Hier ist sie: die GH6
Re: Hier ist sie: die GH6
Es gibt überhaupt kein Problem.
Und natürlich weiß ich, in welchem Faden ich mich befinde und dass die GH6 vor Allem eine Videokamera ist.
Es sei mir gestattet, mein Erstaunen / Bewundern über das vielfältige und genaue Wissen einiger Foristen zu diesem Thema kund zu tun. Und, dass ich hier deutlich ahnungslos bin, kann man aus meinem kleinen Post auch rauslesen…
Mehr war da nicht und sollte auch nicht draus werden.
Und natürlich weiß ich, in welchem Faden ich mich befinde und dass die GH6 vor Allem eine Videokamera ist.
Es sei mir gestattet, mein Erstaunen / Bewundern über das vielfältige und genaue Wissen einiger Foristen zu diesem Thema kund zu tun. Und, dass ich hier deutlich ahnungslos bin, kann man aus meinem kleinen Post auch rauslesen…
Mehr war da nicht und sollte auch nicht draus werden.
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).
Re: Hier ist sie: die GH6
P1062523 by Peter Eckoldt, auf Flickr
P1073326 by Peter Eckoldt, auf Flickr
beide GH6 + Olympus 40-150PRO + MC-20
lg Peter
P1073326 by Peter Eckoldt, auf Flickr
beide GH6 + Olympus 40-150PRO + MC-20
lg Peter
Re: Hier ist sie: die GH6
Und noch ein Vergleich: G9 <-> GH6: [youtube]https://youtu.be/XJKRNWAndfk[/youtube]
Re: Hier ist sie: die GH6
P1074272 by Peter Eckoldt, auf Flickr
GH6 + 40-150PRO + MC-20 , ISO10000 , JPEG OOC (nur verkleinert)
lg Peter
GH6 + 40-150PRO + MC-20 , ISO10000 , JPEG OOC (nur verkleinert)
lg Peter
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
- Beiträge: 8819
- Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
- Kontaktdaten:
Re: Hier ist sie: die GH6
Bevor mir das Video, respektive das besprochene Thema zur GH6, wieder durchrutscht, poste ich`s direkt mal, wo es mir- wiederholt zufälligerweise (der Channel heißt The DP Journey)- vor die körpereigenen Linsen gekommen ist :
Es geht um eine "Light Streaking" Problematik der Cam:
https://www.youtube.com/watch?v=nyFLRSMR3M8
Es geht um eine "Light Streaking" Problematik der Cam:
https://www.youtube.com/watch?v=nyFLRSMR3M8
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Re: Hier ist sie: die GH6
Das Video ist ja nun auch schon ein paar Tage alt. Ist auch nicht der erste, der das bemängelt.
Man kann es auch bei Fotos provozieren. Allerdings mit Einstellungen, die eigentlich nie einen Sinn ergeben. Z.B. mit ISO 12800 gegen ein Fenster mit draußen Tageslicht fotografieren (selbe Situation aber mit ISO6400 tritt das dann z.B. nicht auf). Macht aber keinen Sinn, weil wenn man dann die dunklen Bereiche aufhellt, dann kommt man schnell in Regionen von ISO deutlich jenseits der 25600 -> das rauscht dann unnötiger weise so stark, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt, so zu fotografieren.
Mit der G9 hab ich die Streifen nicht produzieren können, aber da rauscht es dann genau so oder sogar noch mehr - also ebenfalls völlig unbrauchbar, nur ohne die "Streifen".
In der Praxis, was das fotografieren angeht, spielt dieser Effekt überhaupt keine Rolle. Und ich hab schon etliche solcher Fensterbilder mit vergitterten Fenstern von innen nach außen fotografiert und anschließend die Lichter/Schatten korrigiert, ohne jegliche Probleme.
Was Video angeht muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich bislang nur eine Hand voll Clips aufgenommen habe, da ist mir nichts aufgefallen, aber es waren auch nicht bewusst solche Szenen dabei. Ob das also wirklich in der Praxis beim Filmen ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen, da müssten sich mal andere zu äußern.
lg Peter
Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo,
mein erster Beitrag.
Ich hab die GH6, bin auch zufrieden (außer der Videoknopf oben ist zu weit hinten, für mich).
Kann jemand evtl. etwas zu dieser Speicherkarte sagen? :
Angelbird AV PRO SE CFexpress Typ B 512 GB CF Express Karte Typ B
Bei langsamen Karten wird ja angezeigt beim einschalten, das nicht alles damit möglich ist.
