Sensor hat Ecken ab

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
gufotografiert
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 20:26

Sensor hat Ecken ab

Beitrag von gufotografiert » Mittwoch 13. Juli 2022, 20:45

Hallo zusammen

Meine GX 80 zeigt neuerdings am oberen Bildrand einen schwarzen Ecken. Es sieht so aus, als ob dort kein Bild aufgenommen wird. Wenn man den Sensor anschaut, dann sieht man ein dunkleres Stück, das so ausschaut wie der fehlende Teil. Ich lege euch mal ein Foto bei.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
1E01FB72-130D-4CF3-AE59-7840595FF2E3.jpeg
1E01FB72-130D-4CF3-AE59-7840595FF2E3.jpeg (219.43 KiB) 1666 mal betrachtet

Spaziergänger
Beiträge: 3027
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von Spaziergänger » Mittwoch 13. Juli 2022, 20:54

gufotografiert hat geschrieben:
Mittwoch 13. Juli 2022, 20:45
Hallo zusammen

Meine GX 80 zeigt neuerdings am oberen Bildrand einen schwarzen Ecken. Es sieht so aus, als ob dort kein Bild aufgenommen wird. Wenn man den Sensor anschaut, dann sieht man ein dunkleres Stück, das so ausschaut wie der fehlende Teil. Ich lege euch mal ein Foto bei. Kennt jemand dieses Verhalten?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Kann die Gegenlichtblende etwas verrutscht sein? Ist nur so eine Überlegung.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

ObjecTiv

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von ObjecTiv » Mittwoch 13. Juli 2022, 21:34

Wenn man es am Sensor bzw. vor dem Sensor sieht, dann hängt wahrscheinlich der mexhanische Verschluss. Ein Foto vom Sensor könnte Aufschluß geben.

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1269
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von BlueSun » Donnerstag 14. Juli 2022, 11:59

Gefühlt müsste die Kante schärfer sein wenn der Sensor nichts aufnimmt, das sieht eher aus als würde was im Bild hängen, mechanischer Verschluss, Geli, oder etwas im Objektiv… das müsste man mal durchprobieren.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

gufotografiert
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 13. Juli 2022, 20:26

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von gufotografiert » Donnerstag 14. Juli 2022, 19:35

Danke für eure Ideen.

Das Objektiv kann es nicht sein. Ich habe dieses Verhalten mit verschiedenen Objektiven.
An den mechanischen Verschluss habe ich auch gedacht. Den sehe ich jedoch ordentlich arbeiten, wenn ich ohne Objektiv auslöse und von Vorne in die Kamera schaue.

Ich habe mal ein Foto von dem Sensor gemacht. Da sieht man den Ecken, der dann auch auf den Bildern sichtbar ist.
DE107591-A143-4685-B169-78A16B61BDBB.jpeg
DE107591-A143-4685-B169-78A16B61BDBB.jpeg (272.08 KiB) 1480 mal betrachtet

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von mbf » Donnerstag 14. Juli 2022, 19:56

Hängt da der Sensor schief in der Kamera? Da scheint der Wackeldackel ein Problem zu haben... :shock:
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:07

Dies wäre auch meine Vermutung, da der Sensor ja "frei" aufgehangen ist. Wie würde es sonst funktionieren, Bewegungen blitzschnell auszugleichen ?
Bild zu einer Werkstatt schicken, Kostenvoranschlag...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 907
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von mbf » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:20

...oder mal versuchen, Sensor vorsichtig in die korrekte Position zu schieben. ACHTUNG: ich persönlich würde dies nur mit meiner eigenen Kamera tun, dies ist kein Tipp, um das Ganze sicher hinzubekommen... die Frage ist, ob man hier noch mehr kaputtmachen kann als es schon ist.

Hat die Kamera mal einen Schlag abbekommen, ich meine, so richtig? Die Kamera kann aber auch im Gepäck gelegen haben und man hat es gar nicht mitbekommen.

Mein Tipp zum Kostenvoranschlag: Diagnose Sturzschaden, Tausch Sensor plus Aufhängung plus irgendwas... nicht unter EUR 200. Dann könnte (alles Konjunktiv und spekulierte Annahmen!) man fast drüber nachdenken, die Kamera als defekt zu verscherbeln und sich eine neue Gerauchte zu holen... ist jetzt aber nur ein postuliertes Szenario.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

ObjecTiv

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von ObjecTiv » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:36

mbf hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 19:56
Hängt da der Sensor schief in der Kamera?
Das sieht fast so aus. Auf dem Beispielfoto kann man es nicht erkennen, da es keone Orientierungspunkte gibt. Aber wenn der Sensor tatsächlich schief hängt, dann müssten bei waagerecht ausgerichteter Kamera alle Bilder schief sein.

Wie auch immer, das dürfte ein Fall für den Service sein, aber falls ausser Garantie, dann wahrscheinlich eher unwirtschaftlich.

lg Peter

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20705
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:43

... wie ist es denn eigentlich mit der Bildqualität/ Schärfe im sichtbaren Teil bestellt ? Ist schon irre, einerseits ausgehakelt, aber immer noch elektrisch verbunden und in der richtigen/ parallelen Eben zur Hinterlinse. Also eher verschoben als insgesamt ausgehakt.

Soetwas könnte (mit ein zwei Beispielbildern) helfen den Umfang notwendiger Bauteilersetzungen/ Kostenvoranschlag einzugrenzen, so als Hilfestellung für den Mann der auf die Reparaturanfrage qualifiziert antworten soll ...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

hans_01
Beiträge: 914
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 20:13

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von hans_01 » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:44

Hallo, du schreibst:
An den mechanischen Verschluss habe ich auch gedacht.
Den sehe ich jedoch ordentlich arbeiten,
wenn ich ohne Objektiv auslöse und von Vorne in die Kamera schaue.
Wichtig ist vor allem, dass der mechanische Verschluss wieder völlig in der Endstellung verschwindet.

Versuche einfach den "mechanischen Verschluss", wenn es dieser ist, der die Ränder "abschattet", mit einem Wattestäbchen mit viel Gefühl wieder nach außen in die Grundstellung zu drängen.

Dann schaltest du auf "Elektronischen Verschluss" um.

Siehe unten Screenshot.

Sind dann die Aufnahmen in Ordnung, dann war der Mechanische Verschluss der Verursacher.

Bitte mal ausführen. Vielleicht war es dies.

Sollte der Mechanische Verschluss "klemmen", dann kann mit weiteren Maßnahmen diese "Klemmung" behoben werden.

Bitte berichten. Danke.

Alles ohne Gewähr, aber von mir garantiert kostenlos :-) .

SG
Hans

GX80  Rec-Menü   ESHTR   Elektronischer Verschluss.JPG
GX80 Rec-Menü ESHTR Elektronischer Verschluss.JPG (74.76 KiB) 1425 mal betrachtet
Zuletzt geändert von hans_01 am Donnerstag 14. Juli 2022, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3523
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von adinia » Donnerstag 14. Juli 2022, 20:45

Es ist auf jeden Fall ein Sensorproblem. Bei meiner Kamera war's nicht nur ne Ecke, ich hatte ganz plöztzlich nur noch schwarz gesehen. Es tat sich gar nichts mehr. Da die Reparatur sehr teuer war, ich die Kamera 4 Jahre ausgiebig genutzt hatte, wollte ich nicht mehr reparieren lassen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
Fürst
Beiträge: 60
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2018, 18:03
Wohnort: Im schönen Lahntal
Kontaktdaten:

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von Fürst » Donnerstag 14. Juli 2022, 21:02

Hat sich vielleicht ein Rahmen/Umrandung des Sensors gelöst und ist verrutscht.
Ich würde mal mit einem Wattestäbchen probieren ob da etwas vor dem Sensor hängt,
oder ob es der Sensor selbst ist, der in der Ecke tot ist.
Gruss Uwe

GX8, G9,
Pana/Leica 10-25, 12-60, 50-200, 100-400
Pana 12-35/2.8, 35-100/2.8, Pergear 35/1.6, Siocore 1.8x Tele-Linse
diverses Altglas mit Konica AR-Bajonett und jede Menge (mehr oder weniger nützlich) :) Zubehör

Mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von Horka » Donnerstag 14. Juli 2022, 21:57

Dass der Sensor schief hängt, halte ich für ausgeschlossen. Die Sensorbewegung beträgt nur wenige mm. Ob Verschlusslamellen die Ursache sind, könnte eine schärfere Sensoraufnahme klären. Dass sich ein Rahmen gelöst hat, wie Fürst meint, ist möglich.

Ein vorsichtiges Hantieren mit Wattestäbchen dürfte weitere Hinweise geben.

Horst
Handliche Kameras

ruedi01
Beiträge: 1066
Registriert: Donnerstag 6. August 2020, 16:07

Re: Sensor hat Ecken ab

Beitrag von ruedi01 » Freitag 15. Juli 2022, 08:20

mbf hat geschrieben:
Donnerstag 14. Juli 2022, 19:56
Hängt da der Sensor schief in der Kamera? Da scheint der Wackeldackel ein Problem zu haben... :shock:
...na aber Hallo :o ...sowas habe ich ja noch nie gesehen.

Gruß

RD
GX80, G91, E-M10 II, Lumix 12 - 60 f3.5 - 5.6, Zuiko 40 - 150 F4 - 5.6, Zuiko 9 - 18 f4.0 - 5.6, lumix 25 f1.7, Lumix 100 - 300 II f4.0 - 5.6, Zuiko 30 mm f3.5 Makro, Leica DG Summilux 15 mm F1.7, 7Artisans 7,5 f2.8, Mecablitz 44 AF-2

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“