G9 lässt mit MacBook Pro verbinden

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Dayo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 15:32

G9 lässt mit MacBook Pro verbinden

Beitrag von Dayo » Samstag 7. Mai 2022, 17:17

Hallo liebes Forum,
ich bin am verzweifeln und hoffe, Jemand kann mir helfen.
Ich habe ein neues MacBook Pro und nun erkennt das Gerät meine Lumix G9 nicht mehr, ich kann also keine Bilder via USB Kabel herunterladen. Beim alten Mac hat alles wunderbar funktioniert, nun geht es nicht mehr.
Sobald ich die Kamera anschließe und anmache kommt die Mitteilung: " USB-Strom über das verbundene Gerät. Während der Ladung Gerät ausschalten". Dann springt es sofort in den Kamera Aufnahmemodus ..
Was kann ich machen? Bin für jeden Tip dankbar.
P.S. über Wifi geht leider nicht, da bei uns alles zu langsam..
Lieben Dank

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 lässt mit MacBook Pro verbinden

Beitrag von hans_01 » Samstag 7. Mai 2022, 18:10

Hallo Dayo,

du musst im Setup-Menü unter USB-Modus den "PC" anwählen.

Details siehe:
viewtopic.php?f=4&t=51021&p=758469#p758469

Vielleicht ist dies die Lösung ?

Viel Erfolg. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

Dayo
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 7. Mai 2022, 15:32

Re: G9 lässt mit MacBook Pro verbinden

Beitrag von Dayo » Sonntag 8. Mai 2022, 08:03

Vielen Dank Hans_01, ich habe mal wieder ein Software Update gemacht bei der Kamera und jetzt geht es.. Warum ich da nicht früher gekommen bin?.. Kein Ahnung :D

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G9 lässt mit MacBook Pro verbinden

Beitrag von hans_01 » Sonntag 8. Mai 2022, 14:02

Hallo Dayo,

danke für die Rückmeldung.

Grundsätzlich kommt deshalb die Meldung:
USB-Strom über das verbundene Gerät. Während der Ladung Gerät ausschalten
weil die G9 nur geladen werden kann, wenn diese ausgeschaltet ist.

D. h. willst du laden, dann musst du die G9 ausschalten, ansonsten können die in der G9 auswählbaren Optionen durchgeführt werden.

Wird im Setup-Menü gleich "USB-Stromversorgung" auf OFF gesetzt,
dann verbindet sich die G9 sofort als LW mit dem Explorer,
wenn in der G9 im Setup "PC (Storage)" angewählt ist.

Welche alte Vers. hattest du auf der G9, mit der sich die G9 direkt wieder in den Rec-Modus geschaltet hat ?

Im Voraus danke für deine Antwort.

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“