Seite 1 von 1

Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Samstag 1. Juli 2023, 07:47
von d3te_kohle
Hallo Leute,

Ich besitze seit kurzem eine GH5.
Gestern habe ich mir für den 2Slot eine schnellere Karte zugelegt, so weit so Gut. Ausgepackt, eingesteckt und hat funktioniert. Nur leider wollte diese nicht mehr aus dem Slot… nach einiger Zeit ging es dann doch. Ich Trottel hab den Spaß dann nochmal im Slot 1 probiert und da ist exakt das gleiche Problem aufgetreten.

Das Ende vom Lied ist, Kamera liest jetzt in keinem der beiden Slots mehr eine Karte.

Also nun zu meiner Frage… kann man das reparieren bzw reparieren lassen? Hatte das Problem auch schon jemand ?

Besten Dank

Gruß Robert

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 13:26
von d3te_kohle
Ok, scheinbar bin ich der erste dem das passiert ist. Hab den Spaß jetzt verpackt und schick es in ein Service-Center. Hoffentlich wird’s nicht allzu teuer.

Gruß Robert

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 13:37
von oberbayer
Schon komisch das es in beiden Slots nicht funktioniert, kann ich mir gar nicht erklären...

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 13:57
von d3te_kohle
Ich geh davon aus das die neue SD ne nen Problem hat und deshalb schon schwer raus ging. Somit hab ich mir mit Sicherheit die Slots zerstört. Bzw die Kontakte dort drin verbogen.

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Sonntag 2. Juli 2023, 21:42
von Rudi F.
An der SD-Karte ist an der Seite ein kleiner Schieber, der dient zum sichern der SD- Karte! Vielleicht spinnt der, aber das ist doch sehr unwahrscheinlich? :idea:
LG Rudi

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Montag 3. Juli 2023, 05:41
von Prosecutor
Was für eine Schrott-Karte war das denn?

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Montag 3. Juli 2023, 07:29
von d3te_kohle
San Disk Extreme 128GB 180Mb/s

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Montag 3. Juli 2023, 18:56
von BlueSun
Das wäre bitter wenn dem so ist. Ist an der Karte denn im Vergleich zu ner älteren was auffällig? Also rein mechanisch?

Reparatur bzw Kostenvoranschlag gibt es z.b. bei PSC Rendsburg… gibt noch nen zweites Service Center im Süddeutschen Raum, dessen Namen mir entfallen ist.

Andere Karten erkennt die auch nicht mehr und können auch nicht formatiert werden?

Re: Lumix GH5 Karten-Slot defekt

Verfasst: Montag 3. Juli 2023, 19:16
von d3te_kohle
An der Karte ist leider nix ersichtlich… nur leichte Kratzer am Kunststoff oberhalb der Kontakte.

Nein die Kamera erkennt überhaupt keine Karten mehr. Hab heut im Service-Center angerufen und nachgefragt. Man kann die Slots wohl reparieren bzw. tauschen. Im schlechtesten Fall muss die Hauptplatine gewechselt werden da die Slots dort aufgelötet sind.