Von den Werten ist sie schneller als der Slot der GH6, hat die evtl. jemand und kann das bestätigen?
Preislich sehr attraktiv, knapp 200€
Vielen Dank
Gruß Alex
mein erster Beitrag.
Ich hab die GH6, bin auch zufrieden (außer der Videoknopf oben ist zu weit hinten, für mich).
Kann jemand evtl. etwas zu dieser Speicherkarte sagen? :
Angelbird AV PRO SE CFexpress Typ B 512 GB CF Express Karte Typ B
Bei langsamen Karten wird ja angezeigt beim einschalten, das nicht alles damit möglich ist.
Von den Werten ist sie schneller als der Slot der GH6, hat die evtl. jemand und kann das bestätigen?
Preislich sehr attraktiv, knapp 200€
Vielen Dank
Gruß Alex
Re: Hier ist sie: die GH6
Wenn ich mich recht erinnere, sollen die P/L-mäßig ganz gut sein.
- Thorsten_K
- Beiträge: 1908
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
- Wohnort: Nürnberg/Rosenau
Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo Alex,
zur Karte kann ich nix sagen. Aber Achtung die hat _nur_ eine Schreibgeschwindigkeit von 850 MB/s mit Eingen Einstellung
wirst Du da nicht Glücklich.
Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT
Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo Alex,
ich habe ausschließlich diese Karte seit Beginn (Februar 2022) im Einsatz. Meine Videoclips erstelle ich in 4K bzw. 5,7K, 50 P, 10Bit. Probleme habe ich bis heute keine festgestellt. Wie sich die Karte im Dauerbetrieb (Theater- bzw. Konzertaufnahmen) verhält kann ich nicht beurteilen. Für die Aufzeichnung in 8K soll sie allerdings zu langsam sein. Obwohl ich mit der GH5 auch SD Karten von Angelbird im Einsatz habe war ich ursprünglich wegen des niedrigen Preises skeptisch. Inzwischen würde ich die Karte wieder kaufen.
Gruß Norbert
ich habe ausschließlich diese Karte seit Beginn (Februar 2022) im Einsatz. Meine Videoclips erstelle ich in 4K bzw. 5,7K, 50 P, 10Bit. Probleme habe ich bis heute keine festgestellt. Wie sich die Karte im Dauerbetrieb (Theater- bzw. Konzertaufnahmen) verhält kann ich nicht beurteilen. Für die Aufzeichnung in 8K soll sie allerdings zu langsam sein. Obwohl ich mit der GH5 auch SD Karten von Angelbird im Einsatz habe war ich ursprünglich wegen des niedrigen Preises skeptisch. Inzwischen würde ich die Karte wieder kaufen.
Gruß Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC
- Thorsten_K
- Beiträge: 1908
- Registriert: Dienstag 17. Juli 2018, 08:51
- Wohnort: Nürnberg/Rosenau
Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo zusammen,nohae hat geschrieben: ↑Freitag 3. Juni 2022, 15:38Hallo Alex,
ich habe ausschließlich diese Karte seit Beginn (Februar 2022) im Einsatz. Meine Videoclips erstelle ich in 4K bzw. 5,7K, 50 P, 10Bit. Probleme habe ich bis heute keine festgestellt. Wie sich die Karte im Dauerbetrieb (Theater- bzw. Konzertaufnahmen) verhält kann ich nicht beurteilen. Für die Aufzeichnung in 8K soll sie allerdings zu langsam sein. Obwohl ich mit der GH5 auch SD Karten von Angelbird im Einsatz habe war ich ursprünglich wegen des niedrigen Preises skeptisch. Inzwischen würde ich die Karte wieder kaufen.
Gruß Norbert
<Klugscheisser Modus>
gleich vorweg 8k kann die GH6 nicht und bei Apple ProRes macht die Karte auch schlapp.
