Lumix DMC-G81 stürzt ab und lässt sich nicht mehr starten

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Wilkmann1979
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. Mai 2023, 21:19

Re: Lumix DMC-G81 stürzt ab und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Wilkmann1979 » Dienstag 22. August 2023, 07:33

P. S.: Sollte man auf etwas bestimmtes achten? Bei Analog-Kameras gibt es ja die Anzahl der ausgelösten Verschlüsse als gutes Merkmal wie intensiv die Kamera genutzt wurde, gibt es bei den Systemkameras etwas ähnliches was man abfragen kann?

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lumix DMC-G81 stürzt ab und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Prosecutor » Dienstag 22. August 2023, 08:12

Genau dasselbe. Der Shuttercount, der zumindest die mechanischen Auslösungen erfasst und ein Indiz für die Abnutzung der Kamera ist.

Übrigens ist das von mir verlinkte Angebot ein absolutes Schnäppchen und der Anbieter seit 9 Jahren im dortigen Forum registriert. Da geht man kein Risiko ein.

Wenn man das 12-60 für realistische 150 € weiterverkauft, hat die Kamera gerade mal 210 € gekostet! Dann die defekte noch für 50 € loswerden, bedeutet unterm Strich 160 € Kostenaufwand.

Wilkmann1979
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 30. Mai 2023, 21:19

Re: Lumix DMC-G81 stürzt ab und lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von Wilkmann1979 » Sonntag 27. August 2023, 10:18

Hallo zusammen,

Danke für den Tipp, genau so habe ich es jetzt gemacht, ich biete den Body der Reparaturwerkstatt als Teilespender an, mal schauen was die sagen.
Dann spart man sich ggf. das hin- und hersenden, das kostet ja auch ständig Geld.

Danke für Eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
Wilko

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“