G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 1. Juli 2022, 09:20

Vielen Dank Holger, das sind sehr gute Tipps und ich wusste ja, dass du das PL auch besitzt.
Von daher musste es allein schon ein gutes Glas sein.

Deine Aussagen decken sich mit dem, was ich auch schon gelesen habe.
Ich weiß, dass die 200er Festbrennweite von PL besser bei 200 mm ist, nur ich kann damit nicht viel anfangen, weil ich sie eher im unteren Bereich nutze, also zum Beispiel das PL 15mm.

Nun gut, da schau ich mal, was der Verkauf der Objektive noch bringt und wäge ab.
Drauflegen muss ich auf jeden Fall. Bei einem Fotohändler habe ich ein Ausstellungsstück gesehen, mit voller Garantie und deutlich günstiger.
Im blauen Forum gab es aber auch schon recht gute Angebote. Das drängelt ja nicht.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

wewagner
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:48

Re: G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Beitrag von wewagner » Freitag 1. Juli 2022, 10:15

Also ich bin mit dem 50-200 im Motorsport sehr zufrieden, die Brennweite reicht auf den meisten Strecken und die Bildqualität ist auch gut.
Was mir manchmal fehlt ist die drehbare Stativschelle vom 100-400, aber da findet sich sicher auch noch eine Lösung.
Bin manchmal auch mit dem 100-400 unterwegs, aber da bin ich von der AF-Schnelligkeit und der Bildqualität nicht immer begeistert.
Und es ist deutlich größer und schwerer

Grüssle
Werner

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Beitrag von Gamma-Ray » Freitag 1. Juli 2022, 12:29

Danke Werner, ich werde das PL ohnehin nur an der G9 verwenden, vielleicht noch an der G81, da ist bei der Größe und dem moderaten Gewicht eine Stativschelle nicht notwendig.
An einer GX80 oder GX9 wohl eher schon. Ist aber Ermessensangelegenheit des Fotografen.

Der Brennweitenbereich 50-200 ist auch für Landschaft und Architektur interessant.
Also hier ist mit dem PL 12-60 zusammen >90% bei mir abgedeckt.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 09:27
Wohnort: Bamberg

Re: G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Beitrag von Maulwurf » Samstag 2. Juli 2022, 08:24

Hallo,
Gamma-Ray hat geschrieben:
Freitag 1. Juli 2022, 12:29
Also hier ist mit dem PL 12-60 zusammen >90% bei mir abgedeckt.
dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen.

Ach ja, zum Thema Stativschelle: Es gibt für das 50-200 eine Stativschelle von RÖSCH (www.roesch-feinmechanik.de) für 89,--€. Auch wenn sie auf der Homepage nicht auftaucht, einfach mal dort melden.

Sie leistet wirlich gute Dienste, auch und besonders in Kombi mit einem Einbeinstativ.
Grüße vom Maulwurf

Lumix G9
Lumix 7-14/F4.0; Lumix 12-60/F2.8-4.0; Lumix 35-100/F2.8; Lumix 50-200/F2.8-4.0 +TC14; Lumix 8/F3.5; Sigma 16/F1.4; Sigma 56/F1.4

Joga-1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 16:26

Re: G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Beitrag von Joga-1 » Donnerstag 25. August 2022, 09:57

wewagner hat geschrieben:
Sonntag 6. März 2022, 12:41
Ich hab Mitte 2019, nach über 20 Jahren mit Canon EOS (1DX, 7DMk2, 5DMk3, 2,8/300, 4/500,…) den Umstieg auf mft mit der Lumix G9 vollzogen. Ich hab fast 2 Jahre von den ersten Überlegungen bis zum Umstieg gebraucht und wollte hier mal ein paar Gedanken und Erfahrungen mit der G9 im Motorsport kundgeben.
Mein Hauptgrund für den Umstieg war dass ich einfach die Schlepperei leid war und die damals aktuelle EOS R mich nicht wirklich angemacht hat.

welche Fotos in deinem umfangreichen Fotoalbum ( nach Jahrgängen sortiert ) sind mit der G9 fotografiert ?

wewagner
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 20. Mai 2018, 11:48

Re: G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Beitrag von wewagner » Donnerstag 25. August 2022, 13:13

In 2019 hab ich nur das ADAC Weekend Spielberg und die Bosch Hockenheim Historik mit Canon fotografiert, seither hab ich alles mit der G9 gemacht.

Vor 2 Wochen war ich noch mal beim ADAC GT-Masters am Nürburgring und hab da mit 2 Fotografen in einen Bilderpool fotografiert.
Die Kollegen waren mit Canon 1DX, 2,8/300, 2,8/400, Nikon D850, .. unterwegs und die einhellige Meinung war, dass bei den Bildern kein Qualitätsunterschied zwischen den 3 Systemen feststellbar war.
Es gab natürlich auch noch ein paar richtige Profis, die mit Canon R3, R5 und den passenden Linsen unterwegs waren, da sehe ich noch eine Steigerung, aber den grössten Unterschied find ich da vor dem Sucher und nicht im System.

Viele Grüsse
Werner
Joga-1 hat geschrieben:
Donnerstag 25. August 2022, 09:57
wewagner hat geschrieben:
Sonntag 6. März 2022, 12:41
Ich hab Mitte 2019, nach über 20 Jahren mit Canon EOS (1DX, 7DMk2, 5DMk3, 2,8/300, 4/500,…) den Umstieg auf mft mit der Lumix G9 vollzogen. Ich hab fast 2 Jahre von den ersten Überlegungen bis zum Umstieg gebraucht und wollte hier mal ein paar Gedanken und Erfahrungen mit der G9 im Motorsport kundgeben.
Mein Hauptgrund für den Umstieg war dass ich einfach die Schlepperei leid war und die damals aktuelle EOS R mich nicht wirklich angemacht hat.

welche Fotos in deinem umfangreichen Fotoalbum ( nach Jahrgängen sortiert ) sind mit der G9 fotografiert ?

Joga-1
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 17. August 2022, 16:26

Re: G9 im Motorsport, meine Erfahrungen

Beitrag von Joga-1 » Donnerstag 25. August 2022, 17:00

ich denke du hast auch sehr hochwertiger Telezooms ...da dürfte der Hauptgrund auch für die Qualität sein. Ich will die G9 mal im Indoorsport versuchen, bis jetzt habe ich mit meiner Canon 5D Mark 3 und einem 70-200 , 2.8 sehr gute Ergebnis gehabt bei bis ca. 4000 ISO ( maximal ), aber die Canon ist in der Bildfolge einfach zu langsam un alles zu schwer. Meist liege ich im Brennweitenbereich von ca. 80 - 120 mm mit der Linse. Ich überlege mir vielleicht ne recht lichtstarke Festbrennweite zu zulegen so um die 50 mm...dann will ich mal damit in die Halle gehen

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“