Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Falk B.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 07:49

Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von Falk B. » Freitag 6. Mai 2022, 07:59

Hallo zusammen!

Wie belegt Ihr Eure Speicherplätze C1, C2 usw., d.h. für welche Situationen, mit welchen Einstellungen?

Ich habe mir jetzt mal meine Lieblings-Standardeinstellungen auf C1 gelegt, damit ich sie jederzeit schnell wieder herstellen kann. Darüber hinaus habe ich noch keinen Plan und suche Anregungen.

Ich selbst habe eine G9 - gerade frisch gebraucht gekauft, und bin am Einrichten, daher die Frage. Aber die Prinzipien sind ja sicherlich in gewissen Maßen zwischen verschiedenen Modellen übertragbar.

Falk

P.S.: Ich hoffe, ich habe im passenden Forum gepostet, und ich hoffe, so einen Thread gab es noch nicht. Ich habe kurz gesucht, aber nichts gefunden.
Kamera: G9 (vorher GX80, GF7)
Zooms: 7-14mm f/4, 12-35mm f/2.8, 35-100mm f/2.8
Festbrennweiten: 15mm, 20mm, 25mm, 42.5mm, alle f/1.7

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7570
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von j73 » Freitag 6. Mai 2022, 08:16

Ich habe da verschiedenste Tierfoto Einstellungen drauf, danit ich die schnell abrufen kann .. z.B. für BIF, für stillsitzende Tiere, etc.

Halt alles was schnell eingestellt werden muss, da das Zielobjekt weglaufen oder Wegfliegen kann.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von cani#68 » Freitag 6. Mai 2022, 09:10

Bei mir ist da z.B.
C1: Fokus Bracketing
C2: Belichtungsbracketing
C3-1 und C3-3 bisher unbelegt... soviel kann ich mir dann auch nicht merken :roll:
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von Der GImperator » Freitag 6. Mai 2022, 10:08

Ich verwende meine C-Modes mit reflektierter Ignoranz.
Ich habe in all den Jahren keinen einzigen vorteilhaften Nutzen für diese Funktionsplatzdiebe finden können :cry: :P
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5296
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von ifi1 » Freitag 6. Mai 2022, 11:20

Ich hatte anfangs Mal spezielle Videoeinstellungen.darauf abgelegt, nutze das aber nicht oft.
Inzwischen speichere ich Einstellungen auf der SD Karte mit Namen ab ( Astro, Foto, Video..., da ich mir sonst eh nicht merken kann, was ich da alles genau eingestellt habe. C1..... Ist nicht aussagekräftig. 🤪
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von mbf » Freitag 6. Mai 2022, 12:03

C1 ist bei der "Meine Frau nimmt Kamera in die Hand und kriegt die relevanten Automatiken"-Modus. Nicht abwertend, das ist ein universeller Schnappschuss-Modus, mit dem man jedermann die Kamera in die Hand drücken kann, ohne dass der mit meinen doch recht individuellen Einstellungen klar kommen muss.

Auf C3n liegen Focusbracketing-Modi.

Und, ach ja, ich hatte es schonmal geschrieben, ich hätte es gerne, wenn man diese Modi am Rechner oder Smartphone verwalten könnte.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Falk B.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 07:49

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von Falk B. » Freitag 6. Mai 2022, 18:53

Super, kommt ja schon was zusammen…

Jörg, wenn ich fragen darf, was nimmst Du denn konkret für Einstellungen für sich bewegende vs. stillsitzende Tiere? Könnte ich ggfs. gut gebrauchen, nur übertragen auf die Anwendungsfälle "laufendes Kind" vs. "stillsitzendes Kind".

Uwe, Matthias: Bracketing - verstanden. Das ist auch ohne Erklärung klar. ;-)

Gimperator: Danke für den Lacher!

Matthias: Zu "Meine Frau nimmt die Kamera in die Hand": Den Anwendungsfall habe ich auch, da macht aber iA schon, was ich brauche.

Iris: Einstellungen mit Name auf SD-Karte speichern: Danke, merke ich mir, sollten die C-Speicherplätze ausgehen…

Andere Varianten, die ich anderswo gelesen habe:

- Stativ-Einstellung (niedriges ISO, Stabi aus, Auslöseverzögerung)
- SCN-Varianten, z.B. Hand-Nachtaufnahme, sowie HDR
- Einstellungen für MF

Hier http://beforeafterotherstuff.com/2018/0 ... -c1-c2-c3/ hat jemand in einem Blog-Post eine Tabelle mit fünf Belegungsvorschlägen für C1 = standard, C2 = portrait, C3-1 = Scenery, C3-2 = Vivid/Sport, und C3-3 = Natural/HDR aufgestellt.

Sonst noch Ideen/Vorschläge?
Kamera: G9 (vorher GX80, GF7)
Zooms: 7-14mm f/4, 12-35mm f/2.8, 35-100mm f/2.8
Festbrennweiten: 15mm, 20mm, 25mm, 42.5mm, alle f/1.7

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von Horka » Freitag 6. Mai 2022, 21:21

Willst Du unsere Einstellungen wissen? Ich belege meine C nicht, weil ich die Einstellung schnell wieder vergesse.

Willst Du von uns Vorschläge für Deine Belegung? Das wird nichts Vernünftiges. Fotografiere, merke Deine meistgenutzte oder schnellstmöglich einzustellenden Werte und belege danach. Sonst geht es Dir wie mir, selten genutzte Speicherungen vergisst man.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von David » Freitag 6. Mai 2022, 21:38

Nutze ich nicht, ich belege mir lieber die Tasten mit sinnvollen Einstellungen.

Ich benutze zu 99% Programm A.

- vorderer Fingerbutton am Body = Focus Peaking
- Rec Button = Formateinstellungen 4:3, 3:2, 16:9, 1:1
- Steuerkreuz n. rechts = Wechsel von S-AF auf MF
- hinterer Daumenknopf = AEL Lock
- vorderes Drehrad = Blende bzw. ISO
- hinteres Drehrad ? Belichtungskorrektur bzw. Weißabgleich

mehr brauch ich nicht.

Falk B.
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 5. Mai 2016, 07:49

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von Falk B. » Samstag 7. Mai 2022, 08:56

Horka hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 21:21
Willst Du unsere Einstellungen wissen? [...] Willst Du von uns Vorschläge für Deine Belegung?
Ja... wenn jemand hier seine Einstellungen teilen möchte, würde mich das schon interessieren, obwohl ich bereits für grundsätzliche Ideen wie die bisher hier genannten dankbar bin.

Konkrete Einstellungen interssieren mich nicht als etwas, das ich notwendigerweise eins-zu-eins kopieren würde, sondern als Anregungen, um daraus dann meine eigenen, persönlichen Einstellungen zu basteln, und somit von Eurer kollektiven Erfahrung zu profitieren. Davon dürften die meisten hier nämlich erheblich mehr haben als ich. Und anderen hilft es ja vielleicht auch.
Kamera: G9 (vorher GX80, GF7)
Zooms: 7-14mm f/4, 12-35mm f/2.8, 35-100mm f/2.8
Festbrennweiten: 15mm, 20mm, 25mm, 42.5mm, alle f/1.7

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von David » Samstag 7. Mai 2022, 09:11

Wie Horka schon schrieb, am wichtigsten ist es sich das aufzuschreiben was man sich da abgespeichert hat.
Ich hatte mir Anfangs alles mögliche abgespeichert, nur um dann zu merken das es nie in einem echten Szenario anwendung fand, warum, weil ich das abgespeicherte Szenario dann doch auf die reelle Situation anpassen musste. Dann kann ich es auch gleich selber immer anpassen. Hat auch den Vorteil das man dann das Kameramenü in- und auswendig kennt.
Ich könnte mir aber vorstellen das es für Wildlifefotografen Sinn macht sich entsprechende Settings abzuspeichern.
Ansonsten finde ich, ist doch alles schnell über das Quick Menü erreichbar.

