Hier ist sie: die GH6

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6181
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Gamma-Ray » Sonntag 5. Juni 2022, 16:59

Mein Gott, da hast du dir aber Arbeit gemacht Peter! :o

Aber wer sich für die GH6 interessiert als G9-Besitzer ist das eine gute Vergleichsmöglichkeit, auch wenn die Anforderungen hier bewusst hoch angesetzt wurden und in vielen Fällen ja wohl auch nicht gefordert sind.

Danke, auch wenn ich immer noch mit meiner G9 hochzufrieden bin und der Bereich Video für mich persönlich weniger infrage kommt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Fotisto » Montag 6. Juni 2022, 22:55

AlexS hat geschrieben:
Freitag 3. Juni 2022, 14:59
Hallo,

mein erster Beitrag.

Ich hab die GH6, bin auch zufrieden (außer der Videoknopf oben ist zu weit hinten, für mich).

Kann jemand evtl. etwas zu dieser Speicherkarte sagen? :

Angelbird AV PRO SE CFexpress Typ B 512 GB CF Express Karte Typ B

Bei langsamen Karten wird ja angezeigt beim einschalten, das nicht alles damit möglich ist.

Von den Werten ist sie schneller als der Slot der GH6, hat die evtl. jemand und kann das bestätigen?
Preislich sehr attraktiv, knapp 200€

Vielen Dank

Gruß Alex
Wenn man auf ProRes, bzw. auf 3 Formate, die mit 800Mbps aufgezeichnet werden, verzichten kann, ist eine CFexpress vollkommen überflüssig. Habe die Kamera zur Early-Bird-Aktion gekauft und auch die CFexpress-Karte dazu erhalten. Gleich einen Tag nach Erhalt der Karte, habe ich sie bei Kleinanzeigen wieder verkauft. Ich nutze immer noch meine SD-Karte aus der vorherigen Kamera GH5. Nämlich die ProGrade 128GB und "nur" V60 Standard. Ich habe damit Null, absolut Null Probleme. Ich war vorige Woche für 10 Tage in Kroatien im Urlaub und habe ca. 110GB Videomaterial mitgebracht. Alles in MOV, 5,7K/420/10Bit 300Mbps gefilmt. Top Bildqualität. Das Ganze mit dem ProRes wird überbewertet. Mir kann niemand erzählen, dass jemand mit bloßem Auge einen Unterschied zwischen ProRes und meinen genannten Einstellungen sieht. Ich brauche ProRes jedenfalls nicht.

Mal was zur Fotofunktion der GH6. Gleich anfangs hatte ich Probleme, mit dem Weißabgleich. Bilder waren alle blaustichig. Im Netz wurde dies auch bereits bemägelt. Nach langen Einstellungsorgien dachte ich das Problem im Griff zu haben. Aber nein, im Urlaub in Kroatien hatte ich hin und wieder das gleiche Problem. Blaustichig ohne Ende. Und dies mit komplett gleichen Einstellungen, womit die allermeisten Bilder perfekt waren. Sogar 2x das gleiche Bild gemacht. Eines war okay, das andere blaustichig. Irgendwas stimmt da im Fotomodus nicht mit dem Weißabgleich. Farbtemp ist bei mir bis 5700 Kelvin eingestellt.

ObjecTiv

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 7. Juni 2022, 05:50

Fotisto hat geschrieben:
Montag 6. Juni 2022, 22:55
...Fotofunktion der GH6... Bilder waren alle blaustichig.
Hast du mal ein Beispiel ?

Also ich hab jetzt nach bestimmt 12000-15000 Aufnahmen nicht eine, woch ich einen Blaustich zu bemängeln hätte. Von so einem Problem hör ich auch zum ersten mal. Hast du das Problem mit JPG OOC oder mit den RAW's ?

lg Peter

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Fotisto » Dienstag 7. Juni 2022, 06:35

Hallo Peter, ich fotografiere 5,7K 16:9, jpg, sRGB. Hier mal 2 Bilder (es wurde lediglich die dateigröße geändert, weil ich sie hier sonst nicht hätte anhängen können). Man kann den Blaustich zwar in der Post entfernen, aber dennoch wäre es mir leiber, wenn es erst gar nicht nötig ist. Hast Du mal nen Tipp oder ne Einstellung, wie man so etwas von vornherein verhindern kann?

