Lumix G110 - Einstellungen, Kniffs, praktische Erfahrungen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 8. April 2023, 17:38

icetiger hat geschrieben:
Freitag 7. April 2023, 21:28
Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 7. April 2023, 18:23
Mein Erinnerungsvermögen reicht aus, auch noch nach Jahren zu wissen, wo ich wann gewesen bin.
Das dachte ich früher auch und das hat früher auch gut funktioniert. Inzwischen haben sich aber über sehr viele Jahre sehr viele Bilder - analog und digital - angesammelt, da komme ich dann doch manchmal durcheinander. Das habe ich aktuell gemerkt, als ich kürzlich meine vielen Dias eingescannt habe - da weiß ich leider oft nicht mehr genau, wann und/oder wo eine Aufnahme entstanden ist.
....
Peter
Das mit den Dias habe ich ja noch vor mir. Da bin ich mal gespannt, ob ich mich da auch noch an alles erinnern kann. Tatsächlich habe ich für Orte, wo ich mal gewesen bin, ein erstaunliches Gedächtnis. Anders sieht es mit Gesichtern aus. Ich erkenne Leute sehr oft nicht wieder, oder weiß nicht, woher ich sie kenne. Von Namen ganz zu schweigen. Aber Orte, Gerüche und Geräusche sind so detailliert in meinen Erinnerungen vorhanden, dass sich wirklich immer alle wundern. Vielleicht etwas außergewöhnlich.

Natürich kann sich das auch ändern mit dem Alter. Und da wäre es wohl klug, vorzusorgen. Insofern gebe ich dir recht, ist es sinnvoll, wenn man nachschlagen kann, welches Foto wann und wo entstanden ist.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 8. April 2023, 17:45

BlueSun hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 06:45
Handys oder auch reine Wandernavis sind jetzt auch nicht sonderlich schwer ;-) und wie gesagt, damit würden sich viele Problemchen in Luft auflösen… zumindest das wo und wann. Aber das die Kamera Branche da an innovationsblockaden leidet ist mir schon lange klar. Vernünftige/Intelligente Standbymodi gibt es da nicht. Handys halten mitunter deutlich über nen Tag, Kameras muss ich immer noch hart abschalten damit mir der Akku nicht vorzeitig leer läuft… aber man könnte gps von mir aus auch per Handy und App lösen, dann muss das aber wirklich fluppen und nach Einrichtung/Start sich automatisch finden.
Also, da möchte ich doch vorsichtig widersprechen. :) Es gab eine Zeit mit den Handys, da waren die klein und leicht. Erst mit den Smartphones wurden sie immer schwerer. Mittlerweile wiegen sie locker 180 g oder sogar mehr. Finde ich jetzt nicht wenig.

Durch einen leistungsstarken Accu würde die Kamera bestimmt 100g schwerer. Wäre jetzt nicht das, was ich will. Meine G110 habe ich mir wegen des leichten Gewichts ausgesucht.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 8. April 2023, 17:57

Prosecutor hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 07:12
Polly-Marie hat geschrieben:
Freitag 7. April 2023, 18:23
Ich werde dann nach meiner Reise berichten, wie es funktioniert. :)
Man kann das doch sofort ausprobieren: Starttag morgen einstellen.
Stimmt. Kann man.
VG Polly-Marie

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 8. April 2023, 17:59

Philipp51 hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 10:26
Ich erlaube mir nochmals den Hinweis auf Zoner zu diesem Thema. Soll keine Werbung sein.
....
....
....
Leider kommt der Wunsch zu dieser Info immer erst Jahre später ! Ach hätte ich doch ......

Für die nächste Reise nehme ich es mir wieder seeeehr vor !!!!
Ja, es gibt viele Möglichkeiten. Lleider schafft man es nie, alle Möglichkeiten auszunutzen, weil das Leben so vielfältig ist und uns so viele Dinge gleichzeitig beschäftigen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von BlueSun » Samstag 8. April 2023, 20:06

Polly-Marie hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 17:45
BlueSun hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 06:45
Handys oder auch reine Wandernavis sind jetzt auch nicht sonderlich schwer ;-) und wie gesagt, damit würden sich viele Problemchen in Luft auflösen… zumindest das wo und wann. Aber das die Kamera Branche da an innovationsblockaden leidet ist mir schon lange klar. Vernünftige/Intelligente Standbymodi gibt es da nicht. Handys halten mitunter deutlich über nen Tag, Kameras muss ich immer noch hart abschalten damit mir der Akku nicht vorzeitig leer läuft… aber man könnte gps von mir aus auch per Handy und App lösen, dann muss das aber wirklich fluppen und nach Einrichtung/Start sich automatisch finden.
Also, da möchte ich doch vorsichtig widersprechen. :) Es gab eine Zeit mit den Handys, da waren die klein und leicht. Erst mit den Smartphones wurden sie immer schwerer. Mittlerweile wiegen sie locker 180 g oder sogar mehr. Finde ich jetzt nicht wenig.

