LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
wimbi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 08:19

LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von wimbi » Mittwoch 5. April 2023, 10:56

Liebe Forenmitglieder,

ich haben ein Display-Problem mit meiner G81. Google und die Forensuche haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Das Display dreht das Bild nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt. Normalerweise hat sich die Bildausrichtung je nach Kamerawinkel immer richtig orientiert. Nun habe ich sehr oft das Problem, dass das Anzeige-Bild auf dem Kopf steht. Drehe ich das Display dann ein Stück weiter, dreht das Bild irgendwann ebenso - nur leider viel zu spät.

Kennt jemand dieses Phänomen? Weiß jemand Abhilfe?

Vielen herzlichen Dank!

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von thueringer80 » Mittwoch 5. April 2023, 20:22

hast du die Kamera mal zurückgesetzt?

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

wimbi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 08:19

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von wimbi » Donnerstag 6. April 2023, 08:09

Ja, habe die Kamera zurückgesetzt und auch alles upgedatet. Leider ohne Erfolg.

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 6. April 2023, 08:59

Ist "normal" ... :cry: :P
Alle meine Lumixen haben das gleiche Problem.
Anscheinend ist der Orientierungs-Sensor leider ungeschickt eingebaut.
Man muß eben damit leben.
mfG schwarzvogel

thueringer80
Beiträge: 458
Registriert: Freitag 27. Mai 2022, 12:32

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von thueringer80 » Donnerstag 6. April 2023, 09:02

wimbi hat geschrieben:
Donnerstag 6. April 2023, 08:09
Ja, habe die Kamera zurückgesetzt und auch alles upgedatet. Leider ohne Erfolg.
ich meinte auch das kürzlich veröffentliche Firmware-Update 1.6 ! Meine G 81 hat diese Probleme nicht.

Gruß Martin
Lumix G 81, Fuji S 1, Nikon P 900,Olympus EM 10 II.
BS Linuxmint-21.1 cinnamon 64bit, Firefox
https://www.flickr.com/photos/196671190@N03/

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von schwarzvogel » Donnerstag 6. April 2023, 15:05

Dann hast Du wohl ein anderes FW-Update 1.6 als ich ... :lol: :lol: :?:
mfG schwarzvogel

Läufer
Beiträge: 1125
Registriert: Donnerstag 30. November 2017, 16:53

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von Läufer » Donnerstag 6. April 2023, 19:03

wimbi hat geschrieben:
Mittwoch 5. April 2023, 10:56
Liebe Forenmitglieder,

ich haben ein Display-Problem mit meiner G81. Google und die Forensuche haben mir leider nicht weiterhelfen können.

Das Display dreht das Bild nicht mehr zum richtigen Zeitpunkt. Normalerweise hat sich die Bildausrichtung je nach Kamerawinkel immer richtig orientiert. Nun habe ich sehr oft das Problem, dass das Anzeige-Bild auf dem Kopf steht. Drehe ich das Display dann ein Stück weiter, dreht das Bild irgendwann ebenso - nur leider viel zu spät.

Kennt jemand dieses Phänomen? Weiß jemand Abhilfe?

Vielen herzlichen Dank!
Das Problem habe ich bei meinen beiden G 81 nicht. Ich habe mir auch nicht Version 1.6 draufgespielt, die Verbesserungen brauche ich nicht. Oft ist es ja so, dass bei neuen Versionen Sachen verbessert werden, aber auch Sachen sich dann verschlechtern.
Gruß Ronald

2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI

wimbi
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 5. April 2023, 08:19

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von wimbi » Freitag 7. April 2023, 10:12

Vielen Dank für die Antworten.
Ich kann defitiv sagen, dass das Problem des am Kopf stehenden Bildes erst vor kurzem aufgetreten ist. Die Kamera habe ich bereits Jahre im Einsatz.
Das neueste Update 1.6 habe ich installiert, leider ändert dies nichts.

Grüße
Eva

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: LUMIX G81 Display dreht Bild nicht korrekt

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 7. April 2023, 10:29

Ich kann mir nicht vorstellen, daß verschiedene G81 mit gleichem Firmware-Stand unterschiedlich reagieren sollen.
Es ist gut möglich, daß der eine oder andere User diesen Bug noch nicht bemerkt hat, weil ja jeder seine Kamera individuell nutzt.
Ich besitze eine GX8, G81 und eine G9; alle zeigen das gleiche "Phänomen".
Das ist ein werkseitiger "Konstruktionsfehler".
Beispiel:
Wenn man die Kamera an einem Repro-Ständer verwendet, ist das Objektiv i.d.R. nach unten gerichtet und der Anwender schaut (waagerecht) auf den Blitzschuh.
Jetzt wäre es wünschenswert das Display auszuklappen und (mit waagerechter Blickrichtung) eine lesegerechte Darstellung des Sucherbildes zu bekommen.
Pustekuchen ! :( :evil:
Das Sucherbild steht auf dem Kopf !
Es bleibt nix anderes übrig das Display in Richtung "Ruheposition" zurück zu stellen - irgendwo zwischendrin ändert sich die Darstellung und man kann wenigstens mit eingeknicktem Nacken lesen. :(
Kamera drehen mit Blickrichtung auf den Boden mit Stativgewinde bringt nix - das ausgeschwenkte Display kann dann nur die Rückseite zeigen. :P
Ich habe mit inzwischen mit der Misere abgefunden und einen 15" HDMI-Monitor aufgestellt, welcher sich auch für allerlei andere stationäre Nutzungen nützlich erweist.
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“