Zu den Speicxherkarten, habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich in 60p filme. Kann es oben nicht mehr ändern.
Dateianhänge
P1071332.JPG
P1071332.JPG (148.13 KiB) 1941 mal betrachtet
P1071007.JPG
P1071007.JPG (138.69 KiB) 1941 mal betrachtet

AlexS
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Juni 2022, 14:52

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von AlexS » Dienstag 7. Juni 2022, 07:36

Wenn man auf ProRes, bzw. auf 3 Formate, die mit 800Mbps aufgezeichnet werden, verzichten kann, ist eine CFexpress vollkommen überflüssig. Habe die Kamera zur Early-Bird-Aktion gekauft und auch die CFexpress-Karte dazu erhalten. Gleich einen Tag nach Erhalt der Karte, habe ich sie bei Kleinanzeigen wieder verkauft. Ich nutze immer noch meine SD-Karte aus der vorherigen Kamera GH5. Nämlich die ProGrade 128GB und "nur" V60 Standard. Ich habe damit Null, absolut Null Probleme. Ich war vorige Woche für 10 Tage in Kroatien im Urlaub und habe ca. 110GB Videomaterial mitgebracht. Alles in MOV, 5,7K/420/10Bit 300Mbps gefilmt
Das wäre auch meine Einstellung zum filmen, kann man schön nach UHD rendern und gut.

Für den Preis ist die "Angelbird AV PRO SE CFexpress Typ B 512 GB CF Express Karte Typ B" aber sicherlich TOP, mir fehlt noch eine zweite CFexpress-Karte.
Als SD Karte habe ich die "Sony M 128GB", denke damit für mich ausreichend.

Blaustich ist mir auch noch nicht aufgefallen, ich mache aber auch vor (fast) jedem Foto einen Weißabgleich.

EDIT: Erging es euch auch so? Beim ersten Versuch, die SD Karten Klappe zu öffnen dachte ich " Fu**...., warum muss ich wieder eine defekte Kamera erwischen...!" Bis ich dann den kleinen Pfeil auf der Klappe sah... :lol:

ObjecTiv

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 7. Juni 2022, 18:24

Fotisto hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 06:35
ich fotografiere 5,7K 16:9, jpg, sRGB.
Das heisst, du extrahierst die JPG's dann aus einem Video-Clip?

Falls ich das richtig verstanden habe, dann wäre das jetzt für Foto's nicht unbedingt der typische Weg, und ganz sicher auch nicht der qualitativ beste. Funktionieren sollte das aber trotzdem, auch was den Weißabgleich angeht.
Habe selber auch schon einige Bilder aus Video-Streams extrahiert, allerdings vorzugsweise in dem Modus, den man wohl heute als "OpenGate" bezeichnen würde, also volle Sensor-Auflösung, MOV 10bit 200Mbps. Das sollte aber keine Rolle spielen. Und auch da hatte ich bislang nie Probleme mit dem Weißabgleich. Von daher ist es auch schwierig, einen konkreten Tip zu geben. Mit welcher Software extrahierst du die Bilder ?

Sollte ich dich doch falsch verstanden haben, dann beschreibe noch mal kurz deinen Workflow und die verwendete Software.

lg Peter

ObjecTiv

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von ObjecTiv » Dienstag 7. Juni 2022, 21:57

Panasonic hat ein erstes, größeres Firmware-Update für die GH6 auf Version 2.0 angekündigt. Die neue Firmware soll am 5.07.2022 freigegeben werden.
Neue Funktionen beziehen sich im Grunde ausschließlich auf den Video-Bereich:

AppleProRes in verschiedenen Qualitäts-Stufen intern jetzt auch in den Auflösungen C4K und Full-HD.
Apple ProRes-RAW extern (mit Atomos Ninja V(+) in 5.7k oder C4K sowie Anamorph 5.8k und 4.4k.

