GX8 spinnt - keine Einstellungen mehr möglich

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

GX8 spinnt - keine Einstellungen mehr möglich

Beitrag von Lu Mixer » Montag 18. Dezember 2023, 11:36

Hallöchen,
ich kann einstellen was ich will, ob falsche Verschlusszeiten, falsche ISO oder sonstwas, das Ergebnis ist immer dasselbe. Es ist zwar nicht schlecht, aber hat nichts mit dem zu tun, was auf dem Display vorher zu sehen war. Ist das dort total überbelichtet oder ruckelig, sieht die Aufnahme (Video) sehr gut aus. Auf ISO reagiert sie auch nicht.
Ich habe noch eine Sony a6400, die verhält sich normal. Was ist mit der GX8 los? Reset habe ich schon gemacht. Ist die jetzt hinüber?

Danke und Gruß
Günthi

Ohne
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 20:13

Re: GX8 spinnt - keine Einstellungen mehr möglich

Beitrag von Ohne » Montag 18. Dezember 2023, 17:48

Hallo Günthi,

wenn man die Fehlerbeschreibung so liest, ist die Vermutung eines Defektes schon gegeben. Ich würde deshalb den Akku aus der Kamera entfernen und sie über Nacht ohne Strom liegen lassen. Vielleicht entspannt sie sich ja dann und funktioniert morgen wieder.

Das ist kein fachlicher Tip sondern nur eine Erfahrung mit einem Notebook.

Vielleicht kann hier noch jemand etwas sachkundiger helfen.

Gruß Peter

Lu Mixer
Beiträge: 55
Registriert: Dienstag 19. Juli 2016, 11:45

Re: GX8 spinnt - keine Einstellungen mehr möglich

Beitrag von Lu Mixer » Montag 18. Dezember 2023, 18:49

Ohne hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2023, 17:48
Ich würde deshalb den Akku aus der Kamera entfernen und sie über Nacht ohne Strom liegen lassen.
Hallo Peter,
danke für den Tipp. Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Die Sache hat sich inzwischen erledigt und ist mir auch ziemlich peinlich. :oops:

Mit der GX8 habe ich mehr fotografiert als gefilmt, und wenn, dann nur im P-Modus. Die ganzen Jahre habe ich mich schon gefragt, wenn man aus P oder A S M heraus auch filmen kann, ob die Werte aus den Modes übernommen werden. Jetzt weiß ich's, weil ich mal völlig falsche Werte unter P eingegeben habe, die Videotaste drückte und das Ergebnis richtig gut aussah. Und das auch unter A, S und M. Kein Wunder, wenn das also immer gleich aussah, weil die Werte vom Filmmodus waren. Das heißt, ich hab jetzt erst kapiert, dass die Videotaste bei P, A, S und M nur die Videofunktion aktiviert, so als wenn man das Wahlrad auf Video zu stehen hätte.

Und dann kam hinzu, dass der Filmmodus auch noch auf P stand, obwohl ich vorhatte Blende und Verschlusszeit einzustellen, was unter P nicht geht. Na ja ... :lol:

Bisschen gewundert hat mich allerdings, dass ich unter M keine Auto ISO habe, aber im Filmmodus schon. Ist bei der Sony anders. Na gut, ist wohl weniger wichtig. Die GX8 ist ok. Hat jetzt 26030 Auslösungen gemacht, aber nicht bei mir.

Gruß,
Günthi

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: GX8 spinnt - keine Einstellungen mehr möglich

Beitrag von Jock-l » Montag 18. Dezember 2023, 18:52

Lu Mixer hat geschrieben:
Montag 18. Dezember 2023, 11:36
Ist die jetzt hinüber?
... und Wusch, weg ist der ganze zwischenzeitlich geschriebene Text mit möglichen Denkansatz für Folgekosten...nicht daß Jemand noch Schweißperlen auf der Stirn bekommt :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Ohne
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 27. April 2021, 20:13

Re: GX8 spinnt - keine Einstellungen mehr möglich

Beitrag von Ohne » Montag 18. Dezember 2023, 21:11

Na, dann ist ja alles gut gegangen. Vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung der Wiederherstellung der Gebrauchsfähigkeit der Kamera. und weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.

Peter

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“