Ich hab den Shutter beim ersten Laden-Begrabschen der G9 tatsächlich von vorne bis hinten verdammt.
Mir war in dem Moment bereits bewußt gewesen (Schilderungen von Fachpresse und Früh-G9-Käufer-MitForis) , daß man da Vorsicht (und Fingerfeingefühl) walten lassen sollte.
Deutlich später, Kauf der G9, beim allerersten Herumfingern (und dabei Auslösen/Testfotos machen) kam mir das auch wieder direkt unter.
Es hat dann aber nur ne 1/4 Std. gebraucht, bis das GAR KEIN Thema mehr war. Und in den kommenden 2, 3 Sessions (auch noch unter Test-Charakter) kams vielleicht noch ne Handvoll unter Aberhunderten von Abschüssen mal vor. Seit dem aber ist dieses "Thema" aber überhaupt kein Thema mehr.
Von welchem Thema hatten wir gerade nochmal gesprochen ?!?!?
"Rauschverhalten G9"..... hmmm, ich hab mich mal (MIT DER G9) prominent bei nem Denoise-Testing von "Deep Prime" aus DxO PL4 beteiligt.
Das bezieht sich zwar aufs EBV-Tool und seine Potentiale, Ausgangsmaterial aber eben aus der G9.
(verwendete Linse(n) ? Ich meine, das PL 50-200 und/oder Pana 14-140.)
Findest du hier:
viewtopic.php?f=27&t=48939&start=30&hilit=dxo+test
Ab Page 3 und ff. gehts los und weiter.
Gerade aber "muffige, Kelvin-Mix-verhackstückelte Hallenausleuchtung" finde ich schwierig bei mFT.
Keine wirkliche Konkurrenz zu ner schnellen KB-Cam. Machbar ist das aber. Am besten unter allen mFT-Bodies wohl tatsächlich mit der G9 (oder der OM-1) + (Zoom) dem Oly 40-150 f2.8 oder (FBW) dem Oly 75mm.
[Wenn ich in Halle gehe und NICHT ganz frei vorne/ebenerdig/prominent sitzen/stehen kann, dann wäre da bei mir das 42,5er f1.7 und in der Hauptsache das 50-200 f2.8-4 an der G9 am Start]
Und mit Priorität aufs "ss-Beachten/Bevorzugen" (-> also gemäß der Art/Tempo von Bewegung und dem, wie du was zeigen/festhalten willst) solltest du eben auch ein potentes EBV-Tool wie PhotoLabs, Capture 1 oder LR im Nachgang am Start haben (und nur in RAW shooten). Nicht nur wegen des Rauschens alleine.
Fazit:
Mit gutem Glas bestückt ist die G9 schon
ne ganz andere Hausnummer als ne FZ1K.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack