. Wie Du hab ich die Funktion auch auf das hintere Einstellrad gelegt.
Wenn das Motiv länger auf gleicher Schärfeebene liegt (z.B. Vogelfutterhäuschen mit verschiedenen an und abfliegenden Vögeln), dann Visiere ich eine bestimmte Stelle mit BBF (Funktion nach hinten oben auf die AE-Taste gelegt - Daumenbedienung) an. Auslösung dann ohne Af-Verzögerung mit dem normalen Auslöser. Das macht fast immer Sinn!!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“