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von msjb22 » Samstag 7. Mai 2022, 09:27

Ich muss gestehen, bei mir ist da auch nichts gespeichert.

Die einzige Sondereinstellung die ich an meiner G9 gemacht habe ist es, auf den kleinen Schalter auf der Vorderseite (original mit dem Silent Modus belegt, wenn ich mich recht erinnere) die Fokuspunkteinstellung "Mehrfeld" zu legen. Normalerweise bin ich im 1-Feld-Modus unterwegs, aber wenn dann doch mal ein Vogel vorm blauen Himmel fliegt kann ich sofort zum Mehrfeld wechseln und hab damit dann die bessere Trefferquote, ohne sonst etwas zu verstellen, und bin auch schnell wieder zurück im 1-Feld-Modus.

Alles andere geht eigentlich blind durch Tastenbedienung, oder ist etwas, was ich mit Zeit im Menü gezielt auswähle.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7570
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von j73 » Samstag 7. Mai 2022, 09:49

Falk B. hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 18:53
Jörg, wenn ich fragen darf, was nimmst Du denn konkret für Einstellungen für sich bewegende vs. stillsitzende Tiere? Könnte ich ggfs. gut gebrauchen, nur übertragen auf die Anwendungsfälle "laufendes Kind" vs. "stillsitzendes Kind".
Hallo Falk,

Meine G9 ist zu 90% mit dem PanaLeica 100-400mm bestückt. Das ist vielleicht noch wichtig dabei. Meine GX9 ist aber praktisch gleich oder äquivalent konfiguriert, sonst kommt man durcheinander.

C1, sitzendes/stillstehendes Getier
S, RAW, 1/250, ISOauto, kleinstes Einfeld, elektronischer Verschluss, Serienbild I: M, Serienbild II: SH1Pre

C2, BIF (Vögel im Flug)
S, RAW, 1/2500, ISOauto, großes Einfeld mit Tiererkennung, elektronischer Verschluss, Serienbild I: H, Serienbild II: SH1Pre

C3-1, startende (Eis-)Vögel (immer mit SH1Pre)
S, RAW, 1/4000, ISOauto, kleines Einfeld, elektronischer Verschluss, Serienbild I: M, Serienbild II: SH1Pre

C3-2, startende (Eis-)Vögel mit mehr Tiefenschärfe (immer mit SH1Pre, Vogel fliegt nicht so schnell aus den Schärfebereich, funktioniert aber nur, wenns richtig hell ist)
M, RAW, 1/4000, f/10, ISOauto, kleines Einfeld, elektronischer Verschluss, Serienbild I: M, Serienbild II: SH1Pre

C3-3 ??? irgendwas (wird für Experimente genutzt)

David hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 09:11
Ich könnte mir aber vorstellen das es für Wildlifefotografen Sinn macht sich entsprechende Settings abzuspeichern.
Ansonsten finde ich, ist doch alles schnell über das Quick Menü erreichbar.
Genau so ist es, David, aber auch das Q-Menü muss man sich halt mal zusammenstellen.

Anderer Anwendungsfall für die C-Settings:
Was ich vor unserer Norwegen-Winterreise gemacht habe: Habe mir mir eine Startkonfig für die Polarlichter zurechtgelegt und abgespeichert, damit ich dann von diesem immer gleichen Startpunkt ausgehend verändern konnte, aber halt in jedem Fall mal schnell die wichtigsten Einstellungen zusammen hatte.

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6423
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von cani#68 » Samstag 7. Mai 2022, 12:19

Falk B. hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 18:53
Andere Varianten, die ich anderswo gelesen habe:
Andere Varianten helfen dir nur bedingt.
Wenn der Sportfotografe da seine Programme speichert, kann der Produktfotografe damit nix anfangen.

Und du musst dir halt auch genau merken / aufschreiben was du wo gespeichert hast.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Wie belegt Ihr Eure Custom-Speicherplätze C1, C2, etc.?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 7. Mai 2022, 13:05

cani#68 hat geschrieben:
Samstag 7. Mai 2022, 12:19
Falk B. hat geschrieben:
Freitag 6. Mai 2022, 18:53
Andere Varianten, die ich anderswo gelesen habe:
Andere Varianten helfen dir nur bedingt.
Wenn der Sportfotografe da seine Programme speichert, kann der Produktfotografe damit nix anfangen.

Und du musst dir halt auch genau merken / aufschreiben was du wo gespeichert hast.
Und deswegen hast du meinen obigen Kommentar hoffentlich auch richtig interpretiert.
Habe hier und da gelegentlich über gewisse Zeiträume und dabei immer wieder mal aufs Neue herumprobiert, was/wie/ob ich die C-Plätze sinnvoll programmiert und eben auch Praxis-anwendungsrelevant nutzen kann.
Aus meiner SIcht: sooooo müßig; schlecht übertragbar (auf jeweilige Situationen); "ich verarbeite den ergebnislosen Zeit- und Nervenaufwand meines C-Traumas mit Galgenhumor!" ;)

Deine hier geäußerten Gedanken klingen danach, als hättest du halt diese Sammelspeicher-Funktionen (wie natürlich jeder von uns) und fühlst dich unterschwellig irgendwie "verpflichtet", nun, wo`s schonmal da ist, auch was Sinnvolles mit anstellen zu wollen.
Mal herumphilosophiert: SO darf man gar nicht an diese Funktion herangehen :idea: :!: :!:
FÜR WEN ist der Schmodder dann überhaupt gedacht ??!??! Warum bauen alle Hersteller das Feature immer noch so prominent ein ?
Wenn du gezielte Szenarien, die sich i.d.R. in ihren jeweiligen Rahmenbedingungen immer stark ähneln/gleichen, hast; von diesen auch gleich mehrere sich "hart unterscheidende" Varianten; welche du "im (schnellen) Wechsel" gut und v.a. INTUITIV bedienen möchtest/musst, dann bietet dir die Cam ne gute Möglichkeit, den Einstellprozess deutlich zu beschleunigen.
Heißt doch auch:
die Thematik einer entspr. Fotosession bedingt "schnelles Handeln" (Bsp. Wildtiere, Sport).
Der lokale Sport-Fotojournalist geht x mal auf den altbekannten "Waldsportplatz" des beliebten Rekord-Kreismeisters. Das Licht bewegt sich verlässlich mit den Jahreszeiten während der Saison und gemäß des tagesaktuellen Wetterberichts. Sein Lieblingsstellplatz als auch seine (telelastige) Zoom-Optik bleibt immer die Gleiche.
Der kann dann für seine "Platz-überblickende", für den "Portrait-Close-Up" und für die "Super-Einfrier-Action-Szene", die er allwöchentlich seiner Redaktion liefern will, auch einigermaßen sinnvoll zweckbezogen seine C-Modes belegen.
Cx wählen, BW anpassen, abdrücken. Brauchbar-genuges jpg für den Zeitungsprint verbuchen. Kann Sinn machen (!?!)
Ich kann natürlich auch mein C2 mit Gedanken an die "Omi unterm Weihnachtsbaum mit gestaltender Freistellung und Spitzlichterkontrolle" programmieren.
Welches äquivalente Fotoalltagsszenario übers Jahr bedient denn noch Settings wie für diesen Abschuß ?!?!? :idea: ;)
Sofern ich mir die Funktionsweise des C2-Settings bis in den Sept. noch gemerkt habe, könnte ich ja mal versuchsweise auf C2 stellen, wenn sich meine Freundin beim herbstabendlichen Altstadtbummel in nem Moment mal besonders schön in nem attraktiv beleuchtet gestalteten Schaufensterbereich spiegelt..... werde sicherlich aber noch die eine und andere Umstellung vornehmen müssen :? ..........
... um dann 4 Monate später mal wieder die Oma untern Weihnachtsbaum zu packen :lol:
Cam raus, Cam an, auf C2 geswitched, Boom!, die Oma ist im Kasten.
MUSS ja auch schnell gehen. Oma ist klapprig und wieder ein Jahr älter geworden. Wer weiß wer weiß :shock: ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“