GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Lu Mixer » Samstag 28. Mai 2022, 11:54

Hallöchen,

gestern kam meine GX8 an, von privat gekauft. Meine Freude wurde etwas gedämpft. Bitte seht euch mal das Bild an. Neben dem Sensor ist eine seltsame Stelle zu erkennen. Mein Eindruck ist, dass an der Umrahmung des Sensors etwas Farbe abgeblättert ist. Kann das sein? Verkäuferzusicherung war: Der Sensor ist einwandfrei. Dabei ist diese Stelle selbst auf seinem eigenen Bild zu erkennen, wenn man das Bild dann auf dem PC vergrößert.
So genau habe ich mir einen Sensor noch nie angesehen, aber ich habe den Eindruck, dass der eigentliche Sensor durch eine Scheibe abgedeckt ist. Die Fotodioden liegen also geschützt. Was mich nun etwas irritiert, da ja um die Sensorreinigung immer ein ziemlicher Zirkus veranstaltet wird. Bloß wenn da eine Schutzscheibe davor ist, würde man lediglich die Scheibe putzen, aber nicht die Sensoroberfläche, was dann evtl. tatsächlich fatal enden könnte. Oder sehe ich das falsch?
Die eigentliche Frage ist aber, ob diese Stelle bedenklich ist?

Noch ein Punkt wären die 24ooo Auslösungen. Ich kann nicht so richtig einordnen, ob das für die Kamera viel oder wenig sind. Die Frage nach der Lebensdauer der Kamera will mal bewusst nicht stellen, aber Verkäuferaussage war: Es wäre eine Backup-Kamera gewesen. Darunter verstehe ich allerdings sowas wie eine Zweitkamera, die wenig genutzt wurde. 24000 Auslösungen sehen jetzt nicht gerade danach aus.
Wie würdet ihr diese Zahl einordnen?

Besten Dank.

P1041409.JPG
P1041409.JPG (134.49 KiB) 1194 mal betrachtet

Benutzeravatar
David
Beiträge: 2168
Registriert: Donnerstag 11. Juli 2019, 08:41
Kontaktdaten:

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von David » Samstag 28. Mai 2022, 12:44

Das ist eine schwarze Klammer zur Befestigung des Rahmens mit dem Sensor/Glas.
Klammer.jpg
Klammer.jpg (14.26 KiB) 1174 mal betrachtet
Relevant ist nur was innerhalb des Rahmens liegt, gekennz. in Rot
P1041409.jpg
P1041409.jpg (22.23 KiB) 1174 mal betrachtet
Also alles in Ordnung!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9936
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Binärius » Samstag 28. Mai 2022, 12:45

Kommt ja auch immer darauf an was Du für die Kamere bezahlt hast.
Wenn Du z.B. die Hälfte des Neupreises gezahlt hast, sind 24000 Auslösungen völlig okay.
Ich kenne Besitzer einer Lumix, die haben 150000 und mehr Auslösungen.
Interessant ist aber auch zuschauen, wie oft die Kamera ein- bzw. ausgeschaltet wurde.
Viele verwenden hauptsächlich den elektronischen Verschluss.
Was die Stelle da rechts neben dem Sensor betrifft würde ich mir keine Sorgen machen.
Ich würde den Sensor mal checken und reinigen.
Auch würde ich die Kamera komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen, man weiß
nie was der Vorbesitzer da so alles eingestellt hat.
Das gehört für mich beim Kauf einer gebrauchten Kamera zum Standardprozedere.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 21034
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Jock-l » Samstag 28. Mai 2022, 13:19

Lu Mixer hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 11:54
Noch ein Punkt wären die 24ooo Auslösungen. Ich kann nicht so richtig einordnen, ob das für die Kamera viel oder wenig sind.
Man kann sich vorstellen, daß eine Kamera in der Regel ausreicht, auch die Zeit für Objektivwechsel. Aber es gibt Anlässe wo das Wechseln zuviel Zeit benötigen würde und man lieber auch mit der mitgenommenen Backup-Kamera arbeitet, also verschiedene Objektive auf jedem Body- familiäre Anläße wie Hochzeit, Taufe, Geburtstag etc.

Daher imponiert die Anzahl der Auslösungen nicht unbedingt- wenn der Verkäufer allerdings häufiger für Dritte (im Nebenerwerb; gibt es Hinweise via Selbstdarstellung Website oder sog. "soziale Medien" ?) tätig wird kann eine solche Auslösung auch mal innerhalb eines halben Jahres zusammenkommen.

Wenn der Gesamteindruck ein guter ist (kein Abrieb der aufgetragenen Farben für Beschriftung, Kratzerabwesenheit etc.) würde ich das hinnehmen. Andere GX8 haben im Verkauf durchaus andere Zahlen auf dem Tacho oder ganzheitliches Erscheinungsbild ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

caprinz
Beiträge: 1304
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von caprinz » Samstag 28. Mai 2022, 16:56

Lu Mixer hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 11:54


Noch ein Punkt wären die 24ooo Auslösungen. Ich kann nicht so richtig einordnen, ob das für die Kamera viel oder wenig sind. Die Frage nach der Lebensdauer der Kamera will mal bewusst nicht stellen, aber Verkäuferaussage war: Es wäre eine Backup-Kamera gewesen. Darunter verstehe ich allerdings sowas wie eine Zweitkamera, die wenig genutzt wurde. 24000 Auslösungen sehen jetzt nicht gerade danach aus.
Wie würdet ihr diese Zahl einordnen?

Besten Dank.


P1041409.JPG
Die Kamera ist noch fast neu...
Gruß Carsten

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Lu Mixer » Sonntag 29. Mai 2022, 08:48

David hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 12:44
Das ist eine schwarze Klammer ...
Hallo,
mit Sicherheit ist das keine Klammer. Kann man jetzt auch nicht klären. Wichtig ist, dass diese Stelle nichts mit dem Sensor zu tun hat. Buche ich mal als Schönheitsfehler ab. Trotzdem ist das im Fall eines Verkaufs nicht schön. Müsste ich dann erwähnen. Dem Verkäufer werde ich deswegen auch noch ein paar Zeilen schreiben.
So sollte der Bereich aussehen.

sensor gx8.jpg
sensor gx8.jpg (48.34 KiB) 1019 mal betrachtet

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Lu Mixer » Sonntag 29. Mai 2022, 09:02

Binärius hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 12:45
Kommt ja auch immer darauf an was Du für die Kamere bezahlt hast.
...
Es ging mir nur um die Auslösungen, unabhängig von anderen Überlegungen. Aber ich werde mir dann wohl wenig Sorgen machen müssen, wenn ihr das für eine harmlose Zahl haltet. Äußerlich sieht die Kamera akzeptabel aus. Habe bisher nur 3 fast unsichtbare Gebrauchsspuren gefunden.
Ich würde den Sensor mal checken und reinigen.
...
Das werde ich ohne erkennbaren Grund nicht machen. Bisher habe ich immer nur Fuseln entfernen müssen. Und das ging mit dem Zipfel eines Optiktuches eigentlich einfach.
Auch würde ich die Kamera komplett auf Werkseinstellung zurücksetzen,
...
Hatte ich schon gemacht. Die Kamera kam mit NTSC Parametern. Gut, die hätte ich auch haben wollen und entsprechend den Hack angewendet. Aber auch das hätte mir der VK sagen können. Da kamen noch andere Punkte dazu, die mir nicht so gefielen. Aber ich muss den ja noch bei ebay-Kleinanzeigen bewerten.

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Lu Mixer » Sonntag 29. Mai 2022, 09:09

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 28. Mai 2022, 13:19
Wenn der Gesamteindruck ein guter ist (kein Abrieb der aufgetragenen Farben für Beschriftung, Kratzerabwesenheit etc.) würde ich das hinnehmen.
Werde ich auch machen.
Inzwischen habe ich sogar eine Seite gefunden, nach der man den Sensor selber wechseln könnte. Sieht jetzt nicht umwerfend kompliziert aus. Letztendlich geht es ja immer nur um die zu lösenden Schrauben. Welche sind das, und wo findet man die? Und da das alles Modulbauweise ist, lässt sich das auch unkompliziert zerlegen. Bin jetzt deshalb total entspannt. :D

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Lu Mixer » Sonntag 29. Mai 2022, 09:17

Die Kamera ist noch fast neu...
Ich glaube so viele Auslösungen habe ich mit all meinen Kameras über die Jahre nicht gemacht. Aber nehmen wir mal an, der Mensch hat die 6 Jahre gehabt, dann hat der jeden Tag im Schnitt 11 Aufnahmen gemacht. Sieht harmlos aus. :lol:

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: GX8 | Komische Stelle neben dem Sensor + ein paar Fragen

Beitrag von Lu Mixer » Sonntag 29. Mai 2022, 14:14

Neben dem Sensor ist eine seltsame Stelle zu erkennen.
Eigentlich ist das Thema erledigt. Aber erst jetzt fällt mir über der seltsamen Stelle noch eine kleine Delle auf. Das ist nicht normal und bestimmt auch nicht ab Werk so. Aber alles unter dem Deckglas. Reparatur?
Auch das wird nicht zu klären sein, denke ich.

delle.jpg
delle.jpg (65.99 KiB) 952 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“