BBF: AFS + AFC?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 387
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: BBF: AFS + AFC?

Beitrag von sardinien » Samstag 21. Mai 2022, 10:51

lomix hat geschrieben:
Samstag 21. Mai 2022, 09:50
tolle Montage :) ,
ob man das auch mit Mauerseglern hingekommt, die ja immer oben am Himmel fliegen?
Das glaube ich schon. Die Geschwindigkeit des Mauerseglers unterscheidet sich in vielen Situationen nicht von Schwalben, Bienenfressern, Staren oder Fledermäusen...... Müsste in meinem Archiv nachschauen, da sind bestimmt auch Mauersegler dabei.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
herbert41
Beiträge: 507
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2015, 15:17

Re: BBF: AFS + AFC?

Beitrag von herbert41 » Samstag 21. Mai 2022, 11:53

Hallo Herbert,
hier eine Montage von Rauch- und Mehlschwalbe, welche innerhalb weniger Minuten/Sekunden an mir vorbeiflogen:
PGH53809.jpg
Daten:
GH5, AFF Serie normaler Auslöser, Einfeld, EV, f/2.8 200 mm ISO 400 1/2000 (Objektiv Leica 200 mm)

BBF ist in derartigen Situationen keine Option für mich. Das f/2.8 200 mm saugt förmlich die Motive an. Eine Alternative ist das geniale f/3.5-5.6 14-140 mm. Das 100-400 mm sollte man für derartige Situationen etwas in der Brennweite zurücknehmen. Eine Deaktivierung der Stabilisierung kann ebenfalls helfen, die Ergebnisse zu verbessern. Vergesse ich aber meistens. Aus meiner Sicht sind top Ergebnisse weniger auf die Hardware zurückzuführen. Wird überschätzt. Die S5 + 150-600 mm ist für die Aktions RAW Fotografie wenig geeignet. Anders sieht es mit 6K 30 P aus. Die G9 hat noch mehr AF Möglichkeiten, als die GH5.
[/quote]

Hallo Gerd,
tolle Aufnahmen, auch ohne Montage!!
Danke für die vielen Angaben zur Aufnahmetechnik!
Ja, das Abschalten der Stabilisierung vergisst man schnell.
Ich werde mir dieses Einstellungspaket auf C2 legen.
Mal sehen, ob ich mit dem Oly Pro 40-150 oder dem Oly Pro 300mm etwas Brauchbares hinbekomme.
Gruß Herbert

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: BBF: AFS + AFC?

Beitrag von hans_01 » Sonntag 22. Mai 2022, 10:08

sardinien hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 19:08
hans_01 hat geschrieben:
Freitag 20. Mai 2022, 11:58
Hallo Gerd,
"Fernglas 6-fach" das möchte ich auch haben :-) .
Wie bekommt man das ?
SG
Hans
Hallo Hans,
SCP = AF-Punkt-Vergrößerung (mit Drehrad auf 6-fach Stellen)
Liegt bei mir griffgünstig auf FN 19

Hallo Gerd,

danke für die Info.

Diese Funktion kenne ich, und habe diese wie vorbelegt auf Fn4, vorne oben.

Zu dieser Funktion habe ich vor kurzem folgendes kommentiert:

viewtopic.php?f=3&t=51107&p=761285#p761285

Im MF-Modus nutze ich die Lupe unter Fn1.

Die oft benötigte "Wiedergabe" habe ich auf "Cursor-Links".

Dies finde ich ist ergonomisch die optimale Lösung !

Denn Umschalten auf "Wiedergabe", und rückblättern der Fotos erfolgt dann direkt mit dem selben Fn-Taster. ("Cursor-Links").

Ein Umgreifen z. B. von "Cursor oben" auf "Cursor links" ist dann nicht erforderlich.
Das Vorwärts-blättern mit "Cursor rechts" ist eh Standard.

Das Zurückschalten in den "Rec-Modus" mache ich mit "Auslöser-halbdrücken".
Damit "verbrauche" ich dann keine weitere Fn-Taste.

Auf "Cursor-Rechts" habe ich "Max.Belichtungszeit" gelegt, dies ist für mich die zweit-wichtigste Fn-Funktion.

Im Zusammenhang mit dieser Empfehlung habe ich vor kurzem das Wort "soll" benutzt, was mir stark angekreidet worden ist :-) .

SG
Hans

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“