Apple ProRes (*¹) (*²)
59,94Hz [5,7K] 5728x3024 (17:9)
29,97 p, 1,9 Gbit/s (Apple ProRes 422 HQ) / 1,3 Gbit/s (Apple ProRes 422) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
23,98 p, 1,5 Gbit/s (Apple ProRes 422 HQ) / 1,0 Gbit/s (Apple ProRes 422) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
50,00Hz [5,7K] 5728x3024 (17:9)
25,00 p, 1,6 Gbit/s (Apple ProRes 422 HQ) / 1,1 Gbit/s (Apple ProRes 422) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
24,00Hz [5,7K] 5728x3024 (17:9)
24,00 p, 1,5 Gbit/s (Apple ProRes 422 HQ) / 1,0 Gbit/s (Apple ProRes 422) (H.264/MPEG-4 AVC, LPCM)
</Klugscheisser Modus>
https://www.panasonic.com/ch/de/consume ... specs.html
Thorsten
--
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT
Lumix GH6, GH5. G9 & GX9 , 8-18/F2.8, 10-25mm/F1.7, 12-60/F2.8-4, 100-400/F4.0-6.3 | Canon EOS 5DsR 11-24,24-70L II, 70-200LIS | CaptureOne 23 - Final Cut Pro X | Atomos Ninja V | Blackmagic Pocket 4k -MFT
Re: Hier ist sie: die GH6
Hallo Thorsten,Thorsten_K hat geschrieben: ↑Freitag 3. Juni 2022, 16:02
gleich vorweg 8k kann die GH6 nicht und bei Apple ProRes macht die Karte auch schlapp.
ich habe kürzlich testweise Aufnahmen in ProRes gemacht. Die Karte hat dabei nicht schlapp gemacht. Allerdings werde ich wegen der riesigen Datenmenge die ProRes erzeugt nicht in diesem Containerformat aufnehmen, obwohl die Qualität hervorragend wäre. Für einen 30 Sekunden Clip 5,7 GiB Daten sind mir dann doch zuviel (siehe Mediainfo im Anhang).
Gruß Norbert
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.JPG (172.26 KiB) 1069 mal betrachtet
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC
Re: Hier ist sie: die GH6
Danke für die Antworten.
Genau an ProRes habe ich gedacht. Halt, ob die Karte alles schafft, was möglich ist.
Also wird nichts angezeigt von der GH6 beim einschalten....das bestimmte Modi nicht funktionieren.
Ich denke, das es aktuell klappt mit der Karte, evtl. mit den (noch) dazu kommenden Varianten von ProRes knapp werden könnte.
Aber 850mb/s sollte aktuell reichen.
Genau an ProRes habe ich gedacht. Halt, ob die Karte alles schafft, was möglich ist.
Also wird nichts angezeigt von der GH6 beim einschalten....das bestimmte Modi nicht funktionieren.
Ich denke, das es aktuell klappt mit der Karte, evtl. mit den (noch) dazu kommenden Varianten von ProRes knapp werden könnte.
Aber 850mb/s sollte aktuell reichen.
Quelle: https://www.justinpunio.com/best-memory ... lumix-gh6/The CFexpress Type B card has been included to support the high bit rate video capability that the GH6 is capable of, at 800MBps which includes the ProRes 4:2:2 5.7K at 30p and All-I C4K at 60p
Re: Hier ist sie: die GH6
Gleich vorab: ich kenne die Angelbird CFExpress-Karte nicht aus eigener Erfahrung, kann also zur Karte selber nichts konkretes sagen. Nur ein Hinweis, den man beachten sollte: CFExpress-Karten werden im Betrieb bei Nutzung hoher Schreib-/Lese-Raten in kürzester Zeit extrem heiß, und ich schreibe bewusst nicht nur "warm". Das Problem ist, dass einige Karrten dann recht schnell die Datenraten drosseln, und zwar deutlich. Das heisst, eine Aussage, Karte xy schafft die und die Datenraten, ist nur sehr bedingt aussagekräftig für den praktischen Einsatz. Allgemeine Test's helfen da auch nicht grundsätzlich weiter.
Es gibt von Panasonic eine Liste mit getesteten Karten ( https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... c_gh6.html ) die wohl auch kontinuierlich erweitert werden soll. Ansonsten würde ich im Punkt CFExpress-Karten nur auf konkrete Angaben von Nutzern der gewünschten CF-Karte vertrauen, welche diese Karte auch genau mit der GH6 verwenden. Nutzung in anderen Kameras ist nicht das gleiche, da zum einen unterschiedliche Datenraten verwendet werden und vor allem die thermische Umgebung komplett unterschiedlich ist.
Alternative wäre halt, die Karte einfach zu kaufen und es selber zu testen, kann gut gehen oder eben auch nicht.
