GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Yeyefpie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. März 2022, 01:10

GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von Yeyefpie » Samstag 12. März 2022, 10:41

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich dabei sein zu dürfen.

Seit ca. 14 Tage habe ich eine Lumix GH5M2 und taste mich langsam ran.

Gestern habe ich versucht die Kamera an mein MacBook anzuschließen und in Software wie Zoom, MS Teams und Google Meet als Kamera zu nutzen.

Ich habe mir bestimmt 20 Videos dazu auf Youtube angeschaut. Wenn man "Lumix GH5M2 als Webcam" eingibt, ist die Liste lang. Doch leider hat es mich nicht zur Lösung geführt.

Aktuelle Situation
- Die Kamera ist nun per USB-C am MacBook angeschlossen
- Lumix Tether ist installiert und ich erhalte auch Zugriff auf die Kamera und kann sie damit steuern
- OBS als Streaming Software installiert, da ich dachte, die virtuelle Kamera kann mir helfen
- Die Kamera wird weder von ZOOM noch MS TEAMS oder Google Meet erkannt

Mein letzter Versuch war, in OBS in "Fensteraufnahme" als Quelle zu der virtuellen Kamara zu nutzen. Die virtuelle Kamera wird von ZOOM etc erkannt und ich kann sie nutzen. Als Fenster nutze ich dann quasi die Ausgabe von Lumix Tether. Leider funktioniert das nur suboptimal, weil das Bild immer stehen bleibt, sobald Lumix Tether nicht im Vordergrund als aktives Fenster läuft.

Ich habe das alles auch an einem Microsoft Surface Pro 7 getestet. Gleiches Thema.

Wichtig ist mir, dass es am Mac läuft.

Macht ein Firmware Update auf die aktuelle Version 1.1 Sinn?
Ergibt es Sinn, heute sowas hier für ein MacBook Pro zu kaufen: https://www.elgato.com/de/cam-link-4k

Hat jemand das Thema lösen können oder nocht Tipss für mich?

Vielen Dank vorab.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von Jock-l » Samstag 12. März 2022, 14:27

Hm, hier war Panas Software noch als Betasoftware vorgestellt, aber inzwischen soll es laufen. Das hattest Du auch gesehen/ gelesen ?
Gerade mal bei Pana rumgeschnüffelt... und nochmal gelesen, das läuft bei Dir bereits. Ups, im Überfliegen übersehen.

Hm, damit erschöpft sich mein Denkansatz (ich lasse die Links stehen, für den Fall daß später Mitlesende über ähnliche Suche hier vorbeikommen).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Yeyefpie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. März 2022, 01:10

Re: GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von Yeyefpie » Samstag 12. März 2022, 14:46

Danke dir.

Ich habe gerade mal ein Firmware Update auf V.1.1 gemacht. Ohne Erfolg. Problem besteht weiterhin.

Yeyefpie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. März 2022, 01:10

Re: GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von Yeyefpie » Samstag 12. März 2022, 15:00

Problem gelöst.

Neben der Lumix Tether Software (zur Fernsteuerung der Kamera) gibt es eine weitere Software extra für den Einsatz als Webcam. Die Software nennt sich "LUMIX Webcam Software" und kann hier geladen werden: https://www.panasonic.com/global/consum ... tware.html

TomGH5
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. März 2022, 22:05
Kontaktdaten:

Re: GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von TomGH5 » Samstag 19. März 2022, 22:22

Hi Yeyefpie,
ich nutze die "alte" GH5 als Webcam und das klappt ohne Probleme. In wie fern sich die M2 unterscheidet, kann ich leider nicht beurteilen. Hatte die GH5 erst am Dell XPS und jetzt am M1 pro Chip. Sowohl die LUMIX Tether App als auch die Einbindung mittels OBS klappt problemlos.
Mit der Tether App ziehe ich den Fokus und mache die Feinjustierung (danach schließe ich die App). Das Bild übertrage ich per clean HDMI out und Capture-Card. Wenn du nicht unbedingt 4K übertragen willst reicht auch eine China-Capture-Card vom großen A. Ich hab hier eine für 16€ in Benutzung, die ein 1A HD Signal produziert. Bei der Fensteraufnahme in OBS musst du drauf achten, dass du den Live-View nicht minimierst - der muss immer aktiv sein, muss aber nicht im Vordergrund sein (ggf. auf den aktiven Schreibtisch ziehen).

Schöne Grüße
Tom

Yeyefpie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. März 2022, 01:10

Re: GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von Yeyefpie » Dienstag 4. Oktober 2022, 08:24

Hallo Tom,

danke für den Inpiut. Ich möchte den Thread nochmal hochholen.

Mittlerweile gab es ein Update von MacOS (Mac Monterey V 12.6).

Die im vorherigen Post erwähnte "LUMIX Webcam Software" läuft nicht mehr. Generell tritt die GH5M2 auch nicht in der Kompatibilitätsliste auf. Es hatte jedoch funktioniert. Mit Lumix Tether habe ich weiterhin Zugriff und angeschlossen ist es aktuell über USB-C.

Auch OBS zeigt mir nun in MS Teams nur noch ein verzerrtes Bild (siehe Anhang). Nun suche ich nach einer Lösung.

Ich will mit der Kamera nicht Streamen im Sinne eines Livestreams auf zum Beispiel YouTube. Ich möchte die Kamera als Webcam für Zoom oder MS Teams nutzen. Die Kamera wird weder in ZOOM noch in MS Teams erkannt.

Muss ich an der Kamera vielleicht einen anderen Modus einstellen? Statt iA z.B. MVideo? (Obwohl ich das schon getestet habe). Oder gibt es in den Kamera Einstellungen vielleicht noch etwas, das ich prüfen kann).

Ich habe mir nun einen USB-C Mac Adapter + Elgato Capture Stick + HDMI Kabel gekauft. Kommt am Mittwoch an und werde berichten. Lieber wäre mir natürlich einfach USB-C, da es ja schon mal funktioniert hat.

Hat jemand dazu noch einen Hack / Workaround?
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 09.19.04.png
MS Teams mit Lumix GH5M2
Bildschirmfoto 2022-10-04 um 09.19.04.png (421.06 KiB) 2130 mal betrachtet

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21123
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von Jock-l » Dienstag 4. Oktober 2022, 19:22

Wenn nach Systemupdate eine Fremdsoftware (hier von Pana) nicht funktioniert, kann man eigentlich nur ein neues Release abwarten (ist da was auf der HP zu sehen ?) oder einen Downgrade des BS machen ...

Mit dem Elgato Capture Stick könntest Du das evtl. elegant umgehen, ich habe mich mit diesen Gerätschaften von Elgato nicht weiter beschäftigt, auch nicht nach dem Verkauf an eine andere Firma (dachte das geht leise irgendwann den Bach runter...).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Yeyefpie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 12. März 2022, 01:10

Re: GH5M2 als Webcam an MacBook Pro 14" M1

Beitrag von Yeyefpie » Mittwoch 1. Februar 2023, 16:06

Hallo zusammen,

Was mittlerweile einfach funktioniert ist die Nutzung der GH5M2 als Webcam in MS Teams, Zoom usw.


Dafür habe ich nun folgendes gemacht:
- 4K CamLink von Elgato gekauft
- Thunderbolt auf HDMI Adapter von Apple gekauft
- Kamera per HDMI an Elgato Cam Link angeschlossen
- Camera Hub von Elgato installiert

Läuft sofort.

Vielleicht hilft das jemandem.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“