G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
HDR
Beiträge: 31
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 17:42

G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von HDR » Mittwoch 22. Juni 2022, 16:32

Hallo zusammen,

ich mit den Fotos meiner G9 ein Problem. Ich nehme JPEG und RAW Aufnahmen von dem gleichen Motiv auf. JPEG auf dem ersten Speicherkartenslot und RAW auf dem zweiten. Wenn ich mir die Aufnahmen mit Photolab 5 (PL5) ansehe stelle ich fest, daß beide Aufnahmen unterschiedliche Formate zu haben scheinen. Die JPEG Aufnahmen sehen nach 16:9 aus (was ich auch im G9 Menü so eingestellt habe) und die RAW eher nach 4:3.
Ich wollte zwei Musteraufnahmen hochladen aber sie sind zu groß für den Anhang.
Könnt ihr mir bitte sagen warum das so ist und was ich machen muß damit beide das eingestellte 16:9 Format haben ?

Vielen Dank für eure Mühen und Unterstützung.
Noch einen schönen Tag ...

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von j73 » Mittwoch 22. Juni 2022, 16:53

Hallo,
ohne jetzt nachzulesen und nachzuschauen die spontane Antwort:

1) Das JPG wird von der Kamera für dich auf das gewünschte Format beschnitten
2) Das RAW sind die "Rohdaten" des Sensors. Im RAW sind alle Rohdaten enthalten. Da der Sensor der G9 das 4:3 Format hat, ist das RAW 4:3.
3) Habe noch keine Stelle gesehen an der man das umstellen könnte.


Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24869
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 22. Juni 2022, 16:56

Ich habe das mit meiner GX9 versucht, nach zu vollziehen. Dabei habe ich mich aber nur auf das RAW-Format beschränkt. Eingestelltes Aufnahmeformat = 16:9 : Ausgabeformat in meinem RAW-Konverter = 16:9. Nun der Unterschied: Du benutzt Photolab5 (kenne ich nicht) - ich benutze Lightroom Classic. Könnte Dein Programm sich nicht so gut mit dem RAW-Format Deiner Kamera auskennen?
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 22. Juni 2022, 17:09

RAW : das Licht trifft "ungefiltert" in vollem Umfang auf deinem (4:3-) Sensor auf. Deine Cam speichert dies ab.
Die "Arbeit" am File obliegt KOMPLETT dir. In DxO muß es ja dann eh. Dort bemühst du dann einfach noch zusätzlich den Arbeitsschritt des Croppens auf 16:9.

jpg : Du sagst der Venus Engine mittels deiner Voreinstellungen (z.B. Farbprofile, Auflösungsquali, etcpp... und halt darunter auch den Aspect Ratio-Vorgaben), wie sie mit den ankommenden Daten verfahren soll. Dies geschieht dann unmittelbar, (ab dem Moment dann) automatisch und das Resultat bei 16:9-Crop-Voreinstellung gehört dann eben auch dazu. Deshalb wird das File auch direkt als 16:9 und nicht nativ in 4:3 angezeigt (bzw. ist gar nicht anders verfügbar)

Eiiiigentlich (aber ohne Gewähr) solltest du deinen Raw Converter, in dem Fall DxO PL, genauso wie du`s mit den jpg-Einstellungen in deiner Cam/Venus Engine macht, auch entsprechend "programmieren" können (aktivieren/deaktivieren von Crop-Settings. Etc.SIehe auch: Cam- und Linsenprofile, welche in den Konvertern hinterlegt oder eingespeist werden können).
Ein RAW wird aber immer grundsätzlich auch in 4:3 vorhanden sein.
Dasselbe Spiel z.B. bei Linsenverzerrungskorrekturen u.ä.
Entspr. Erfahrungen/Beobachtungen mit dem Umgang (-> Darstellungen) von RAWs in Converter-Tools hab ich jedenfalls mit früheren Konvertern gemacht.
Seit meinem Umstieg auf PL (erst mit PL4.Release) mach ichs aber bereits immer direkt händisch im Converter. Und hab halt noch nie in diesen Bereichen das Proggie in seinem Setup bemüht; daher- durch ALLE Funktionseinstellungen hab ich mich da noch NIE (bisher) durchgewurschtelt; deswegen ziehe ich bei diesem Thema im Detail blank.

Als zusammenfassende Grundlage aber.... siehe oben. RAW hat (immer!) 4:3-Informationen. Punkt! Wenn sich das anders darstellen soll, mußt du`s deinem Converter erst "erklären", wie du was (dargestellt) haben willst. :idea: :!:
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

ObjecTiv

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 22. Juni 2022, 17:45

Wie schon mehrfach beschrieben wird das RAW immer in voller Auflösung gespeichert, also im 4/3-Format. Zusätzlich wird aber das bei der Aufnahme eingestellte Seiten-Verhältnis mit in den Meta-Daten der RAW-Datei gespeichert.
Die meisten RAW-Konverter werten diese Metadaten aus und beschneiden das Bild dann automatisch wieder entsprechend, z.B. Lightroom oder C1 machen das so.

