GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
Dieter59
Beiträge: 57
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 13:16

GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Beitrag von Dieter59 » Donnerstag 4. Mai 2023, 12:04

Bin aktuell in Asien unterwegs (38Grad, 90% Luftfeuchte) und meine GH-4 bringt die Meldung "Objektivbefestigung fehlgeschlagen. Bitte Anschluss auf Schmutz überprüfen". Da die Meldung mit all meinen Originalobjektiven kommt, kann's ja nur am Gehäuse liegen. Leider hat Reinigen der Kontakte nichts geholfen. Abschrauben der Objektivbefestigung ist wegen Werkzeugmangel leider nicht möglich. Ab und zu funktioniert sie wieder für 2-3 Aufnahmen und dann plötzlich wieder nicht. Da ich äußerst ungern auf Handyfotos ausweichen möchte, wollte ich mal nachhören, ob jemand irgendeinen Trick kennt, wie ich die Kamera vielleicht wieder zum leben erwecken kann.
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

Benutzeravatar
ifi1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5323
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Beitrag von ifi1 » Samstag 6. Mai 2023, 11:46

Feuchtigkeit kann zu Problemen führen.
Da hilft nur trocknen, der einfachste Versuch den Fehler zu finden.
Hast du Trocknerbeutelchen? Die Dinger mit den Kügelchen.
Wenn ja, pack die Kamera ohne Gehäusedeckel in eine Plastiktüte mit möglichst
vielen Beutelchen, dann fest verschliessen und so hinlegen das nix in die
Öffnung fallen kann
. Mal liegenlassen, möglichst lange. Danach
ausprobieren ob sich was geändert hat. Derweil müsste dann halt das Smartfon
herhalten. So würde ich vorgehen.
Viel Erfolg
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris


Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
Dieter59
Beiträge: 57
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 13:16

Re: GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Beitrag von Dieter59 » Mittwoch 10. Mai 2023, 03:29

Danke für den Tipp. Habe natürlich keine solche Beutel. Da muss ich wohl bis zuhause warten. Es wundert mich nur, weil die Kamera schon mehrere Urlaube in solchen Regionen mitgemacht hat und es mMn auch abkönnen muss. Ich werde es aber definitiv probieren. Wenn sie danach dann wieder geht, ist es aber leider keine Garantie dafür, dass es beim nächsten Urlaub nicht wieder passiert.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Teparaturservice von Panasonic?
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

Benutzeravatar
Dieter59
Beiträge: 57
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 13:16

Re: GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Beitrag von Dieter59 » Montag 15. Mai 2023, 09:18

Falls jemand mal dasselbe Problem haben sollte;
wieder zuhause in "normalem" Klima und die Kamera funktioniert immer nich nicht. Geschaut was der Reparaturservice von Panasonic so verlangt (man ist rund 80€ los für Angebotserstellung und ersand) und entschieden es zuerst mal selbst zu versuchen.

Ich habe das Bajonett an der Kamera (4 Kreuzschlitzschrauben) entfernt und den Ring und die Klemmfeder ordentlich gereinigt und das ganze wieder ohne die Verwendung irgendwelcher Schmiermittel wieder zusammengebaut. Achtung, es sind je zwei unterschiedliche Schrauben was man aber so gut wie nicht sieht. Sillte eine Schraube sich nicht vollständig eindrehen lassen, nicht mir Kraft versuchen sondern ein Schraubloch nach links oder rechts gehen, dann passt sie.

Nach dieser ca. 10 minütigen Aktion funktioniert die Kamera wieder einwandfrei.

Was mir nach der Reparatur aufgefallen ist: die Kamera macht beim einschalten ein sehr leises mechanisches Geräusch, dass nicht zu hören war, als der Fehler auftrat. Ich nehme an, dass durch minimalste Verschmutzung die Mechanik am Bajonett etwas schwergängig war.
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12165
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Beitrag von Horka » Montag 15. Mai 2023, 09:25

Danke für den Bericht und viel Spaß mit der wieder funktionierenden Kamera!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Beitrag von Gamma-Ray » Montag 15. Mai 2023, 10:21

Ja das ist gut yu wissen, denn es dürfte dann ja auch an anderen Kameras funtionieren.
Aber es ist zudem Feinmechanikerwerkzeug und eine Flasche mit Reinigungsalkohol von
Wichtigkeit.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Dieter59
Beiträge: 57
Registriert: Montag 16. Januar 2012, 13:16

Re: GH-4 "Objektivbefestigung fehlgeschlkagen..." mit allen Objektiven

Beitrag von Dieter59 » Montag 15. Mai 2023, 13:47

Alles was man an Werkzeug benötigt, ist ein kleiner sehr gut passender Kreuzschlitzschraubendreher- und am besten eine Magnetschale, um die Schrauben vor dem Verschwinden auf Nimmerwiedersehen zu schützen :P
GH-2 / GH-4
Lumix G Vario 7-14mm 4.0 / 12-35mm 2.8 / 35-100mm 2.8 / 14 - 140mm 3.5-5.6 /
100-300mm 4.0-5.6 / Lumix G 20mm 1,7
Olympus M.Zuiko Digital ED 60mm 2,8

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“