Es gibt von Panasonic eine Liste mit getesteten Karten ( https://av.jpn.support.panasonic.com/su ... c_gh6.html ) die wohl auch kontinuierlich erweitert werden soll. Ansonsten würde ich im Punkt CFExpress-Karten nur auf konkrete Angaben von Nutzern der gewünschten CF-Karte vertrauen, welche diese Karte auch genau mit der GH6 verwenden. Nutzung in anderen Kameras ist nicht das gleiche, da zum einen unterschiedliche Datenraten verwendet werden und vor allem die thermische Umgebung komplett unterschiedlich ist.
Alternative wäre halt, die Karte einfach zu kaufen und es selber zu testen, kann gut gehen oder eben auch nicht.
Re: Hier ist sie: die GH6
Für die jenigen, die gerne selber mal die RAW-Unterschiede zwischen G9 und GH6 testen möchten, habe ich hier eine ISO-Reihe zum Vergleich zwischen GH6 und G9, und zusätzlich auch noch der E-M1 II.
Das ganze war etwas aufwendiger als gedacht, um sicher zu stellen, dass möglichst identische Bedingungen für alle Kameras herschen. Ich habe mehrere ISO-Reihen aufgenommen, um wirklich möglichst optimale und korrekte Ergebnisse für jede Kamera zu vermitteln. Die fotografierte Szene sollte sowohl einen leicht überbelichteten Part beinhalten, als auch einen deutlich unterbelichteten, um zumindest ansatzweise auch Rückschlüsse auf die DR zuzulassen. Dazu habe ich die Belichtungsmessung auf den hellen Bereich ausgelegt und dann das ganze mit Belichtungskorrektur bei der Aufnahme um eine Blendenstufe überbelichtet (im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass ich zumindest aus Sicht der GH6 hätte auch um 2 Blendenstufen überbelichten können, da sie gerade im Lichterbereich anscheinend mehr Spielraum als die anderen Kameras hat)
Zusätzlich habe ich auch noch einen Vergleich mit HiRes-Aufnahmen erstellt. Dabei hat sich gezeigt, dass gerade die E-M1II generell und insbesondere bei HiRes-Aufnahmen nur sehr wenig bis gar keine Reserven im Lichterbereich hat. Insgesamt ist sie auch in fast allen Belangen zum Teil deutlich schwächer als die beiden Lumix-Kameras. Hat mich ein bisschen überrrascht, dass das teilweise so deutlich ist, allerdings bewegen sich die Aufnahmen sowohl Belichtungstechnisch, als auch was die ISO angeht, doch teilweise deutlich außerhalb des Rahmens, den man für "normale" Aufnahmen nutzen würde.
Ein Fazit zwischen der GH6 und der G9 spare ich mir zum jetzigen Zeitpunkt erst mal, vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an einem eigenen Vergleich und da wäre ich auf eure Meinungen gespannt.
Hier noch mal die Rahmenbedingungen zu dem gesamten Vergleich:
Kamera auf Stativ, alle Aufnahmen mit 2 Sek. Selbstauslöser, komplett Kunstlicht-Beleuchtung um jegliche äußeren Einflüsse auf die Belichtung auszuschließen. Für jede Kamera hab ich 6 komplette ISO-Reihen aufgenommen und diese untereinander verglichen sowie die jeweils optimalen Ergebnisse hier zur Verfügung zu stellen (es gab aber nur minimale Abweichungen zwischen den ISO-Reihen, so dass hier durchaus reproduzierbare Daten vorliegen)
Hier die Test-Scene:
Zum eigenen Vergleich habe ich alle RAW's identisch mit LR 11.3.1 entwickeltt:
Linke Bildhälfte:
Belichtung: -1,00
Kontrast: 20
Tiefen: 60
Weiß: 8
Luminanz-Entrauschen: 0
sonst keine Anpassungen
rechte Bildhälfte:
Belichtung: +3.00
Tiefen: 10
Luminanz-Entrauschen: 0
sonst keine Anpassungen
Aus den gewählten Einstellungen ergeben sich natürlich im dunklen Bildbereich theroretische ISO-Werte von bis zu über ISO 200000, was in der Praxis niemals jemand machen würde. Es geht ja aber auch nicht nur um Praxiswerte, sondern um Vergleiche in allen Bereichen, auch jenseits der typiscxherweise genutzen Einstellungen.
