LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
batptr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 20:17

LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von batptr » Donnerstag 23. März 2023, 14:17

Liebe Kollegen, hat jemand von Euch etwas davon gehört, ob es die so schnelle G9 auch einmal als Rel. II mit Phasen AF geben wird. Wäre super, wenn jemand etwas dazu finden würde. Danke & l.G. Peter

Benutzeravatar
sardinien
Beiträge: 391
Registriert: Montag 29. November 2021, 15:41

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von sardinien » Donnerstag 23. März 2023, 15:07

Da warte ich ebenfalls nach meinen positiven Erfahrung mit der S5 II, speziell im schnellen SH30 Modus. Bis jetzt ist alles Spekulation. Hilft nur abwarten.
Servus Gerd
G9I+II + GH5 + GX8/80 + f/1.8 8 mm fish bis f/4-6.3 100-400 mm
S5 I + II + Lumix: f/1.8 35 mm+50 mm+85 mm f/4 24-105 mm f/4.5-5.6 70-300 mm Sigma: f/1.4 20 mm + f/2.8 14-24 mm + f/2.8 105 mm Macro bzw. f/5.6 210 mm + f/5-6.3 150-600 mm

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von mbf » Donnerstag 23. März 2023, 15:28

Nein, es gibt momentan nicht mal valide Gerüchte, die so etwas wirklich konkretisieren. Andeutungen seitens des Managements, aber das kann alles oder nichts bedeuten.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von Prosecutor » Donnerstag 23. März 2023, 17:07

Für Foto würde ich mir nach meinen schlechten Erfahrungen mit der S5II auch keine erheblichen Verbesserungen beim AF versprechen, für Video schon.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 23. März 2023, 20:16

Wenn es detaillierter wird werden wir die Dinge sehen, die den Abstand zur G9 bzw. den Anspruch, für etwas als "neu" Beworbenes viel Geld zu verlangen ausmachen.
Bis dahin ist Schweinemästerei, also Sparschweinschonung und Mästung angesagt ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12551
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von BerndP » Freitag 24. März 2023, 18:48

Das Thema ist nun aus anderen Fäden sehr konkret auf die G9 bezogen eingerichtet.

Ob das auch von den Anderen berücksichtigt wird, warte ich mal ab.

Und natürlich, was es sein wird, sollte tatsächlich eine „G9II“ auf den Markt kommen sollte. Auch bei der S5II heißt es ja jetzt schon: Abwarten auf die nächste Software (deren Update).

Ich habe immer noch viel Zeit, die aktuelle G9 weiter ausführlich kennen zu lernen…

„Werde eins mit dem vorhandenen!
Sei bereit, das zukünftige zu empfangen!“

Sehr frei nach …
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

batptr
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 23. Mai 2021, 20:17

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von batptr » Dienstag 7. November 2023, 12:11

Prosecutor hat geschrieben:
Donnerstag 23. März 2023, 17:07
Für Foto würde ich mir nach meinen schlechten Erfahrungen mit der S5II auch keine erheblichen Verbesserungen beim AF versprechen, für Video schon.
Hast Du einen Beitrag dazu geschrieben - würde mich sehr interessieren. Ich habe eine S5 der ersten Serie und verwende diese hauptsächlich zum Fotografieren. Ich habe mir überlegt, ob ich wegen des AF auf die S5II wechseln sollte, aber wenn der Phasen AF für Foto nicht so viel bringt, könnte ich das Geld - wenn ich wieder eines habe (nach meinem Geburtstag) - auch für ein lichtstarkes Objektiv verwenden. Bitte um Deinen Tipp - Danke l.G. Peter

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 7. November 2023, 20:05

batptr hat geschrieben:
Dienstag 7. November 2023, 12:11
Hast Du einen Beitrag dazu geschrieben - würde mich sehr interessieren. Ich habe eine S5 der ersten Serie und verwende diese hauptsächlich zum Fotografieren. Ich habe mir überlegt, ob ich wegen des AF auf die S5II wechseln sollte, aber wenn der Phasen AF für Foto nicht so viel bringt, könnte ich das Geld - wenn ich wieder eines habe (nach meinem Geburtstag) - auch für ein lichtstarkes Objektiv verwenden. Bitte um Deinen Tipp - Danke l.G. Peter
Ich hatte die S5II (nur) für ein paar Wochen. Vögel im Flug mit mech.Verschluss war eine Enttäuschung, für mich ohne Mehrwert zur S5. Auch bei auf die Kamera zulaufender Person hatte ich mehr erwartet. Jedenfalls nicht signifikant besser als die S5.
Vielleicht war meine Testphase zu kurz, aber der erhoffte Wow-Effekt blieb völlig aus. Daher wieder verkauft.

Mit der S5 lichte ich viel Action ab, darunter auch schon Fußball und Hallenhandball. Da hat der AF immer geliefert.

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: LUMIX DC-G9 neu mit Phasen AF?

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 7. November 2023, 21:33

Panasonic hat hier alle technischen Daten aufgelistet:
https://www.panasonic.com/ch/de/consume ... -g9m2.html

Darunter ein Phasen-Hybrid-Autofokus und Serienaufnahmen mit 60 B/s.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“