GH5s, GH5 II - Beim Video Shutterspeed unter 25 einstellen

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
PixelSchlumpf

GH5s, GH5 II - Beim Video Shutterspeed unter 25 einstellen

Beitrag von PixelSchlumpf » Samstag 18. März 2023, 04:18

Ein freundliches Hallo an die Forengemeinde.

Kurz vorgestellt:
Mein Name ist Carsten, ich komme aus dem schönen RuhrPott und bin ausschließlich in Sachen Video unterwegs.

Nun meine Frage:
Ich filme grundsätzlich im manuellen Modus und das normalerweise bei 25 oder 50 Shutterspeed. Soweit so gut.
Für ein kleines Videoprojekt bin ich auf die Idee gekommen, eine Sequenz zu drehen, in der die Bewegungsunschärfe im Bild auf die Spitze getrieben wird.
Die Bewegung soll also vollkommen verschwimmen. Dazu brauche ich längere Belichtungszeiten. Und jetzt kommt das Problem:
Wenn ich das Wahlrad für die Belichtungszeit drehe, ist bei 25 ende. Weiter runter geht es nicht. Ist das so gewollt?
Ich hätte gerne Zeiten von 15,10 oder noch langsamer. Ist das Möglich? Wenn ja, wie?

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüsse aus dem Pott

Carsten
Grüsse aus´m Pott

Carsten

ObjecTiv

Re: GH5s, GH5 II - Beim Video Shutterspeed unter 25 einstellen

Beitrag von ObjecTiv » Samstag 18. März 2023, 09:18

Hallo Carsten, und herzlich willkommen im Lumix-Forum.
PixelSchlumpf hat geschrieben:
Samstag 18. März 2023, 04:18
Wenn ich das Wahlrad für die Belichtungszeit drehe, ist bei 25 ende. Weiter runter geht es nicht. Ist das so gewollt?
Ich hätte gerne Zeiten von 15,10 oder noch langsamer. Ist das Möglich? Wenn ja, wie?
Wenn du als niedrigste Framerate für das Video 1/24s wählen kannst, dann ist die Belichtung eines Einzelframes länger als 1/25s unmöglich, von daher dürfte die Limitierung zwangsweise so "gewollt" sein.

Du könntest z.B. aber im Fotomodus Serienbild-Aufnahmen erstellen mit den gewünschten Parametern, und dann daraus eine Video-Sequenz erstellen. Das wäre die einfachste Variante, sieht aber dann vermutlich auch entsprechend ruckelig aus.

Alternativ könnte man das mit 25fps (also max. 1/25s Einzelframe) aufgenommene Video im nachinein entsprechend bearbeiten. Also um z.B. auf 1/5s zu kommen und trotzdem fließende Bewegungen zu haben Frame 1-5 miteinander verechnen und als ersten Einzelframe nutzen, dann Frame2-6 als zweiten Einzelframe, uns so weiter. Das wäre von Hand natürlich unheimlich zeitaufwenig. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für sowas bereits entsprechende Filter in Video-Schnitt-Software gibt. Hab das zwar so noch nie genutzt, würde aber mal z.B. nach "MotionBlur" als Filter in der von dir genutzten Schnitt-Software suchen. Vielleicht hat ja auch noch jemand einen konkreten Tip zu einer geeigneten Software samt passendem Filter.

lg Peter

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 18. März 2023, 09:45

Hi Carsten,

erst einmal gibt es bei der Belichtungszeit hier eine rein physikalische Begrenzung.
Wenn Du mit 25 fps filmst, ist die Zeitslot für jedes Einzelframe 1/25 s und damit ist auch die max. Belichtungszeit 1/25 s, da Du ja nicht länger belichten kannst, als das Frame aufgenommen wird.

Wenn es Dir in erster Linie um den Motion Blur geht und das Bild dafür ruckeln darf, dann schau Dir mal die VFR-Funktion (variable Frame Rate) an. Damit kannst Du auch beim Video weniger FPS einstellen und damit länger belichten. Ich würde mal mit 10-20 fps experimentieren. Das Stichwort im Manual dazu ist "Zeitrafferaufnahme".

PixelSchlumpf

Beitrag von PixelSchlumpf » Samstag 18. März 2023, 11:08

Zuerst mal besten Dank an Euch beide für Eure ausführlichen Antworten.

Das mit der Physik leuchtet mir ein. Da kann man nichts machen.
Ich denke, das Stichwort ist VFR! Das hört sich doch gut an. Werde ich ausprobieren.