So, wer nun Lust zum testen hat, für den sind die RAW-Dateien, sowie mit den oben genannten Einstellungen entwickelte JPGs in verschiedenen Auflösungen hier zum Download verfügbar:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Achtung: wer sich alles runter laden will sei schon mal gewarnt: Alles zusammen sind es über 2 GB an Daten. Die Dateien sind aber alle Aussagekräftig benannt, so dass man sich auch gezielt nur gewünschte Dateien herunter laden kann.
Dann viel Spass beim testen und vergleichen.
lg Peter
Das ganze war etwas aufwendiger als gedacht, um sicher zu stellen, dass möglichst identische Bedingungen für alle Kameras herschen. Ich habe mehrere ISO-Reihen aufgenommen, um wirklich möglichst optimale und korrekte Ergebnisse für jede Kamera zu vermitteln. Die fotografierte Szene sollte sowohl einen leicht überbelichteten Part beinhalten, als auch einen deutlich unterbelichteten, um zumindest ansatzweise auch Rückschlüsse auf die DR zuzulassen. Dazu habe ich die Belichtungsmessung auf den hellen Bereich ausgelegt und dann das ganze mit Belichtungskorrektur bei der Aufnahme um eine Blendenstufe überbelichtet (im Nachhinein hat sich heraus gestellt, dass ich zumindest aus Sicht der GH6 hätte auch um 2 Blendenstufen überbelichten können, da sie gerade im Lichterbereich anscheinend mehr Spielraum als die anderen Kameras hat)
Zusätzlich habe ich auch noch einen Vergleich mit HiRes-Aufnahmen erstellt. Dabei hat sich gezeigt, dass gerade die E-M1II generell und insbesondere bei HiRes-Aufnahmen nur sehr wenig bis gar keine Reserven im Lichterbereich hat. Insgesamt ist sie auch in fast allen Belangen zum Teil deutlich schwächer als die beiden Lumix-Kameras. Hat mich ein bisschen überrrascht, dass das teilweise so deutlich ist, allerdings bewegen sich die Aufnahmen sowohl Belichtungstechnisch, als auch was die ISO angeht, doch teilweise deutlich außerhalb des Rahmens, den man für "normale" Aufnahmen nutzen würde.
Ein Fazit zwischen der GH6 und der G9 spare ich mir zum jetzigen Zeitpunkt erst mal, vielleicht hat ja der ein oder andere Interesse an einem eigenen Vergleich und da wäre ich auf eure Meinungen gespannt.
Hier noch mal die Rahmenbedingungen zu dem gesamten Vergleich:
Kamera auf Stativ, alle Aufnahmen mit 2 Sek. Selbstauslöser, komplett Kunstlicht-Beleuchtung um jegliche äußeren Einflüsse auf die Belichtung auszuschließen. Für jede Kamera hab ich 6 komplette ISO-Reihen aufgenommen und diese untereinander verglichen sowie die jeweils optimalen Ergebnisse hier zur Verfügung zu stellen (es gab aber nur minimale Abweichungen zwischen den ISO-Reihen, so dass hier durchaus reproduzierbare Daten vorliegen)
Hier die Test-Scene:
Zum eigenen Vergleich habe ich alle RAW's identisch mit LR 11.3.1 entwickeltt:
Linke Bildhälfte:
Belichtung: -1,00
Kontrast: 20
Tiefen: 60
Weiß: 8
Luminanz-Entrauschen: 0
sonst keine Anpassungen
rechte Bildhälfte:
Belichtung: +3.00
Tiefen: 10
Luminanz-Entrauschen: 0
sonst keine Anpassungen
Aus den gewählten Einstellungen ergeben sich natürlich im dunklen Bildbereich theroretische ISO-Werte von bis zu über ISO 200000, was in der Praxis niemals jemand machen würde. Es geht ja aber auch nicht nur um Praxiswerte, sondern um Vergleiche in allen Bereichen, auch jenseits der typiscxherweise genutzen Einstellungen.
So, wer nun Lust zum testen hat, für den sind die RAW-Dateien, sowie mit den oben genannten Einstellungen entwickelte JPGs in verschiedenen Auflösungen hier zum Download verfügbar:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing
Achtung: wer sich alles runter laden will sei schon mal gewarnt: Alles zusammen sind es über 2 GB an Daten. Die Dateien sind aber alle Aussagekräftig benannt, so dass man sich auch gezielt nur gewünschte Dateien herunter laden kann.
Dann viel Spass beim testen und vergleichen.
lg Peter