GX9 Display Symbole

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
ahowi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 09:23

GX9 Display Symbole

Beitrag von ahowi » Freitag 25. Februar 2022, 17:09

Betrifft das kleine Quadrat mit den +- Symbolen an der Unterkante des Displays: Unmittelbar nach der Aufnahme zeigt sich der Wert null (0), da ich auch nichts eingestellt habe. Beim nachträglichen Ansehen desselben Bildes erscheint +2/3. Was ist das, wie bekomme ich das weg ??? Im Handbuch und im Buch von Späth habe ich nichts gefunden.
Ahowi

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: GX9 Display Symbole

Beitrag von Der GImperator » Freitag 25. Februar 2022, 17:16

Das ist die Belichtungskorrektur-Anzeige.
"+2" bedeutet, du hast in dem Moment, gemäß der Messung der Kamera, 2 Belichtungsstufen ÜBER(+)belichtet.

Symbole "wegbekommen" tust du über die "DISPLAY"-Taste.
Die angebotenen Bildsymbolevarianten (4 oder 5) sind hintereinander gelegt; d.h., dass mit "fortschreitendem Drücken" dieser Taste "weitergeblättert" wird. Sprich: so lange drücken, bis dir eine Bildanzeigedarstellung genehm ist.
Du musst dann aber "nehmen, was im Angebotspaket mit drin ist" (sprich, es werden auch noch andere Symbole bzw. Anzeige-Hilfen mit ausgeblendet)

Je nachdem, in welchem Programm-Modus du arbeitest (PSAM, iA-Modi), werden außerdem auch andere "Varianten" von Symboldarstellungen auf dem Screen auftauchen (oder eben nicht erscheinen).

Sowas erklärt das Manual aber auch sehr gut. Also: dort mal reingucken :idea: :!: ;) Wird definitiv nicht schaden :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ahowi
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 13. Juli 2021, 09:23

Re: GX9 Display Symbole

Beitrag von ahowi » Samstag 28. Mai 2022, 06:41

Es geht hier nicht um die Enistellung oder die Anzeige des Displays. Um die +- Belichtungskorrekturanzeige im Display auf Null zu bekommen, muss ich am Einstellrad die Belichtungskorrektur auf -2/3 stellen. Es müsste doch auch auf Null stehen. Ist dies ein Kamerafehler oder mache ich etwas falsch??
Ahowi

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: GX9 Display Symbole

Beitrag von David » Samstag 28. Mai 2022, 09:46

Schau mal ob du eine Belichtungsreihe machst. Bracketing.

Benutzeravatar
Neograph
Beiträge: 1007
Registriert: Samstag 21. August 2021, 11:33

Re: GX9 Display Symbole

Beitrag von Neograph » Samstag 28. Mai 2022, 09:59

Du meinst also, dass du die Belichtungskorrektur auf -2/3 stellen musst, damit die Belichtungswaage auf 0 liegt?
Mastodon
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Linsen.

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: GX9 Display Symbole

Beitrag von hans_01 » Samstag 28. Mai 2022, 16:22

ahowi hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 06:41
Es geht hier nicht um die Enistellung oder die Anzeige des Displays. Um die +- Belichtungskorrekturanzeige im Display auf Null zu bekommen, muss ich am Einstellrad die Belichtungskorrektur auf -2/3 stellen. Es müsste doch auch auf Null stehen. Ist dies ein Kamerafehler oder mache ich etwas falsch??
Ahowi
Hallo Ahowi,

deine erste, und die zweite Fehlerbeschreibung widersprechen sich.

Nach der zweiten Beschreibung besteht der Verdacht, dass das Belichtungsrad um 2 Rastungen versetzt ist.

Könntest du bitte noch ein Foto vom Monitor machen,
mit den Aufnahme-Einstellungen, und hier posten.

Damit können dann weitere Maßnahmen abgeleitet werden.

Die erste Beschreibung, stimmt diese in dieser Form noch ?

Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“