Ruckeln darf das Video - soll es sogar. Ich hatte so eine Szene bereits vor ein paar Jahren mit meiner GH4 gedreht. Damals ging es um die Simulation eines Motorradunfalls. Die schnellen und verwischten Bilder sollten dem Zuschauer das Gefühl geben, als säße er selbst auf der Maschine.
Leider habe ich die GH4 nicht mehr und kann somit auch die Einstellungen nicht reproduzieren, aber bei VFR klingelt da was bei mir. Das könnte die Lösung sein.

Also nochmals besten Dank. Wenns gewünscht ist, werde ich vom Erfolg oder Misserfolg Eurer Tipps berichten.

Grüsse aus`m Pott

Carsten
Grüsse aus´m Pott

Carsten

Lumix4Video

Beitrag von Lumix4Video » Samstag 18. März 2023, 11:34

Samstag 18. März 2023, 11:08
Also nochmals besten Dank. Wenns gewünscht ist, werde ich vom Erfolg oder Misserfolg Eurer Tipps berichten.
Unbedingt, gerne auch mit Link aufs Video ;-) .

PixelSchlumpf

Beitrag von PixelSchlumpf » Sonntag 19. März 2023, 13:19

So, es hat nicht sollen sein.

Habe alles mögliche ausprobiert. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe mal die paar Sekunden aus dem Video rausgerendert. So soll es aussehen, aber wie ich das damals gemacht habe, weiß ich nicht mehr. :shock:

https://vimeo.com/809475357

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Euch allen einen schönen Restsonntag.

Grüße aus´m Pott

Carsten
Grüsse aus´m Pott

Carsten

Thorsten_K

Beitrag von Thorsten_K » Sonntag 19. März 2023, 16:05

Sonntag 19. März 2023, 13:19
So, es hat nicht sollen sein.

Habe alles mögliche ausprobiert. Leider hat es nicht geklappt. Ich habe mal die paar Sekunden aus dem Video rausgerendert. So soll es aussehen, aber wie ich das damals gemacht habe, weiß ich nicht mehr. :shock:

https://vimeo.com/809475357

Carsten
Hallo Carsten,

ich kann das Video nicht sehen,man muss sich bei Vimeo anmelden :(

Thorsten
--
So einiges an Equipment...

PixelSchlumpf

Beitrag von PixelSchlumpf » Montag 20. März 2023, 01:36

Ups, keine Ahnung warum das so ist, sorry.

Ich habe es mal schnell bei YT hochgeladen: https://youtu.be/QKNSSuqefKg
Grüsse aus´m Pott

Carsten

olaf1966

Beitrag von olaf1966 » Montag 20. März 2023, 03:07

Auch wenn das Verhältnis von FPS und Belichtungszeit Sinn macht, so ist es doch möglich länger zu belichten als dieses Bild angezeigt wird. Wie es geht weiß ich nicht, vielleicht wird nach der längeren Belichtung ein Bild aufgezeichnet und dieses Bild dann immer wiederholt aufgezeichnet bis ein neues Bild mit längerer Belichtungszeit zur Verfügung steht.
Bei meiner Videokamera Sony AX100 kann ich bei 25 FPS bis auf 1/6 s Belichtungszeit gehen, da kommt es zu einer deutlichen Aufhellung des Bildes und Unschärfe bei Bewegung.
Bei der GH5 kann ich bei 50 FPS immerhin noch mit 1/25 s belichten, da sehe ich jetzt nicht so direkt eine Veränderung.
Bei der GH6 kann ich ebenfalls bei 50 FPS mit1/25 s belichten, hier allerdings nicht im "MOV" Format. Vielleicht ist das bei der GH5s/GH5II auch schon so?
Bei VFR kann man maximal so lange belichten wie es der Framerate entspricht.
Bei niedrigeren Frameraten kann man dementsprechend auch länger belichten, allerdings wird dann auch nur die niedrige Framerate aufgezeichnet, aber das Video hat trotzdem 25 FPS wodurch der Zeitraffereffekt entsteht. Hier müsste man das Video entsprechend langsamer abspielen bzw. durch Bildwiederholungen in der Nachbearbeitung entsprechend verlängern.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
Gruß Olaf

PixelSchlumpf

Re: GH5s, GH5 II - Beim Video Shutterspeed unter 25 einstellen [Gelöst]

Beitrag von PixelSchlumpf » Dienstag 21. März 2023, 01:26

Ich hab´s geschafft! Konnte die Einstellungen reproduzieren.

Das magische Stichwort ist die Variable Bildrate. Ich musste diese nur weit genug nach unten schrauben, da hat es dann funktioniert.

Nochmals besten Dank für Eure Hilfe!!!
Grüsse aus´m Pott

Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“