Unterstützung von externen USB-SSD wird es erst in späteren Firmware-Releases geben.

lg Peter

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Hobbyfilm » Freitag 10. Juni 2022, 10:43

Hi.
Mal eine Frage zu GH6 und Audio.
Besteht die Möglichkeit das Audio- Aufnahmeformat zu ändern? Ich meine von Puls-Code-Modulation (PCM, so aktuell) zu Advanced Audio Coding (AAC). Meine Vermutung ist das Magix Video Pro X14 mit PCM in Verbindung mit ProRes Probleme haben könnte. Ich kann keine ProRes Dateien von der GH6 importieren. Wogegen es keine Probleme bei den ProRes/PCM von der BMPCC4K gibt.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

ObjecTiv

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 15. Juni 2022, 21:50

Mit dem heutigen Update auf Version 5.3.0 unterstützt DXO PhotoLab auch die GH6 RAW-Dateien (incl. HiRes) und diverser Objektiv-Profile.


BildP1061869_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr


BildP1074045_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr


BildP1062141_DxO3840 by Peter Eckoldt, auf Flickr


lg Peter

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7566
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von j73 » Donnerstag 16. Juni 2022, 06:52

Sehr schöne Bilder und gute Reaktionszeit von DxO.
Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

nohae
Beiträge: 40
Registriert: Montag 22. Juli 2013, 21:34
Wohnort: Österreich, Lauterach

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von nohae » Donnerstag 16. Juni 2022, 07:54

Hobbyfilm hat geschrieben:
Freitag 10. Juni 2022, 10:43
Besteht die Möglichkeit das Audio- Aufnahmeformat zu ändern? Ich meine von Puls-Code-Modulation (PCM, so aktuell) zu Advanced Audio Coding (AAC).
Aufzeichnen im Audioformat AAC ist mit der GH6 nur dann möglich, wenn als Videoaufnahme-Dateiformat MP4 eingestellt ist. Dies würde ich allerdings aus Qualitätsgründen nicht empfehlen.

Gruß Norbert
Lumix GH6, GH5 (V2.6), GH4 (V2.5), H-ES045 LEICA, LEICA DG-Objektiv H-E08018, H-HS12035E, H-PS45175E, H-ES50200, H-X015, Rode Videomic Pro; Mecablitz 52 AF-1 digital; DMC-TZ10; DMC-TZ101; Gimbal Pilotfly H2 und DJI SC

Benutzeravatar
Hobbyfilm
Beiträge: 80
Registriert: Samstag 11. Februar 2017, 12:06
Wohnort: Nähe "Colonia Ulpia Traiana" 
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Hobbyfilm » Donnerstag 16. Juni 2022, 19:28

nohae hat geschrieben:
Donnerstag 16. Juni 2022, 07:54
(...)Aufzeichnen im Audioformat AAC ist mit der GH6 nur dann möglich, wenn als Videoaufnahme-Dateiformat MP4 eingestellt ist. Dies würde ich allerdings aus Qualitätsgründen nicht empfehlen.

Gruß Norbert
Hi und vielen Dank.
Dann war mein Suchen doch nicht zu oberflächlich. Mal sehen ob ich über Ninja V+ was machen kann.
Gruß Hansi
Kamera: Lumix GH6,LUMIX G9M2,BMPCC4K,Ninja V+.Leica 12-60,LUMIX G Vario 12-60, Sigma 16mm und Sigma 30mm, ND-Filter. div. Medien + Kabelsalat
Bearbeiten: Magix VPX15, Vegas Pro20, DaVinci Resolve 18 Studio, DxO PhotoLab 7.1

Mein Weblog

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 19. Juni 2022, 10:30

Habe mir die PHOTOGRAPHIE 5-6/22 zugelegt. (Enthält einen schönen, nachvollziehbaren Vergleichstest der KB-Topmodelle NIKON Z9, CANON R3 und SONY A1 mit der NIKON als Testsieger.)

