G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von blueriver » Dienstag 28. Juni 2022, 21:37

Hallo zusammen,
vielleicht eine unbedarfte Einstellung - an meiner G91 lässt sich das Fokusfeld auf dem Touchscreen nicht mehr verschieben.
Sicher eine Kleinigkeit - wäre schön wenn jemand helfen könnte. Habe schon alle Menüs vergeblich durchprobiert :-(

Liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 29. Juni 2022, 10:20

Touchfunktion deaktivert.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von blueriver » Dienstag 5. Juli 2022, 19:51

Danke Jürgen,

die Touchfunktion ist aktiviert.
Inzwischen bin ich auf dem Weg, den Fehler zu finden. Testweise hatte ich auf "Auflösen mit Touch" gestellt. Jetzt lässt sich das Fokusfeld wieder verstellen. Aber ganz habe ich leider immer noch nicht zur ursprünglichen Einstellung zurückgefunden. Weder die Bedienungsanleitung noch Franks Buch sind bei solchen Detailfragen wirklich eine Hilfe :-(

Viele Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von hans_01 » Dienstag 5. Juli 2022, 20:28

Hallo Konrad,

siehe G91-Bedienungsanleitung Seite 53.

Das entsprechende Symbol kann 3 Wechselzustände wie in Schritt 2 beschrieben.

Du hast es "(Aus)"-geschaltet gehabt.

Du willst aber "(Touch-AF)" haben.

Viel Erfolg beim Durchprobieren der 3- Einstellungen. Bitte berichten. Danke.

SG
Hans

G91  Touch-AF  Touch-Auslösen.JPG
G91 Touch-AF Touch-Auslösen.JPG (79.94 KiB) 1121 mal betrachtet

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von blueriver » Donnerstag 7. Juli 2022, 19:25

hans_01 hat geschrieben:
Dienstag 5. Juli 2022, 20:28
Viel Erfolg beim Durchprobieren der 3- Einstellungen. Bitte berichten.
Danke Hans,

das mit den 3 Einstellungen habe ich begriffen, hatte ich ja auch schon beschrieben.
Nur verschwindet jetzt die Wasserwaage usw. beim Verschieben des Fokuspunktes, und auch mit ◄ kann ich den Fokusbereich (also 49-Feld, Multi, 1-Feld usw.) nicht mehr verändern - das geht erst wieder nach halbem Drücken des Auslösers.
Zumindest war es bisher so, wenn ich mich richtig erinnere.
Wo könnte man da noch drehen?

Fragende Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 7. Juli 2022, 20:25

Hallo Konrad,

wenn du von der Cursor-Links-Taste schreibst, dann deutet das mehr darauf hin, dass du bisher folgende Einstellung gehabt hast:

Indiv-Menü -> Direktfokusbereich, ist auf ON

Vielleicht ist es das ?

SG
Hans

G91 Indiv-Menü  Direktfokusbereich   ON  schalten.JPG
G91 Indiv-Menü Direktfokusbereich ON schalten.JPG (96.21 KiB) 1061 mal betrachtet

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von blueriver » Donnerstag 7. Juli 2022, 21:13

Danke, Hans,

aber das wars leider auch nicht - das macht es nur noch schlimmer :-(
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 7. Juli 2022, 21:45

Ok, dann kann jetzt "Direktfokusbereich" ausgeschlossen werden.

Was willst du genau erreichen ?
Bist du in AF oder MF ?
Hast du den Rahmen per Finger verschoben oder mit den Cursor-Tasten ?

Grundsätzlich ist es so, wenn der Rahmen gelb ist, dann befindet sich die Kamera im Modus "Fokusbereich einstellen".
Da kann der Rahmen verschoben werden, und auch mit dem Einstellrad die Größe verändert werden.

Dieser Modus kann auf 3 verschiedene Arten abgeschlossen werden:
- Auslöser halb drücken
- Menü-Set-Taste drücken
- Touch-Feld "Einst" rechts unten, berühren

Solange der Modus "Fokusbereich einstellen" aktiv ist, wird keine Wasserwaage angezeigt.

Bitte berichten.

Fotos vom Monitor mit den unterschiedlichen Anzeige-Zuständen der Kamera wären sehr förderlich.

SG
Hans

blueriver
Beiträge: 827
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 23:02

Re: G91 Fokusfeld verschieben geht nicht mehr

Beitrag von blueriver » Freitag 8. Juli 2022, 10:10

Lieber Hans,
danke für deine geduldigen Erläuterungen!

Ich denke, jetzt habe ich es. Normalerweise verschiebe ich den Rahmen mit dem Fingen - manchmal versehentlich auch mit der Nase ;-) Höchste Zeit, dann das Display auszuklappen!

Der Punkt-AF ist für mich ein wichtiges Instrument beim Ablichten von Schmetterlingen, Vögeln usw.
Eben habe ich so (vom Schreibtisch aus) mit dem 100-300 eine junge Kohlmeise erwischt, siehe BNIF.

Ich denke, damit ist mein Problem gelöst.

Nochmals Danke und liebe Grüße
Konrad.
»Wenn die Oberen vom Frieden reden
Weiß das gemeine Volk
Daß es Krieg gibt.«
Bert Brecht

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“