DMC-GF7 WLan

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mfeske
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 09:05

DMC-GF7 WLan

Beitrag von mfeske » Donnerstag 12. Mai 2022, 09:14

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu in der digitalen Welt der Fotografie. Ich habe eine DMC-GF7 erworben und würde diese gerne mit unserem häuslichen WLan verbinden. Alle versuche mit Eingabe des Schlüssels oder über WPS scheiten. Hat schon jemand mal eine DMC-GF7 mit einer Fritz!Box 7590 erfolgreich verbunden ? Ist es dann auch möglich die Bilder auf das NAS zu kopieren ?

Gruß
Micha

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: DMC-GF7 WLan

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 12. Mai 2022, 10:08

Wenn Du die Kamera als Neu-Gerät erworben hast, sollte zumindest eine Kurz-Bedienanleitung beiliegen.
Die ausführliche Anleitung in deutscher Sprache verspricht Tante Google hier:
https://bedienungsanleitung-deutsch.de/ ... ix-dmc-gf7
Schlage unter WiFi-Setup nach.
Je nach Lumix Kamera-Modell sind diese mit der Erstverbindung im WLan-Heimnetz mitunter auch etwas zickig, aber nichts ist unmöglich. Einfach mal GEDULD haben ! :mrgreen: ;)
Die Verwendung der Fritzbox als "Media-Server" wird hier beschrieben:
https://www.youtube.com/watch?v=0LTpucF ... DBFB79CA09
Zum Thema "NAS" siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hOurEgj ... 09&index=5
Media-Server mit TV verbinden - siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=9OhntvfySiA
Jede Menge Videos auf dem FritzBox-Kanal siehe hier:
https://www.youtube.com/c/fritzbox/videos
mfG schwarzvogel

mfeske
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Mai 2022, 09:05

Re: DMC-GF7 WLan

Beitrag von mfeske » Donnerstag 12. Mai 2022, 10:45

Hallo schwarzvogel,
Danke für die zahlreichen Links.
Ich hatte mir de Anleitung bei lumix schon heruntergeladen und bin nach dieser vorgegangen, ich erhalte immer einen Verbindungsfehler :-( wenn ich die Kamera mit dem WLan verbinden möchte.
In den zahlreichen Videos sind ja nur die Funktionen der Fritz!Box beschrieben, nicht jedoch, ob man zum Beispiel Bilder direkt von der Kamera hochladen kann oder direkt auf den TV spiegeln kann.

Gruß
Micha

Benutzeravatar
BodoH
Beiträge: 1193
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 09:53
Wohnort: Hütschenhausen

Re: DMC-GF7 WLan

Beitrag von BodoH » Donnerstag 12. Mai 2022, 12:25

Hallo Micha,
ich habe mein Handy und den PC direkt mit meiner G81 verbunden, weil ich die Kombis auch ins Büro oder auf Veranstaltungen mitnehme.

Was ich bisher so mitbekommen habe funktioniert die verlinkte Anleitung bei einigen Lumixen gleich.
Hier mal den Link:
viewtopic.php?f=26&t=46351&p=758465&hil ... PC#p758465

Beim TV oder bei Netzwerken kann ich nicht weiterhelfen.
Viele nette Grüße!
Bodo

- Natürlich braucht man immer Glück! - https://www.flickr.com/photos/183221005@N08/

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: DMC-GF7 WLan

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 12. Mai 2022, 14:50

mfeske hat geschrieben:
Donnerstag 12. Mai 2022, 10:45
Hallo schwarzvogel,
Danke für die zahlreichen Links.
Ich hatte mir de Anleitung bei lumix schon heruntergeladen und bin nach dieser vorgegangen, ich erhalte immer einen Verbindungsfehler :-( wenn ich die Kamera mit dem WLan verbinden möchte.
In den zahlreichen Videos sind ja nur die Funktionen der Fritz!Box beschrieben, nicht jedoch, ob man zum Beispiel Bilder direkt von der Kamera hochladen kann oder direkt auf den TV spiegeln kann.

Gruß
Micha
Also GEDULD ist wichtig !
Es wird schon werden ... ;)
Das Vorgehen ist bei allen Lumixen im Prinzip ähnlich.
Im Kamera-Setupmenue ("Schraubenschlüssel") -> WiFi-Setup -> WiFi-Funktion -> Neue Verbindung -> 2. Zeile: "TV-Wiedergabe" -> "Über das Netzwerk" oder "Direkt".
"Über das Netzwerk": Wenn die Verbindung nur IM heimischen Netzwerk benötigt wird.
"Direkt"; Wenn die Verbindung auch außer Haus "in freier Wildbahn" gebraucht wird.
Bei meinen obigen Links ist das Video "Media-Server mit TV verbinden" genannt, in welchem die Verbindung mit einem Panasonic-Smart-TV ( :mrgreen: ) gezeigt wird.
Wenn Du ein anderes smartfähiges (!!) TV-Gerät mit LAN/WLan besitzt, mußt Du dort die vergleichbare(n) Funktion(en) suchen.
Sicher hast Du eine Bedienanleitung zum Gerät oder Du wirst bei Tante Google auch ein (annähernd) passendes YT-Video finden.
mfG schwarzvogel

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1190
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: DMC-GF7 WLan

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 12. Mai 2022, 15:25

Ergänzung:
Dein TV und Deine Kamera müssen im Netzwerk angemeldet und "bekannt" sein.
Vgl. FritzBox "Heimnetz".
(letzteres ist gerade Dein Problem ... :cry: )
Geht man in obiger Befehlsfolge im WiFi-Setup auf "TV-Wiedergabe", werden auf dem Kamera-Monitor die Im Netzwerk befindlichen TV-Geräte aufgezählt und können angewählt werden.
Das gewünschte Gerät sollte gerade auch EINGESCHALTET sein !
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“