GX80 Fehlermeldung: "Objektivbefestigung fehlgeschlagen"

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
bazand60
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 14. April 2023, 22:22

GX80 Fehlermeldung: "Objektivbefestigung fehlgeschlagen"

Beitrag von bazand60 » Samstag 15. April 2023, 10:28

Ich habe mir vor kurzem eine GX80 gebraucht gekauft. Die ersten Male funktionierte alles einwandfrei. Nun zeigt die Kamera beim Einschalten kein Bild.
Die Display anzeigen werden angezeigt. Nach einer kurzen Weile taucht dann folgende Fehlermeldung auf: "Objektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte Anschluss auf Schmutz
überprüfen." Die Anschlüsse sind optisch sauber, das Objektiv lässt sich problemlos ansetzen und abnehmen. Auch sonst ist optisch keine Verschmutzung sichtbar.
Ich habe mehrere Objektive getestet, welche problemlos auf meiner G81 funktionieren. Des Weiteren reagiert die Software sehr träge. Man muss mehrmals drücken um sich
mühsam durch das Menü zu scrollen.
Hat jemand vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiß jemand, woran es liegen könnte?
Ich persönlich vermute entweder ein Softwareproblem oder einen Fehler in der Elektronik. Letzteres wird wahrscheinlich recht teuer werden. :roll:
LG

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“