GX80 GX8 Bilder auf's Smartphone übertragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
EasyShiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:04

GX80 GX8 Bilder auf's Smartphone übertragen

Beitrag von EasyShiner » Donnerstag 26. Mai 2022, 19:27

Hallo Forum,

der Plan wäre Bilder von der Kamera direkt auf's Smartphone zu übertragen, um sie von dort dann zB in eine Cloud weiter zu schubsen. Hintergrund ist, dass demnächst eine Übersee Reise ansteht und ich keinen Rechner bzw Laptop mitnehmen werde.
Welche Möglichkeiten gibt es da und wie handhabt ihr das in der Praxis? Die GX8 hat ja NFC an Bord...
Vorab besten Dank!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX80 GX8 Bilder auf's Smartphone übertragen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 26. Mai 2022, 19:29

Wenn ich das richtig in Erinerung habe nicht NFC sondern BT- via Panas App.
(Aber das liegt für mich zuweit zurück, hinzukommend nur ein zweimal probiert.)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2167
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: GX80 GX8 Bilder auf's Smartphone übertragen

Beitrag von David » Donnerstag 26. Mai 2022, 19:30

Panasonic Image App installieren und los gehts.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6144
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: GX80 GX8 Bilder auf's Smartphone übertragen

Beitrag von Gamma-Ray » Donnerstag 26. Mai 2022, 20:37

Es gibt noch eine andere und für meinen Geschmack elegantere Lösung:

Wenn es sich nicht um ein Uraltsmartphone handelt, dann kann man sich auch anders behelfen mit 2 kleinen Zubehörteilen:
1. Adapter USB-C -> USB Normal
2. USB-Kartenleser für Mikro-SD (setzt voraus, dass man eine solche Karte zusammen mit einen Adapter in der Kamera nutzt)
Diese beiden Teile habe ich nur exemplarisch genommen, weil ich sie zur Verfügung habe.

Habe das gerade mal mit einer Karte getestet und kann über den Dateimanager (nach Neustart) die Fotos auslesen und kopieren, was imho deutlich komfortabler ist.

Aber natürlich geht das beispielsweise auch hiermit:
https://www.amazon.de/dp/B01JJ1VDQK/ref ... HJ1ZQ&th=1
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: GX80 GX8 Bilder auf's Smartphone übertragen

Beitrag von msjb22 » Freitag 27. Mai 2022, 06:02

Wenn's ein Apfelphone ist gibt es eventuell auch direkt anschließbare SD-Kartenleser (ich hab einen für den Lightning-Anschluss).
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

EasyShiner
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 22. Mai 2022, 13:04

Re: GX80 GX8 Bilder auf's Smartphone übertragen

Beitrag von EasyShiner » Samstag 28. Mai 2022, 07:22

Die Adapter Variante werde ich mal mit der klassischen Übertragung via App vergleichen!
Apfel ist nicht vorhanden...

Ich danke euch für das Feedback!

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“