Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von Humbozo » Dienstag 15. März 2022, 18:22

Moin,

seit heute funktioniert meine Automatik nicht mehr.

In A-Modus variiert die Kamera die Belichtungszeit nicht mehr, wenn ich die Blende ändere. Analoges Problem im S-Modus: keine Anpassung der Blende.
Das angezeigte Histogramm bleibt konstant. Die Lichtwaage bleibt bei +-0. Die Bilder werden natürlich je nach Vorwahl gnadenlos falsch belichtet.
(Der Modus „Konstante Vorschau“ funktioniert auch nicht.)
Im P Modus ähnlich: konstantes Histogramm, +-0, Keine Änderung der Blende-Zeit-Kombi beim Drehen am Rädchen.

Nur der M-Modus funktioniert halbwegs. Histogramm ist zwar konstant, aber die Lichtwaage variiert und lässt mich so die Belichtung einstellen.

Das Problem trat erst heute auf. Ein Transport o.Ä. ist dem Fehler nicht vorausgegangen. Aus- & Einschalten löst es nicht. Das Problem ist objektivunabhängig.

Hilfe!

Hat jemand eine Idee? Suche hat nichts ergeben.

Dank euch vielmals.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 15. März 2022, 18:25

Ich würde auf Werkseinstellungen zurücksetzen und nochmal testen.

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von Humbozo » Dienstag 15. März 2022, 18:52

Hat das Problem leider nicht gelöst. :(

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von David » Dienstag 15. März 2022, 19:03

Was hast du denn für ein Objektiv vorne drauf?

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von Humbozo » Dienstag 15. März 2022, 19:08

[youtube][/youtube]
David hat geschrieben:
Dienstag 15. März 2022, 19:03
Was hast du denn für ein Objektiv vorne drauf?
Panaleica 100-400
und
Olympus 12-45 pro f/4

Update:
Anstöpseln an den Rechner (ich wollte die Bilder überspielen) hat das Problem erst einmal behoben. Läuft wieder. Vielleicht waren es doch die Werkseinstellungen, die erst neu greifen mussten…

Ist aber dennoch spooky.
Dank euch.

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von David » Dienstag 15. März 2022, 21:13

Ich fragte, weil es hätte ja ein manuelles Objektiv diesen Fehler vielleicht auslösen können.

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von Humbozo » Dienstag 15. März 2022, 22:18

Zu früh gefreut. Die Heilung war nur von kurzer Dauer. Ist schon wieder hinüber.

Zurücksetzen hat es also nicht behoben. Am Objektiv dürfte es dann ja auch nicht liegen, oder?
Komisch, dass es kurzzeitig wieder geklappt hatte.

Hat noch jemand ne Idee?

Danke vielmals.

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von Humbozo » Dienstag 15. März 2022, 22:22

PS: Jetzt klappt gerade S, aber A und P immer noch nicht. Sehr unbefriedigend.

Humbozo
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 27. Juli 2021, 06:24

Re: Automatik-Modi A, S, P kaputt? (G9)

Beitrag von Humbozo » Dienstag 15. März 2022, 22:26

Ah, Fehler gefunden?
Hatte nen Adapter für nen externes Blitzgerät angestöpselt, aber Empfänger und Blitzgerät ausgeschaltet. Der hat da irgendwie quergeschossen.

Komisch, trotzdem sehr wechselhaft reproduzierbarer Effekt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“