Durch einen leistungsstarken Accu würde die Kamera bestimmt 100g schwerer. Wäre jetzt nicht das, was ich will. Meine G110 habe ich mir wegen des leichten Gewichts ausgesucht.
Nen Smartphone Akku (iPhone 11 pro Max) wirkt ca. 58g der einer G81 wiegt ca 48g… also da ginge sicher was… ;-) aber ist ja scheinbar nicht gewollt… müsste ja auch gar nicht schwerer werden, müsste man nur öfter wechseln/laden wenn man es denn nutzt… aber wie gesagt, mit vernünftigen Standby und los Energy ist es bei Kameras auch nicht weit her…

Wette sind aus den erstbesten Google Ergebnissen und ohne Gewähr ;)
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Samstag 8. April 2023, 20:38

BlueSun hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 20:06
Nen Smartphone Akku (iPhone 11 pro Max) wirkt ca. 58g der einer G81 wiegt ca 48g… also da ginge sicher was… ;-) aber ist ja scheinbar nicht gewollt… müsste ja auch gar nicht schwerer werden, müsste man nur öfter wechseln/laden wenn man es denn nutzt… aber wie gesagt, mit vernünftigen Standby und los Energy ist es bei Kameras auch nicht weit her…

Wette sind aus den erstbesten Google Ergebnissen und ohne Gewähr ;)
Hm. Na gut. Wenn das keinen großen Unterschied macht, wäre ja grundsätzlich ein leistungsstärkerer Akku mal angebracht. Ist ja lästig, immer mit mehreren Ersatzakkus unterwegs zu sein. Die wiegen ja schließlich auch.
Und mit einem stärkeren Akku wären natürlich auch noch andere Funktionen (s.o.) möglich.

Ich befürchte, dass die Kamerahersteller daran kein Interesse haben. Kostet Entwicklungsgeld und bringt nicht genug ein. Irgendwo habe ich gelesen (war das hier in Lumix Forum?), dass Panasonic sich gern auf den teureren Markt konzentrieren möchte. Die kleinen Kameras sind da wohl eher nicht in deren Fokus. Keine Ahnung ob das stimmt.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1286
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von BlueSun » Samstag 8. April 2023, 20:57

Schaut im moment sehr danach aus… außer der G110 kam ja nichts erschwingliches mehr. Und OMD zeigt Jauch schon wie es geht mit der OM1 und OM5… würde mich nicht wundern wenn Panasonic da nachzieht..,
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2878
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von icetiger » Samstag 8. April 2023, 22:20

Polly-Marie hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 17:38
Das mit den Dias habe ich ja noch vor mir.
Na, dann aber schnell!!! Wenn ich sehe, wie schlimm sich viele meiner Dias verfärbt haben... Ich bedaure, dass ich die nicht schon vor 10 Jahren gescannt habe, da waren sicher sehr viele von denen noch brauchbar, die heute total verfärbt sind. Die verfärbten sind übrigens nicht die ältesten - und die Lagerbedingungen waren für alle gleich.
Polly-Marie hat geschrieben:
Samstag 8. April 2023, 17:38
Da bin ich mal gespannt, ob ich mich da auch noch an alles erinnern kann. Tatsächlich habe ich für Orte, wo ich mal gewesen bin, ein erstaunliches Gedächtnis. Anders sieht es mit Gesichtern aus. Ich erkenne Leute sehr oft nicht wieder, oder weiß nicht, woher ich sie kenne. Von Namen ganz zu schweigen. Aber Orte, Gerüche und Geräusche sind so detailliert in meinen Erinnerungen vorhanden, dass sich wirklich immer alle wundern. Vielleicht etwas außergewöhnlich.

Natürich kann sich das auch ändern mit dem Alter. Und da wäre es wohl klug, vorzusorgen. Insofern gebe ich dir recht, ist es sinnvoll, wenn man nachschlagen kann, welches Foto wann und wo entstanden ist.
Das mit den Orten und Gesichtern geht mir ganz genauso. Ich habe vor allem auch Probleme, wenn mich jemand irgendwo anspricht, wo ich ihn/sie überhaupt nicht erwarte. Da komme ich dann oftmals einfach nicht drauf, wo ich ihn/sie schonmal gesehen habe...
Woran ich mich oft sehr gut erinnern kann, ist das Datum eines Ereignisses - besonders, wenn ich dieses mit irgendetwas völlig anderem kombinieren kann.