Anscheinend wertet DXO die Metadaten nicht aus und führt daher keinen Beschnitt durch, getestet hab ich das mit DXO noch nicht selber. Möglicherweise kann man da auch was konfigurieren, oder es ist einfach ein Bug in DXO-PL.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von Horka » Mittwoch 22. Juni 2022, 20:13

Ich halte ein Verhalten, unterschiedlichen Größe dazustellen, nicht für einen Bug, sondern für eine Glaubenssache der Software-Entwickler. Das angezeigte RAW ignoriert idR. Sondervorgaben der Kamera (Szene, Weißabgleich, Kontrastverstärkung....). Dann ist auch nicht abwegig, die Formatveränderung zu ignorieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von UlrichH » Mittwoch 22. Juni 2022, 21:07

DXO nimmt immer das volle 4:3 Format.
Man kann es aber in den Presets einstellen, welches Format man haben möchte.
Sollte es ständig wechsel, geht es über Ausschnitt mit Wahl des Formats.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

ObjecTiv

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 22. Juni 2022, 21:15

Naja, für mich ist es eher ein "Bug" als ein Feature.
Bei Weißabgleich etc werden bei PL ja auch die Kamera-Einstellungen im RAW-Entwickler übernommen.
Auch für den Beschnitt wäre das Sinnvoll.

Ist ja nicht so, das man bei anderen RAW-Entwicklern dann auf den voreingestellten Beschnitt festgenagelt wäre. Wenn man da das Beschitt-Werkzeug öffnet, kann man da auch wieder das original 4/3-Format auswählen. Als Startpunkt für die Nachbearbeitung würde ich es schon begrüßen, wenn die beim fotografieren gewählten Einstellungen übernommen werden.

Ist jetzt kein großes Problem, für mich sowieso nicht, da ich eigentlich nahezu immer in 4/3 aufnehme und dann nachträglich beschneide.

ObjecTiv

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 22. Juni 2022, 21:28

Ich vermute mal: der Grund, warum man sich bei DXO dafür entschieden hat, nicht die Kamera-Einstellungen beim Beschnitt zu übernehmen, ist die Nutzung von eigenen Objektiv-Korrektur-Profilen.
Die erzeugen eine leicht veränderte Geometrie zu den original-Profilen, abhängig von Objektiv und verwendeter Brennweite, die es nahezu unmöglich macht, den exakt gleichen Beschnitt wie in der Kamera zu erzeugen. Im Gegenzug erhält man aber auch mit den DXO-Profilen oft ein kleines bisschen mehr an Auflösung.

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5277
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von Holger R. » Donnerstag 23. Juni 2022, 06:48

ich liebe ja dieses Verhalten, weil ich halt Lightroom nutze und mein in der Kamera eingestelltes Format sehe, aber jederzeit beim Beschnitt des Fotos auf das vollständige 4:3 Format zugreifen kann.
So hat man noch Möglichkeiten im Nachhinein zu korrigieren. Gerade bei der Tierfotografie wo man selten schon beim Fotografieren den optimalen Bildschnitt hin bekommt ein absoluter Segen.

Würde ich DxO nutzen, würde ich das Ganze vermutlich noch immer als Segen ansehen, weil ich so gut wie noch nie Fotos komplett ohne Korrektur des Bildschnittes exportiert habe. D.h. ich gehe ja eh nochmal ran.

Je länger ich drüber nachdenke, desto sinnvoller wäre es für mich eigentlich in 16:9 zu fotografieren, da hätte ich den größten Korrekturspielraum im nachhinein.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 490
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von msjb22 » Donnerstag 23. Juni 2022, 06:58

Holger R. hat geschrieben:
Donnerstag 23. Juni 2022, 06:48
Je länger ich drüber nachdenke, desto sinnvoller wäre es für mich eigentlich in 16:9 zu fotografieren, da hätte ich den größten Korrekturspielraum im nachhinein.
Aber nur nach oben und unten. Wenn man oft seitlich daneben rutscht würde sich vermutlich 1:1 anbieten. :lol:
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7601
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: G9 - JPEG und RAW mit unterschiedlichen Bildformaten

Beitrag von j73 » Donnerstag 23. Juni 2022, 07:44

Jetzt rutschen wir in eine Philosophie-Diskussion ab ... Ich lasse mir an der Kamera am liebsten das anzeigen, was der Sensor "kann" bzw. "sieht" (mache ich auch im Smartphone so: erst mal maximale Auflösung, zuschneiden kann ich immer noch).

Zurück zur Frage des TO, als kleine Zusammenfassung: Das Verhalten von DxO PL ist also wohl so, dass zunächst immer das 4:3 Format angezeigt wird. Ob das ein Bug oder ein Feature ist, dürfte erst mal zweitrangig sein ...

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“