Verschlusszeiteffekt & Blendeneffekt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
indiansummer

Verschlusszeiteffekt & Blendeneffekt

Beitrag von indiansummer » Freitag 11. November 2022, 17:06

Hallo,

ich habe inzwischen eine G91. Die Frage nach dem Verschlusszeiteffekt wurde hier schon einmal gestellt, allerdings bin ich nicht wirklich damit weiter gekommen. Die Funktion erschließt sich mir nicht wirklich. Habe wie in dem Thread genannt die verschiedenen Einstellungen getestet (Blende und Modi) .
Aber ich sehe keinen Unterschied bei Verschlusszeiteffekt off oder on (bei keiner Einstellung) Auch die Bilder sehen bei den beiden off und on Einstellungen gleich aus.

Mehrere Fragen hätte ich noch dazu:

- Was ist der Unterschied zwischen Blendenffekt und Verschlusszeiteffekt?
- Bei off und on wird es jeweils kurz dunkler und heller . Aber bei normalem fokussieren (ohne Fn Taste gedrückt) wird es ebenfalls dunkler/heller.
Also was soll der Effekt bringen?
- Ist der Blendeneffekt immer auf on? (im Menü ein/ausschalten möglich?)
- Schaltet sich der Verschlusszeiteffekt jedes mal wieder aus (beim erneuten drücken der FN Taste ist es immer auf off) bzw wenn ich das Display berühre ist er
auch aus?

In der Bedienungsanleitung gibt es einen kurzen Abschnitt darüber - demnach soll man einen Unterschied sehen - den ich aber nicht sehe.
Leider findet man im Internet auch nichts (nur wiederum die Bedienungsanleitung)
Anscheinend ist die Funktion aber nicht so wichtig , denn im Handbuch von Frank wird es nirgends erwähnt oder beschrieben (zumindest hab ich nichts gefunden)
Vielleicht gibt es eine einfache Erklärung (bitte nichts hochtechnisches :lol: )

VG indiansummer

Neograph

Re: Verschlusszeiteffekt & Blendeneffekt

Beitrag von Neograph » Freitag 11. November 2022, 17:23

Warum nicht die [Konstante Vorschau] nutzen?
Ursprünglich MFT G-Serie mit PanaLeica-Glas.. Nun mehrere LUMIX S Bodies mit S PRO Objektiven und Nikon Z Bodies mit Nikkor-Objektiven.

oberbayer
Ehrenmitglied

Beitrag von oberbayer » Freitag 11. November 2022, 18:46

Ich habe den Verschlusszeiteffekt immer auf OFF und benutze auch die "Konstante Vorschau"
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

PSG7

Beitrag von PSG7 » Sonntag 13. November 2022, 17:25

Die G9 hat auf der Frontseite die Fn5-Taste, mit der man im Aufnahmemodus die "Vorschau" abrufen kann. Ich finde diese Taste / Funktion sehr praktisch, weil sie wie eine Abblendtaste wirkt. So kann man z. B. die Schärfentiefe oder den Sterneneffekt bei kleinen Blendenöffnungen kontrollieren. Drückt man diese Taste noch einmal, so wird der Verschlusszeiteneffekt simuliert, also beispielsweise die drohende Verwacklung bei zu langen Zeiten.

Die G91 kenne ich persönlich nicht, sie scheint eine ähnliche Funktion(staste) zu haben (?).
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Sonntag 13. November 2022, 18:07

indiansummer hat geschrieben:
Freitag 11. November 2022, 17:06
In der Bedienungsanleitung gibt es einen kurzen Abschnitt darüber - demnach soll man einen Unterschied sehen - den ich aber nicht sehe.
So richtig beurteilen kann man Blendeneinstellungen, wenn man Objektive mit niedrigen Blendenzahlen benutzt. Blende 1,4 ist offene Blende und man kann neben/hinter einem Motiv sehen, wie sehr die Unschärfe ausfällt. Im Vergleich bei einem gleichen Versuchsaufbau (nichts verändert an dem Motiv, Entfernungen zu anderen Gegenständen neben/ im Hintergrund) Blende 4,0 zeigt sich, daß neben dem Motiv andere Gegenstände auch mehr gegenständlich und weniger unscharf abgebildet werden. Das kann man via Abblendtaste sehen... wenn man keine Objektive mit kleinen Offenblendenzahlen benutzt (Zooms, die evtl. bei f4,0 oder höher anfangen) sieht man derlei Effekt der Freistellung gering oder nicht (Freistellung: Motiv scharf, Umgebung nach vorn oder hinten unscharf- was in gleichen Abstand zur Kamera wie Mortiv steht, wird ebenfalls scharf abgebildet).

Es ist eine blöde Übersetzung, die den Effekt einer Blendenstellung erklären soll oder einen Effekt des Verschlußes als zeitlich passend oder zu lang /kurz... es dürfte einfacher und prägender sein, sich mit der Wirkung einer Blende oder einer eingestellten Zeit zu befassen.

Will man eine richtige Antwort geben, wäre interessant mit welchen Objektiv getestet wurde- ein Setobjektiv, richtig ?
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Horka

Beitrag von Horka » Sonntag 13. November 2022, 20:43

Laut Erläuterung zeigt der Verschlusszeiteffekt mögliche Bewegungsunschärfe an. Ich vermute, die Kamera macht mit der eingestellten Zeit eine Aufnahme und zeigt das Ergebnis sofort an.

Wenn Du keine Bewegung im Bild hast, bringt Dir der Verschlusszeiteffekt nichts.

Den Blendeneffekt erkennst Du am besten bei Aufnahmen mit geringer Tiefenschärfe, also bei Tele (mit lichtstarkem Objektiv) oder bei Nahaufnahmen.

Horst
Handliche Kameras

indiansummer

Beitrag von indiansummer » Montag 14. November 2022, 13:22

Hallo

@oberbayer bei mir ist auch die "Konstante Vorschau" eingestellt. Sehe ich deshalb vielleicht keinen Unterschied beim drücken der Fn5 Taste?

@PSG7 die G91 hat keine Extra Fn5-Taste, man ruft es über das Bildschirm Display auf.

@Jock-I habe es mit dem 12-60 mm Objektiv getestet.

@Horka ok, ich hatte ohne Bewegung im Bild getestet, mit dem 12-60mm Objektiv. Werde nochmal mit dem Zoom 100-300 mm und Makro testen.

VG indiansummer

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“