Peter

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Horka » Sonntag 9. April 2023, 14:32

Es ist weniger das Akku-Gewicht, als die Größe, die hemmt. Mich würde es sehr stören, wenn die Kameras größer und schwerer werden.

Die meisten Fotografen haben eh das Händie dabei, ein Alleskönner. Und neuerdings GPS am Armband. Warum soll die Kamera auch alles können?

Übrigens, die OM-5 ist ein schlechtes Beispiel für größere Batterien. Ihr Akku ist mit ca. 1100 mAh genau so groß wie der der G110.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 9. April 2023, 16:29

Ich bin gestern mal Jürgens Vorschlag gefolgt und habe der Kamera erzählt, dass die Reise losgeht (Reisedatum vorverlegt).

Ergebnis:
Die Kamera freut sich! ;) Sie erzählte mir, dass mein erster Reisetag begonnen hat. Am nächsten Tag, also heute morgen, informierte sie mich darüber, dass nun mein zweiter Reisetag angebrochen ist. Das ist nett. Aber nicht das, worauf es mir ankommt. Die Uhrzeit hat sich nicht verändert. Sie kann das also nicht automatisch. Schade. Ich musste zu dem Zweck im Menü auf Weltzeit und dort den Zielort anklicken.

Das hätten wir nun also geklärt. :!: Mit etwas Glück denke ich am Ankunftsflughafen daran, die Uhrzeit in der Kamera umzustellen.
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Horka » Sonntag 9. April 2023, 17:10

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 16:29
Mit etwas Glück denke ich am Ankunftsflughafen daran, die Uhrzeit in der Kamera umzustellen.
Das ist für mich immer eine interessante Beschäftigung während des langweiligen Fluges. Armbanduhr und Händie müssen ja auch umgestellt werden.

Horst
Handliche Kameras

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 9. April 2023, 20:07

Horka hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 17:10
Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 16:29
Mit etwas Glück denke ich am Ankunftsflughafen daran, die Uhrzeit in der Kamera umzustellen.
Das ist für mich immer eine interessante Beschäftigung während des langweiligen Fluges. Armbanduhr und Händie müssen ja auch umgestellt werden.

Horst
Armbanduhr benutze ich nicht mehr, seit ich ein Handy habe. Und das Handy stellt sich doch selber um. Im Ankunftsland logt es sich hoffentlich brav in das dortige Netz ein. Hab das mit dem Anbieter anders gelöst als letztes Mal. Spare mir diesmal den Aufwand mit der einheimischen SIM-Karte.

Du hast natürlich recht, man kann auf dem Flug die Umstellung in der Kamera vornehmen. Es ist aber ein Nachtflug. Wenn das Essen gereicht und ein halber Film geschaut ist, will ich eigentlich schlafen. ;)
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3603
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von adinia » Sonntag 9. April 2023, 20:42

Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 20:07
Es ist aber ein Nachtflug. Wenn das Essen gereicht und ein halber Film geschaut ist, will ich eigentlich schlafen. ;)
Du bist zu beneiden. Ob am Tag oder bei Nacht, ich kann höchstens ein bisschen dösen. Beim Hin- und Rückflug der letzten Reise war auch das sehr sparsam, da es eine krass unwegsame Strecke mit einem Schlagloch am anderen war. Puh :roll: ...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Polly-Marie
Beiträge: 2008
Registriert: Sonntag 12. Februar 2023, 22:04

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Polly-Marie » Sonntag 9. April 2023, 20:59

adinia hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 20:42
Polly-Marie hat geschrieben:
Sonntag 9. April 2023, 20:07
Es ist aber ein Nachtflug. Wenn das Essen gereicht und ein halber Film geschaut ist, will ich eigentlich schlafen. ;)
Du bist zu beneiden. Ob am Tag oder bei Nacht, ich kann höchstens ein bisschen dösen. Beim Hin- und Rückflug der letzten Reise war auch das sehr sparsam, da es eine krass unwegsame Strecke mit einem Schlagloch am anderen war. Puh :roll: ...
Nun ja, ich hab ja nur geschrieben, dass ich schlafen WILL. 🥱 Das heißt leider noch nicht, dass ich schlafen WERDE. 😴
Aber der Wille ist da! ;) Ich werde dann hinterher berichten, wie es gut es geklappt hat. :)
VG Polly-Marie

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12210
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Meine neue gebrauchte Panasonic G110 und ich

Beitrag von Horka » Sonntag 9. April 2023, 21:07

Die Bedienungsanleitung zur Kamera auf dem Händie hilft beim Einschlafen. :)

(bei mir nicht, da hilft nur Chemie)

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“