Dort findet man Einzeltests der GH6 und OM-1. Warum kein Vergleichstest? Um keinem MFT-Topmodell auf die Füße zu treten? Indirekt kann man herauslesen, dass die GH6 trotz kleinerem Pixelpitch bei ISO3200 besser abschneidet als die OM-1, denn bei der OM-1 wird als Minuspunkt „Rauschen ab ISO3200“ aufgeführt, während bei der GH6 „locker bis ISO3200 geeignet“ genannt wird. Kann ich so nicht nachvollziehen.

Interessant wird es aber beim Vergleich zur G9:

„Aufnahmen bei wirklich wenig Licht mit der GH6 zeigen bei ISO 6400 noch mehr durchgezeichnete Details als bei der G9 bei ISO 1600.“

Ernsthaft? Das soll man glauben?

„Verlangt die G9 im High Res Mode noch ein Stativ, erlaubt die GH6 hochauflösende Fotos aus der Hand“.

Ist dem Autor das Firmware-Update entgangen, mit dem für die G9 der Mode 2 eingeführt wurde?

„merklich höhere Treffsicherheit des AF der GH6“

AFS oder AFC? Bei ersterem erscheint mir das kaum möglich.

Das ist mir alles zu oberflächlich, zu pauschal und unbelegt. Sehr schade.

ObjecTiv

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von ObjecTiv » Sonntag 19. Juni 2022, 11:46

Prosecutor hat geschrieben:
Sonntag 19. Juni 2022, 10:30
Habe mir die PHOTOGRAPHIE 5-6/22 zugelegt.
„Aufnahmen bei wirklich wenig Licht mit der GH6 zeigen bei ISO 6400 noch mehr durchgezeichnete Details als bei der G9 bei ISO 1600.“

Ernsthaft? Das soll man glauben?
Den Test der Zeitschrift kenn ich nicht wirklich, ich glaube, ich hab da am Kiosk mal kurz durchgeblättert.
Dennoch, die Aussage finde ich jetzt nicht extrem abwegig (man sollte das jetzt aber nicht auf die generelle ISO-Performance in jeder Situation hochrechen), bei meinem Vergleich von RAW-Aufnahmen bin ich auf ähnliche Resultate gekommen, wenn auch nicht ganz auf 2 Blendenstufen.

Hier mal mein persönliches Fazit zu dem zuvor geposteten RAW-Vergleich (GH6, G9, E-M1II):

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Rauschen: in den Mitteltönen und Lichtern geringe Vorteile bei der GH6. In den Schatten und vor allem in den Tiefen deutliche, fast schon massive Vorteile bei der GH6, auf jeden Fall mehr wie eine Blendenstufe, 2 Blendenstufen sind es aber nicht ganz. Dies zieht sich eigentlich durch alle ISO-Stufen hindurch einschließlich dem HiRes-Modus.
Tiefen ISO100-HiRes.jpg
Tiefen ISO100-HiRes.jpg (140.45 KiB) 1373 mal betrachtet
Tiefen ISO1600.jpg
Tiefen ISO1600.jpg (237.41 KiB) 1373 mal betrachtet


Dynamic Range: In den Tiefen nur geringe Unterschiede, die sich eher in dem verminderten Rauschen bei der GH6 zeigen. In den Lichtern bzw. Spitzlichtern leichte bis deutliche Vorteile bei der GH6. Dies sieht man extrem deutlich im HiRes-Modus, aber leicht auch bei Standard-Auflösung.
Lichter ISO100-HiRes.jpg
Lichter ISO100-HiRes.jpg (127.97 KiB) 1373 mal betrachtet


Sehr deutliche Unterschiede sieht man auch in der Farb-Stabilität beim starken Aufhellen, insbesondere von Schattenpartien. Leichte Schwankungen gibt's da auch bei der GH6, aber keine so extremen und vor allem nicht so eine starke Verschiebung in den Bereich Magenta.
Farben ISO3200.jpg
Farben ISO3200.jpg (454.65 KiB) 1373 mal betrachtet
(bitte nicht täuschen lassen durch das hier insgesamt massive Rauschen bei ISO3200, zum einen ist hier Luminanz-Entrauschen deaktiviert und zum anderen wurde die Belichtung in diesen Bildbereichen um etwas mehr wie 3 Blendenstufen angehoben - das heisst, tatsächlich entspricht die Darstellung hier etwas mehr wie nicht entrauschten ISO 25600)



Details sind generell bei der GH6 etwas mehr vorhanden als bei der G9, dies unterscheidet sich aber geringfügig je nach ISO-Stufe und dürfte in erster Linie an der etwas höheren Auflösung des Sensors, vielleicht auch in Kombination mit dem durchgängigen Speichern der RAW-Daten mit 14bit in 16bit-Containern (was aber auch zu massiv größeren Dateien führt) liegen.

Die E-M1II ist vergleichsweise in allen Bereichen noch mal leicht, z.T. auch deutlich sichtbar schwächer als die G9, alle genannten Probleme treten da noch deutlicher hervor. Insbesondere gilt das für die übersteuerten Lichterbereiche,, die dort in deutlich größerem Umfang nicht mehr zu retten sind.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

„Verlangt die G9 im High Res Mode noch ein Stativ, erlaubt die GH6 hochauflösende Fotos aus der Hand“.

Ist dem Autor das Firmware-Update entgangen, mit dem für die G9 der Mode 2 eingeführt wurde?
Der Mode2 bei der G9 ist ein Modus mit Bewegungs-Kompensation in bewegten Bild-Anteilen, das ist kein Handheld-Modus in dem Sinne, und führt bei Freihand-Nutzung nur in wenigen Situationen zu guten Ergebnissen mit Detailgewinn.

Der Handheld-Hires-Modus der GH6 ist da was ganz anderes (da liegen Welten zwischen den Ergebnissen mit der G9 und der GH6), funktioniert auch völlig anders, und liefert wirklich beeindruckende Ergebnisse. Der Mode2 mit Bewegungskompensation kommt da noch on top.

„merklich höhere Treffsicherheit des AF der GH6“

AFS oder AFC? Bei ersterem erscheint mir das kaum möglich.
Unterschiede im AF sind sicher vorhanden, in den meisten Situationen würde ich da aber jetzt keine weltbewegenden Verbesserungen gegenüber der G9 erwarten. Das Handling wurde teilweise etwas verändert, z.B. was den Zonen-AF angeht, Tiererkennung ist jetzt auch in allen AF-Modi (außer Spot-AF) zuschaltbar. Wünschen würd ich mir bei der GH6 noch, dass man Tier-AF gegenüber Personenerkennung wahlweise priorisieren könnte.


lg Peter

Fotisto
Beiträge: 147
Registriert: Montag 4. November 2019, 15:30

Re: Hier ist sie: die GH6

Beitrag von Fotisto » Samstag 9. Juli 2022, 21:31

ObjecTiv hat geschrieben:
Dienstag 7. Juni 2022, 05:50
Fotisto hat geschrieben:
Montag 6. Juni 2022, 22:55
...Fotofunktion der GH6... Bilder waren alle blaustichig.
Hast du mal ein Beispiel ?

Also ich hab jetzt nach bestimmt 12000-15000 Aufnahmen nicht eine, woch ich einen Blaustich zu bemängeln hätte. Von so einem Problem hör ich auch zum ersten mal. Hast du das Problem mit JPG OOC oder mit den RAW's ?

lg Peter
Hallo Peter, könntest Du mir mal bitte mittielen, welchen Weißabgleich-Modus, bzgl. Fotomodus, Du z.B. in Innenräumen oder eben an einem blauen Meer nutzt, bzw. welchen Weißabgleich Du bei einem blauen Meer nehmen würdest? Ich selber mache alles manuell bis hin zu 6000 Kelvin.

@All
Hat schon jemand die neue Firmware 2.0 geflasht und kann darüber berichten?

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“